Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JLOG-2.5 mit CC Edge und HV, das müsste klappen ... hat jemand bereits Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JLOG-2.5 mit CC Edge und HV, das müsste klappen ... hat jemand bereits Erfahrung?

    Hallo Zusammen,

    nachdem jetzt die SM-Sensoren (unisens-e und gps-logger) einwandfrei arbeiten würde es mich
    doch auch noch reizen die Messwerte meiner Castle-Creations EDGE Regler direkt zu lesen und auf den UNISENS-E in diesem Falle zu verzichten.

    JLOG und JSEND hatten mir nicht so ganz gefallen weil ich mit HV-BEC Probleme erwartete und auch die relativ grosse Anzahl Steckverbindungen gefiel mir nicht so richtig.

    Jetzt habe ich JLOG 2.5 gesehen - und da scheinen ja beide Vorbehalte zu verschwinden.
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Ich habe folgende Regler im Einsatz:
    * CastleCreations PHOENIX EDGE 75 an R7008SB
    * CastleCreations PHOENIX EDGE 50 lite an R7003SB
    jeweils mit SBEC auf 8 Volt, beide Modelle sind komplett mit HV Servos ausgerüstet

    die aktuell verwendeten SM Unisens-E könnte man doch in diesen Fällen (mal abgesehen vom Vario) durch den JLOG 2.5 Baustein ersetzen.

    Gruss und danke für Tipps
    Martin
    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

  • #2
    Hi Martin,

    Da gibts dich ein tolles Forum nur um JLOG usw. warum fragt da nicht?
    siehe hier die Software
    und das Forum hier
    Da ist auch der Entwickler (dl7uae) des Jlog's der weiß alles zu diesem Thema.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi!

      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Hi Martin,

      Da gibts dich ein tolles Forum nur um JLOG usw. warum fragt da nicht?
      siehe hier die Software
      und das Forum hier
      Da ist auch der Entwickler (dl7uae) des Jlog's der weiß alles zu diesem Thema.

      LG
      RUDI
      Herzlichen Dank - ich habe mich mal im von dir genannten Forum registriert und warte auf die Freischaltung.

      Falls ich das T-18MZ / R7008SB / JLOG2.5 / CC-EDGE zusammenschalte werde ich mich nochmals hier zurückmelden - hoffentlich mit positiver Story ...

      Gruss
      Martin
      T-18MZ, T-14SG, T18SZ

      Kommentar


      • #4
        Zitat von mbr Beitrag anzeigen
        Falls ich das T-18MZ / R7008SB / JLOG2.5 / CC-EDGE zusammenschalte werde ich mich nochmals hier zurückmelden - hoffentlich mit positiver Story ...
        Hi Martin,

        Da bin ich mir ziemlich sicher das das geht.
        Hab den Jlog2-Jsend+Jive im Einsatz funktioniert perfekt. (war das erste System für S-Bus2 am Markt.)

        "Thomas" Alias (dl7uae) ist ein sehr bemüht das alles funktioniert. -> Kurze Meldung wos happert und schon kommt Antwort was man falsch gemacht hat. (is zu 95% Eigenverschulden bzw. Leseunvermögen)

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Martin, guckst Du im Download Selector.

          Die Stripperei mit einem Castle macht den meisten Anwendern Kopfzerbrechen. Habe jetzt Linus überzeugt, R²prototyping wird das erforderliche "Y"-Kabel anbieten, - via Händler, natürlich.

          Aus gegebenem Anlass gerade angelegt, zeigt Dir jeden Kabelsalat um Castle+JLog+Telemetrie:

          Multiplex, ****, HoTT, JR .…- …Futaba S.BUS2 …… SPEKTRUM ……… -……. HiTec
          CC+1-Wire#1……………………CC+S.BUS2#1 ……… CC+SPEKTRUM#1 …….. CC+HiTEC#1 …………………………….. <– Overview
          CC+1-Wire#2……………………… CC+S.BUS2#2 ……… CC+SPEKTRUM#2 …….. CC+HiTec#2 ……………………………… <– Wiring
          CC+1-Wire#3……………………… CC+S.BUS2#3 ……… CC+SPEKTRUM#3 …….. CC+HiTec#3 ……………………………… <– “Y” Cable

          Tom

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tom!

            Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Martin, guckst Du im Download Selector.

            Die Stripperei mit einem Castle macht den meisten Anwendern Kopfzerbrechen. Habe jetzt Linus überzeugt, R²prototyping wird das erforderliche "Y"-Kabel anbieten, - via Händler, natürlich.
            also das finde ich super - obwohl ich das schon noch hingekriegt hätte!
            was mich störte waren mehr die Platinen-Reihe (JLOG2 und JSEND und deren interne Zusatzverbindung) und meine 2S LIPO HV Servo Variante.
            mit JLOG2.5 scheint es ja doch massiv reduziert zu sein.

            Ich versuche gerade meinen lokalen Flügelhändler zu überreden JLOG2.5 ins Programm aufzunehmen!

            Ansonsten werde ich in Zug einen abholen gehen - da gibt es einen Händler der sie offenbar an Lager hat.

            Gruss und VIELEN DANK !!!
            Martin
            T-18MZ, T-14SG, T18SZ

            Kommentar


            • #7
              Ich will mal vorbereitend noch was sagen zum CC:

              1. Das Datenprotokoll, Castle Link Live, ist sozusagen ein "analoges Protokoll". Abgesehen davon, dass Erdschleifen immer öfter ein Problem darstellen werden in einem Modell, da immer mehr Kleinsignaltechnik eingesetzt wird (und "Erdschleife" ist einem Nichtelektriker schwer erklärbar), ist dieses Protokoll besonders anfällig für Störungen durch so was. JLog bekommt den Gasimpuls (vom Rx oder FBL), invertiert ihn (elektrisch), gibt ihn dem CC. Nach jedem Gasimpuls anwortet der CC mit einem Datenimpuls, Nadelimpuls, er wird also selbst zum Impulssender, JLog ist der Empfänger. Der zeitliche Abstand des Datenimpulses vom Ende des Gasimpulses steht für den Wert des entsprechenden Datums.

              2. Ein Castle in nicht gerade ein Hightech-Gerät.. Ibec und Ubec liefert er gar nicht, obwohl im Protokoll vorgesehen. (Ubec in Form von Urx liefert jeder Empfänger als Telemetriesensor.) Der Gas-Wert ist wenig brauchbar, weil er hier nichts über das Gasverständnis des ESC sagt (nur Impulslänge, JLog loggt den und loggt/liefert (Telemetrie) on top einen selbst bestimmten relativen Gaswert 0..100%). Der PWM-Wert kommt glücklicherweise vom CC. Die Temperaturmessung scheint exemplarweise wenig zuverlässig zu sein, die Motorstrommessung geht so halbwegs, bedarf aber meist der inzwischen üblichen, nachträglichen "Kalibrierung" durch JLog.

              Aber: Es funktioniert. JLog errechnet übrigens die mAh auf Basis des Motorstroms. Da, falls der betreffende CC überhaupt ein BEC hat (non-HV), der BEC-Strom (sekundär, primär sowieso nicht, wie leider üblich) nicht geliefert wird, kann der natürlich nicht in die mAh eingehen. Der Trost: Kapazitätsverbrauch durch einen eingebauten BEC ist immer Peanuts im Vergleich zu dem durch den Motor.

              Tom
              Zuletzt geändert von dl7uae; 12.09.2013, 21:26.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tom!

                Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Ich will mal vorbereitend noch was sagen zum CC:
                .....
                danke für die klaren Aussagen.

                Ich habe den CC:Regler gewählt weil ich diese beiden neueren Modell unbedingt mit HV und SBUS bauen wollte.
                Andererseits sind es aber relativ kleine Modelle (ich bin absolut kein versierter "high end" Modellflieger).
                Ist nur eine e-flite Piper Super Cub 25e (Platinum Series) und eine SIMPROP Mini-Excel.

                Ich suchte also einfach Regler mit 8 Volt BEC. Hatte dann den YGE-90LV bestellt - der kam aber lange nicht - und so schwenkte ich um auf den CC-EDGE-75 mit (SW Konfigurierbarem) BEC ... und ich habe es so beschaltet, dass ich in der Piper noch einen 2s850mAh LIPO als Puffer und Notstrom direkt am Empfänger verwende.

                Mir ist klar, dass die allermeisten anderen hier im Forum in ganz anderer Liga spielen - trotzdem fasziniert mich das Telemetrie-Zeugs ...

                Also nochmals: Danke für die Ausführungen - und falls jemand einen Tipp für einen wirklich guten Regler (mit Telemetrie) hat fürs nächste Modell ...

                Bei ROBBE gibt es sowas ja leider seit bald 2 Jahren nur im Prospekt seit ich damals meine T-18MZ gekauft habe ...

                Gruss
                Martin
                T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                Kommentar


                • #9
                  Na ja.., bzgl. "gut" kann/will ich nichts sagen.

                  - JIVE, hat keine Telemetrie, aber via JLog z.Z. 7 verschiedene, auch Futaba
                  - KOSMIK, macht halbherzig HoTT (auf inzw. unbrauchbarem Sensor "ESC") und Multiplex mittels "TelMe", via JLog z.Z. 7 verschiedene, auch Futaba
                  - Castle Creations Serie "ICE" und "Edge" machen dieses o.b. Impulskino "Castle Link Live", via JLog z.Z. 7 verschiedene, auch Futaba
                  - Graupner/SJ Brushless Controller +T spricht HoTT "ESC", via JLog z.Z. 7 verschiedene, auch Futaba, - auch HoTT "GAM"
                  * YGE sollte schon längst an JLog hängen, aber seitens deren Hardware hat's sich verzögert..
                  * **** MEZON spricht **** EX, demnächst via JLog z.Z. 7 verschiedene, auch Futaba
                  * Robbe Roxxy spricht hoffentlich bald S.BUS2 (und dann hoffentlich als der von mir vorgeschlagene "ESC+"), dann alsbald via JLog z.Z. 7 verschiedene


                  Dann wird's dünn, oder ich habe was verpasst.

                  Also im günstigen Segment Castle (hast Du ja bereits), **** MEZON (noch kein Futaba, aber bald ), Graupner/SJ, und vielleicht bald Robbe Roxxy und dann auch "nativ" Futaba (S.BUS2).

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Tom!

                    Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Martin, guckst Du im Download Selector.

                    Die Stripperei mit einem Castle macht den meisten Anwendern Kopfzerbrechen. Habe jetzt Linus überzeugt, R²prototyping wird das erforderliche "Y"-Kabel anbieten, - via Händler, natürlich.

                    Aus gegebenem Anlass gerade angelegt, zeigt Dir jeden Kabelsalat um Castle+JLog+Telemetrie:
                    Tom
                    also das "Y+" Kabel ist klar. Ist da ev eine Inkonsistenz für den Anschluss JLog2.5 <--> R7008SB zu erkennen?
                    - auf 25-CC_Fc-3.jpg wird in VIOLETT der 3-er Block "SBUS2" am JLog2.5 verwendet
                    - auf 25-CC_Fc-.jpg ist es in BLAU eher der "COM" Block am JLog2.5

                    sehe ich da etwas falsch oder ist "Sig 1-wire" einfach doppelt belegt in dieser Konfiguration und beides ist richtig?

                    Gruss Martin
                    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                    Kommentar


                    • #11
                      Shit! Du hast Recht, danke! Nun sind diese Bildchen seit Juli draußen, aber niemand hat's bisher bemerkt. Ja, stimmt, der Futaba Rx S.BUS2 Port geht fälschlich auf "COM" anstatt auf "S.BUS2" am JLog2.5.

                      Werde das ändern. Bin selbst mit Blindheit geschlagen gewesen.

                      ---
                      Offenbar hat das niemand benutzt, weil ja die Ports am Gerät beschriftet sind.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Offenbar hat das niemand benutzt, weil ja die Ports am Gerät beschriftet sind.
                        oder weil niemand ausser mir im Regler-Billigst-Segment einkauft und dann noch auf die Idee kommt mehr Geld für ein JLog2.5 in die Hand zu nehmen als was der ganze Regler gekostet hat

                        mein lokaler Flügelhändler hat nun JLog2.5 er "im Werk" bestellt und ins Programm aufgenommen - schon bald werde ich testen können ...

                        Gruss
                        Martin
                        T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Zusammen,

                          leider ist meine Registrierung im JLog-Forum noch nicht bestätigt, deshalb wage ich doch hier nochals zu fragen:

                          Ich möchte wie gesagt JLog2.5 mit Futaba SBUS.2 und CC-Phoenix-Edge verbinden.

                          * Habe wiring (hoffentlich richtig) erstellt
                          * Habe initiale CONFIG.txt datei im JLog generiert nachdem Firmware 25-CC_Fc-173.113.bin auf die micro-sd kopiert hatte. Auch die anderen dateien (CCinfo.txt, JIVEinfo.txt und versions.txt wurden erstellt).
                          * nach dem Einschalten (jetzt wieder OHNE firmware .bin) folgendes: rot, gelb, rot-grün, dann alle LEDs aus.
                          * die T18 findet keine Sensoren zum Anmelden :-(

                          irgendeinen Tipp? Ist es richtig, dass keine LED mehr leuchtet oder blinkt?

                          Gruss und danke
                          Martin
                          T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Martin,

                            Hab zwar keine Jlog2,5 sondern eine Jlog2+Jsend aber da m ußt für die Registrieung das "R" drücken dann kannst einaml die Sensoren registrieren.

                            PS.: Schreib doch mal an dl7uae der ist der Entwickler von Jlog und Forenbetreiber.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo Rudi!

                              also:
                              * config.txt inhalt:"9600,0,128,6,2,1,0,10,10,0,1,0,0,0,0,0,0,0 ,0,0,0,0,0,0,0,16,6,0,0,6,16,16,16,16,16,16,16,16, 16,16,16,16,16,16,16,16,132,173"
                              --> dann mit "rotem R button"
                              * config.txt inhalt:"9600,0,128,14,0,1,0,10,10,0,3,0,0,0,0,0,0, 0,0,0,0,0,0,0,0,0,6,0,0,5,16,16,16,16,16,16,16,16, 16,16,16,16,16,16,16,16,148,173"
                              --> dann JLog2.5 mit der geändert config.txt neu gestartet:
                              --> "9600,0,128,14,0,1,0,10,10,0,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 ,0,0,0,0,16,6,0,0,5,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16, 16,16,16,16,16,16,132,173"
                              JLog2.5 hat also die datei wieder zurückgeändert von 148 auf 132
                              * leider konnte die T18MZ wieder keinen Sensor registrieren.

                              ? muss man zu einer bestimmten Zeit "Anmelden" drücken?
                              ? welchen Status sollten die LEDs vorgängig anzeigen?
                              ? muss der Regler (in meinem Fall CC-PHOENIX-EDGE) angeschlossen sein zur Zeit des registrierens?

                              mit Tom habe ich nun Kontakt, er hat mich im Forum freigeschaltet - ich werde dort auch anfragen.

                              Danke und Gruss
                              Martin

                              BTW:
                              * version.txt:"25-CC_Fc-173.113"
                              * CCinfo.txt:"---"
                              T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X