Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Empfänger koppeln und Picolario Vario bei Fasstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Empfänger koppeln und Picolario Vario bei Fasstest

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage an die Experten. Ich möchte von der FX30 auf die FX32 wechseln. Ich habe versucht zu recherchieren, aber nix rausgefunden.

    Also: man kann ja bei Fasstest zwei Empfänger koppeln, dann hat man z.B. auch die 16 (oder 18?) Kanäle zur Verfügung. Wie ich gelesen habe, sendet nur ein Empfänger Telemetrie, ist ok soweit. Wie funktioniert aber der Empfang? Hat man dann:
    - 4-Antennendiversity
    - 2 mal 2 Antennendiversity
    - 2 normale Empfänger, die je zur Hälfte versorgen und empfangen
    - Oder empfängt nur einer?
    Kurz : wie kommunizieren die Empfänger in Sachen Empfang.

    Außerdem: in rc-network habe ich gelesen, dass das Vario Picolario 2 als S-Bus Version funktioniert, der Funktionsumfang jedoch ein klein wenig eingeschränkt ist. Ich möchte mein Picolario 2 auf jeden Fall weiter benutzen. Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. was für Vario-Alternativen gibt es?

    Vielen Dank
    PilatusB4

  • #2
    Moin.
    Bei der Koppelung der Empfänger musst Du unterscheiden, ob Du die herkömmlichen Servoanschlüsse (PWM) nutzt, oder ob Du alles per S.BUS verkabelst. Eine echte Empfänger-Diversity bekommst Du nur, wenn Du auch noch eine Empfängerweiche einbaust. Nur dann werden immer alle Kanäle ausgegeben und die Weiche entscheidet welcher Empfänger das bessere Signal liefert. Koppelst Du nur zwei Empfänger und nutzt die PWM-Anschlüsse, so hast Du überhaupt kein Diversity, da beide Empfänger nichts voneinander wissen und auch nur die jeweils angeschlossenen Servos bedienen. Einen Zwitter stellt die Lösung mit zwei Empfängern und S.BUS dar. Auf dem S.BUS sind ja immer alle Kanäle verfügbar, aber der alte S.BUS ist nicht Multiple-Master-fähig. Das bedeutet, dass es pro S.BUS nur einen Empfänger geben darf. Hier kann man eine Quasi-Diversity herbeiführen, in dem man den S.BUS doppelt im Modell verlegt und jeweils bestimmte Servogruppen auf die Empfänger aufteilt. Hier wird dann bei Ausfall eines Empfängers das Modell noch halb steuerbar sein (z.B. ein Querruder und ein Höhenruder). Ich halte das aber nicht für einen Sicherheitsgewinn.

    Allgemein möchte halte ich persönlich den S.BUS für völlig fehlentwickelt, da viele wichtige sicherheitskritische Dinge einfach nicht berücksichtigt wurden:
    • keine Multi-Master-Fähigkeit
    • bei einem Kurzschluss auf dem S.BUS geht kein Servo mehr, da die Verzweigungen (HUBs) passiv ausgeführt sind
    • keine Fehlertoleranz
    • mit dem S.BUS2 wurde zwar eine Multi-Master-Fähigkeit definiert, aber auf Kosten der Kompatibilität. Deshalb müssen nun die Empfänger beide Systeme vereinen und tun dies teilweise mit Problemen (siehe VStabi an R7003, PullUpDown-Widerstand)
    Aus diesen Gründen wird es in meinen Modellen keinen S.BUS geben, außer vielleicht um ein einzelnes System (z.B. VStabi) mit einem Summensignal zu versorgen.

    Dies soll euch nicht abhalten S.BUS einzusetzen, euch aber auch vor den Risiken der "schönen neuen Welt" warnen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      vielen Dank für Deine ausführliche Info!

      Also zu kompliziert wollte ich es nicht gestalten, Empfängerweiche und Co, aber mit 2 Empfängern hat man also zumindest ein halbes Diversity, allerdings schade, dass man kein volles hat.

      Warum will ich das eigentlich? Bei Scale-Seglern, wo schon mal Kohleflächen im Spiel sind oder ein flächiges Alu-Einziehfahrwerk in Kombination mit einem CFK-Spant (kein Kohle-Rumpf!), kann es schon durchaus in großen Entfernungen zu kleine Empfangsabschattungen kommen; so gut kriegt man auch die langen Antennen gar nicht platziert, dass man das verhindern könnte. Analysiert mit Picolario auf FailSafe. Hier wünscht man sich dann halt einen Satelliten, z.B. oben in der Seitenflosse. Habe wirklich keine Lust, eine der beiden Antennen weit abstehend aus dem Rumpf herauszuführen. Das hilft, will ich aber nicht.

      Mals sehen, wie sich das Thema auf Dauer lösen lässt

      viele Grüße B4

      Kommentar


      • #4
        Hi Joachim,

        Eine Weiche mit 2 Empfänger funktioniert z.B. wie hier

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo B4,

          was deine Frage nach dem Picolario am SBus anbelangt, bemühe einmal die Suchfunktion, da habe ich hier einiges zu geschrieben...
          Gruß
          Thomas

          (The sky is the Limit)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Allerseits,
            da ja S-Bus2 Multi-Master-Fähigkeit besitzt, müsste man doch eigentlich die S-Bus2 Ausgänge von mehreren
            Empfängern wie R7008SB direkt zusammen legen können auch ohne eine elektronische Weiche, die immer die
            besten Signale 'durchschaltet' ?
            Oder gibt es da eventuell zu viele Kollisionen o. ä. ?
            Wenn dies möglich (techn. erlaubt ) wäre, hätte man doch eine höhere Sicherheit ... fällt ein Empfänger aus sind auf den S-Bus2 immer noch alle Kanäle von den restlichen Empfängern vorhanden .
            Freundlich grüßt
            Softy

            Kommentar


            • #7
              Hallo Softy.
              Das geht nicht, da der Zweitempfänger kein S.BUS2 hat. Ist meiner Meinung nach ein weiterer Designfehler vom S.BUS Konzept. Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal S.BUS3. Multimasterfähigkeit bezieht sich beim S.BUS2 auf die Sensoren, die selbsttätig den Bus belegen können. Die Empfänger sind aber außen vor geblieben.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Wer es sicher haben will weil Modell so groß ist oder oder... der braucht sowieso eine Weiche alles andere ist ein weiterer Kompromiss.

                Da helfen auch zig Sateliten nicht.
                Wer bei der Übertragung und Fehlersignalauswertung schon sauber arbeitet der braucht keine handvoll Antennen usw.

                siehe hier ein Beispiel

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert und Rudi,
                  ich hatte in meiner FX-32 Beschreibung F8078 (S.13) entnommen, dass bei 2 Empfängern die Anzahl der Telemetriekanäle auf 64 (2x32) erhöht und im Beispiel 2 sind auch beide Emp. mit s.BUS2 gezeichnet aber
                  im Text dazu steht 1 S.BUS2 Ausgang. Da scheint die Beschreibung nicht ganz aktuell zu sein.
                  Jedenfalls Danke für die Info's.
                  Freundlich grüßt
                  Softy

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Softy.
                    Das mit den 64 Telrmetriekanälen war auch so mal angekündigt, aber wurde nie umgesetzt. Fakt ist, dass bei zwei gebundenen Empfängern nur der erste Telemetriedaten überträgt.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Abend Egbert,
                      Vielleicht musste schnell eine Telemetrielösung gefunden werden ...
                      Jedenfalls ist meiner Meinung nach die S.Bus (2) Variante zur Verminderung
                      der Kabel schon von großen Vorteil. Wenn dann auch noch mal die Fehlertoleranz
                      im Protokoll verwirklicht werden sollte ... auch wegen der Telemetriewerte... aber bisher
                      sind wir bei keiner Übertragungsmethode( eventuell Multiplex?) verwöhnt worden und
                      es ging auch .
                      Aber dies ist natürlich kein zukünftiger Maßstab.
                      Eine Frage noch bei meinem Sharon Segler habe ich alle Flächenservos (S3172SV) an
                      den S.BUS Ausgang des R7008SB angeschlossen und die Telemetrie an S.BUS-2.
                      Ist dies richtig oder lieber alles am S.BUS-2 besser. Der Rest (Seite, Höhe und
                      der Regler(hoffentlich nich mehr lange nach den Robbe Neuheiten 2014) an entsprechenden
                      PWM Ausgängen. Zentrale Stromversorgung wurde doppelt für Alle (nicht über Empfänger) gemacht.
                      Auch mein neuer Segler bekommt wieder S.BUS (2).
                      Freundlich grüßt
                      Softy

                      Kommentar


                      • #12
                        Die D3172SV Servos sind ja für den S.BUS2 freigegeben und dürfen deshalb auch dort angeschlossen werden. Du hast im Prinzip aber auch keinen Nachteil, wenn Du sie am S.BUS belässt. Ein kleiner Vorteil vom S.BUS2 Anschluss wäre, dass Du im Mode A bzw. C alle Anschlüsse für PWM-Servos verfügbar hättest.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X