Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreisel anschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreisel anschließen

    Hallo S-Bus Spezialisten,
    bräuchte mal euren Tipp. In meiner YAK11 befindet sich ein R6108SB-Empfänger. Die beiden Querruderservos und die beiden Klappenservos sind SBus-Servos über einen Hub mit Flächenstecker angeschlossen, der Rest (2 x HR, SR, Drossel, Choke, Licht) sind normale PWM Servos über zwei SBD-1 Adapter versorgt. Ich habe auf dem SR einen GYA430 angeschlossen indem ich diesen einfach vor das SR-Servo (also im PWM-Bereich) dazwischen geschleift habe...funktioniert einwandfrei. Zur Regelung der Empfindlichkeit und des AVCS/Normal-Modes muss ich aber noch einen Anschluss legen....habe nur noch Kanal 12 frei.
    Wie und wo muss ich dieses Kabel anschließen ? Vermutlich brauche ich noch irgendwelche Teile (Adapter, Hub, etc.)
    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Grüße Otto

  • #2
    Hallo Otto.
    Das kannst Du nur über einen S.Bus PWM-Adapter machen. Der Gyro benötigt auch für die Kreiselempfindlichkeit ein PWM-Signal.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      danke für deinen schnellen Tipp.
      Ich schließe also am Hub-4 noch einen SBD-1 an (V-Kabel) und gehe dann von dort auf den Port 2 des GYA-430....richtig ?
      Gruß Otto

      Kommentar


      • #4
        Hi Otto.
        Genau so kannst Du es machen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Danke Egbert,
          Teile sind bereits bestellt.
          Grüße Otto

          Kommentar


          • #6
            habe nur noch Kanal 12 frei.
            Wieso nicht Kanal 8 zum Beispiel? Wenn ich richtig mitgezählt habe (ist aber schon spät ), müssten da noch Slots frei sein in deinem R6108SB.

            Kommentar


            • #7
              Hi Sunny,
              auf 7 und 8 werkeln die Klappen, es ist wirklich alles belegt bis auf den 12-er.
              Der Kreisel ist S-Bus intern fest auf 8 gelegt, steht so in der Anleitung. Evtl. hätte ich die Klappe 8 auf 12 legen können und dann den Kreisel über 8 anschließen. Dann liegt am Kreisel ein Steuersignal über S-Bus an, angeschlossen ist aber ein normales Servo.
              Grüße otto

              Kommentar


              • #8
                auf 7 und 8 werkeln die Klappen
                Wieso denn das, wenn es S-Bus-Servos sind, wie du sagst in Posting 1? Die kannst doch am S-Bus anschließen?

                Kommentar


                • #9
                  Hi !

                  Wenn du den Kreisel am S-Bus anschließt mußt du nicht zwingend S-Bus Servos einsetzen. Es gehen auch ganz normale Servos. Habe dies in 2 Modellen bei mir gemacht und es funktioniert einwandfrei.


                  Gruss Rainer !

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Rainer,
                    das ist ne wichtige Info....werde morgen mal im Keller verschwinden und das ausprobieren.
                    @ Sunny,
                    klar, das rechte Klappenservo (8) muss dann auf 12 adressiert werden, damit 8 für den Kreisel frei wird.
                    Grüße Otto

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Otto !

                      Ich habe zB. in einem Segler Seite mit dem 430er und Quer mit dem 431er ausgerüstet. Du mußt dich halt beim Anschluß über S-Bus an die Kanalreihenfolge in der Anleitung halten dann funktionierts sicher !


                      Gruss Rainer !

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Otto.
                        Sorry aber Kommando zurück. Der Rainer hat Recht. Du benötigst gar keinen SBD-1, denn der GYA-430 ist ja von Haus aus schon S.BUS fähig. Du steckst den einfach mit an einen S.BUS-HUB. Das Servo wird ja am Gyro angeschlossen und die Empfindlichkeit kommt neben dem Seitenrudersignal ebenfalls über den S.BUS. Hab mich da vertan, da ich weder Flächenkreisel noch S.BUS einsetze.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,
                          hab heute mit und ohne SBD1 alles durchgespielt, beide von euch zitierte Lösungen funktionieren einwandfrei. Danke nochmals für eure Tipps.
                          Grüße Otto

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X