Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarm bei Unterschreitung Mindestfluggeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alarm bei Unterschreitung Mindestfluggeschwindigkeit

    Hallo zusammen

    Habe bis anhin leider trotz Recherche noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte die Telemetrie-Funktionen künftig auch nutzen. Aufgrund einer sehr kurzen Landebahn kommt es auf unserem Platz gerade bei grösseren Motormodellen (zB. CARF Modelle die auch noch etwas schwerer sind als reine Holzmodelle) manchmal zu Situationen bei welchen ich mich, insbesondere im Endanflug, hinsichtlich Strömungsabriss unsicher fühle und ein ungutes Gefühl habe. Welche Möglichkeit bietet mir die Telemetrie, dass ich zB. beim Landeanflug bei Unterschreiten einer vorbestimmten Mindestfluggeschwindigkeit einen akkustischen Alarm höre? Geht das überhaupt, und wenn ja wie?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruss

  • #2
    Ja, mit GPS Modul F-1675
    Bei abnehmender Geschwindigkeit Alarm auf Aus/Ein stellen, Mindestgeschwindigkeit als Alarmschwelle eingeben, Sprache aktivieren. Es kann auch Vibrationsalarm aktiviert werden.
    Sprachintervall natürlich kurz einstellen.
    Gruß Gerhard Hanssmann

    Kommentar


    • #3
      Die Geschwindigkeitsmessung per GPS ist allenfalls bei Windstille halbwegs brauchbar. Bedingt durch die Zeitverzögerung wird so eine Messung aber auch dann nicht gut genug sein, um ein Modell kurz vor dem Strömungsabriss zu steuern. Meiner Meinung nach wäre nur eine direkte Geschwindigkeistmessung mit einem Staurohr für diese Anwendung geeignet. Allerdings ist auch so eine Messung nicht 100% genau, weil eine schräge Anströmung und Position der Sonde die Messung stark beeinflussen kann.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab' jetzt den SM#2560, Prandtl Probe, zurück in die JLog Firmware geholt, diesmal aber als residenten Sensor, also zukonfigurierbar per JLC.

        Da kannst Du auch MINspeedalarm und MAXspeedalarm setzen. Allerdings, in einer Telemetrie, die keine Alarme von Sensoren akzeptiert, geht das einfach nur im Sender auf das Speed-Display. Einziger Wermutstropfen ist dabei, dass es nicht state dependent geht, im konkreten Fall: Minspeedalarm kommt erst, wenn die MINspeed einmal überschritten worden ist. Das geht mit der Verfahrensweise bei Futaba dann nicht, es rappelt gleich, bevor man die MINspeed erreicht/überschritten hat.

        Dirk hat doch auch ein Staurohr, was S.BUS2 spricht.

        Nun, beide Verfahren, GPS SOG und Staurohr, haben ihre spezifischen Ecken und Kanten, der SM GPS-Logger macht so was wie "3D Speed", aus SOG und Höhenänderung (barometrischer Druck, Höhenformel).
        Interessant ist, wenn man beides gleichzeitig aufzeichnet, SOG und Pitot, hatte ich eine zeitlang mit einer verspielten Spezialfirmware (JLog) gemacht, SM GPS-Logger + #2560, mehr zu "Eichzwecken". Diese Staurohrkiste ist schon ziemlich anfällig für Verwirbelungen, und einen Regentropfen im Löchlein mag das Ding überhaupt nicht.

        Na ja, als Info für unsereinen reicht beides. GPS mag nur eben halbwegs gleichförmige Bewegung, und vor allem nix über 4G Beschleunigung, also auch solcherart Kurven nicht, die man mit einem Speeder aber laufend macht. Dann verliert's den Fix, und das Eklige ist die Zeit, bis sich der GPS-Rx wieder eingekriegt hat.

        Tom

        Kommentar


        • #5
          Hallo Flyer_22,

          für Deine Fragestellung ist es angezeigt das Thema von der praktischen Seite zu beleuchten.

          1. Eine Geschwindigkeitsmessung mit Überziehwarnung ist nur mit Staudruck (IAS) möglich. GPS geht nicht, da hierbei immer nur die "Ground-Speed" dargestellt wird.

          2. Ein Alarm bei dem Unterschreiten einer festgelegten Geschwindigkeit ist nur beding zu empfehlen. Mach ich persönlich nicht. Besser ist es mit einer konstanten Geschwindigkeit (ca. 15-20%) über der „Stallspeed“ den Endanflug zu fliegen. Dazu ist eine kontinuierliche Sprachansage erforderlich. Dabei kann ich dann immer feststellen wie sich die Geschwindigkeit entwickelt.

          3. Im Fasstest S-Bus2 Mode und den Sendern T18Mz, T14SG sowie der T-BOX ist mit beiden Speed Sensoren von mir (FSS-xxx) eine kontinuierliche Sprachausgabe gewährleistet.

          Übrigens ich kenne das Problem mit den Jets und den kurzen Plätzen nur zu gut. Eine Boomerang Elan und eine Redwing Gryphon sind die Testmodelle von mir für die IAS Staudrucksensoren.

          Nun zum "Workflow" nach dem ein FSS-460 oder FSS-330 Speed Sensor nach Anleitung verbaut worden ist.

          1. Das Modell sollte sauber eingeflogen worden sein. Also Schwerpunkt etc. muss stimmen.

          2. Voller Tank

          3. Das Modell wird auf Sicherheitshöhe im Zustand "Clean" (Fahrwerk eingezogen und Landklappen eingefahren) „ausgehungert“. Dabei wird die Sprachansage verfolgt. Man merkt sich die die Geschwindigkeit bei der sich der Strömungsabriss eingestellt. Am besten mehrfach testen.
          z.B. 85km/h

          4. Das Modell wird auf Sicherheitshöhe im Zustand "Dirty" (Fahrwerk ausgefahren und Landklappen in Konfiguration Landung) „ausgehungert“. Auch hier merkt man sich die erflogene Abreisgeschwindigkeit.
          z.B. 75km/h

          5. Für beide Geschwindigkeitswerte gibt es dann den schon genannten Sicherheitszuschlag von ca. 15-20%. Diese Eckwerte werden im Gehirn EE-Prom gespeichert!! ;-)
          Es ist auch freigestellt eine dritte Konfiguration für die Startphase zu erfliegen.

          6. Mit dieser Geschwindigkeit wird dann immer der Lande- und Endanflug geflogen. Die Sprachansage steht im Sender immer auf dem kürzesten Intervall und erfolgt kontinuierlich. Das gibt immer perfekte Landungen nicht zu schnell (schont das Fahrwerk,) und nicht zu langsam (sichert das Modell).

          Thema Staurohr Einbau. Beim Jet ist das in der Regel sehr einfach zu erledigen da es keine Luftschraube gibt. Ergo kein Hexenwerk. Ideal ist der Einbau in der Rumpf- oder Tragflächennase. Das Pitot Rohr sollte ca. 2cm Vorstand haben. Bei einem FSS-xxx Sensor gibt es dazu eine genaue Einbauanleitung. Bei meiner Boomerang Elan ist das Rohr sogar an der Rumpfseite verbaut. Auch das geht perfekt mit Ausnahme der Flieger wird „Geslipped“ (starker Schiebeflug).

          Regen !! Naja, wenn es richtig kübelt fliege ich nicht. Da läuft mir sonst der Sender voll! 
          Leichter einsetzender Regen hat keinen Einfluss beim FSS-xxx.

          Viele Grüße

          Dirk CB Elektronics
          PS: Die meisten Modelle werden immer zu schnell gelandet!! ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X