Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger-Setup für S.BUS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsteiger-Setup für S.BUS?

    Hallöle zusammen!
    In Kürze schlägt mein erster R6308SBT bei mir auf.
    Wahrscheinlich haben sich vor mir auch sehr viele Leute die Frage gestellt: "Womit fange ich an?".

    Gibt es eine Art Grundstock oder Basis-Setup, was man zum Anfang haben sollte?

    Im Segler will ich ein Vario betreiben, habe aber auch auf jeder Flächenhälfte je ein Querruder und Wölbklappen.
    In der Anleitung steht drin, dass man SBUS2-Geräte nicht mit SBUS(1) mischen soll... Aber wie trennt man das?

    In den meisten meiner Modelle werkeln derzeit nur 2 QR-Servos, Höhe und Seite sowie die Drossel (ESC). Letztere würde ich gewöhnlich an Kanal 3 betreiben.

    Ziel ist es natürlich, so kostengünstig wie irgend möglich zu gestalten.
    Was ist "Must have" und was ist "nice to have"?
    ---
    Der Wahnsinn hat einen Namen!

    Rainer

  • #2
    Hi !

    Du wirst doch in deinen Modelle wahrscheinlich keine S-Bus Servos verbaut haben. Also dann deine Servos ganz normal an den 8 Servosteckplätzen nach deiner Sendervorgabe einstecken. Vario kommt an den S-Bus 2 . Das wars.
    Solltest du S-Bus Servos haben kannst du Diese ja auch ganz normal an den 8 Servosteckplätze anschließen. Du mußt also deine vorhandene Verkabelung in deinen Modellen nicht ändern.

    Gruss Rainer !
    Zuletzt geändert von Rainer B; 31.08.2013, 02:38.

    Kommentar


    • #3
      Letztere würde ich gewöhnlich an Kanal 3 betreiben.
      Ist das nicht total egal, welchen Kanal du da nimmst?
      Welchen Sender und welche Servos hast du denn?

      Kommentar


      • #4
        Hi Sunny,
        mein Sender ist die T8FG Super mit SW-Stand 5.1.
        Beim Segler müsste ich die Servos nochmal in den Flächen sehen... Da sind kleine Digital-Servos drin, die wohl auch 6V können. Sind aber keine Futaba oder Graupner.
        In der Monsun, die ich gerade baue, werden überwiegend DES - Servos verbaut, auf Drossel DS8077. -das hat aber nur 4,8 V, wie ich heute Morgen beim Binden vom R6308SBT herausgefunden habe. Deswegen werde ich die Ausgangspannung vom BEC2D auf 5V reduzieren.

        In den anderen Modellen habe ich HS 81/82 auf den Flächen. Ich habe also im Moment noch nichts S-Bus-taugliches da.

        Also werde ich erstmal dem Rat von Rainer folgen und alle Servos auf bewährte Art stecken und das normale Vario auf S-BUS2.

        Mir ging es nur um einen Einstieg in die S-BUS-Technik, wenn ich neue Projekte in Angriff nehmen will. Die würde ich dann entsprechend ausrüsten.
        ---
        Der Wahnsinn hat einen Namen!

        Rainer

        Kommentar

        Lädt...
        X