Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 - FF7 - Lehrer - Schüler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 - FF7 - Lehrer - Schüler

    Hallo Futaba Freunde, bitte wer kann mir helfen?
    Habe selbst eine FX30 und mein Schüler eine FF7.
    Ich soll beim lernen eines Seglers helfen ( Robbe - Arcus - MSHQ )
    Wie sollte ich beim programmieren vorgehen ?
    Meine FX30 und den Segler flugfertig - oder FF7 mit Segler flugfertig?
    Mit welchem Sender soll ich den Empfänger im Segler binden?
    Bei meiner FX30 werde ich einen Schalter für Umschaltung Lehrer - Schüler festlegen - aber wie soll ich da vorgehen?
    Als Verbindungskabel hätte ich ein Trainerkabel ( 1591 ) ohne Spannungswandler.
    In der FX30 ist ein Lipo verbaut und in der FF7 sind Eneloops verbaut.
    Fragen über Fragen
    Im Voraus Danke - Gruß Hans aus Wstmk - Ö
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • #2
    Moin Hans.
    Das Modell wird immer auf den Lehrersender gebunden und auch auf diesem programmiert. Wenn Du als Modus FUNC einstellst, dann muss im Schülersender nur ein Grundprogramm eingestellt werden. Wenn Du das einfache Kabel ohne Spannungswandler verwenden willst, dann muss bei diesem die Plusleitung gekappt und der Schülersender manuell eingeschaltet werden. Infos dazu findest Du hier.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert,
      werde das so ausprobieren,
      Gruß Hans aus der Wstmk - Ö
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

      Kommentar


      • #4
        Ah interessant.

        Ich habe auch noch eine FF7 (die alte) und benutze sie mit der FC-28 als Schülersender. Nur deswegen habe ich die FC-28 noch. Lieber würde ich die FX-30 als Lehrersender dazu verwenden.
        Bekommt man diese Stecker für die FX-30 einzeln? Dann würde ich mir so ein Kabel sebst anfertigen.

        Stephan

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stephan.
          Eine Bezugsquelle für die Stecker ist mir leider nicht bekannt. Aber es gibt auch recht preiswert Adapter für Simulatoren. Da hast Du den Futaba-Stecker auf einer Seite und auf der anderen Seite eine 3,5mm Klinkenbuchse. So einen Adapter habe ich auch für mein Spektrum-Interface benutzt.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi Egbert,

            och ja - das ist eine Alternative. Hast Du einen Tip wo das zu bekommen ist? Ansonsten suche ich halt.
            Das wäre natürlich schön, da die alte FF7 als Schülersender sehr gut ist. Erstens weil sie extrem hochwertig gearbeitet ist und weil die Schüler zumeist Kinder sind.

            Grüße
            Stephan

            Kommentar


            • #7
              Hi Stephan.
              Meinen Adapter hab ich damals von Robbe gekauft (als Simulator-Adapter). Danach hatte ich noch so nen einfaches Simulator-Interface für den FMS geholt. Da waren dann neben dem eigentlichen USB-Kabel auch noch jede Menge Adapter dabei. Du musst dann aber den Stecker öffnen und nen neues Kabel anlöten. Zumindest wenn Du den Adapter auch mal auf der Lehrerseite verwenden möchtest, denn beim Simulator-Adapter muss ja nur die Schülerseite belegt sein.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                Wenn der Stecker sich zerstörungsfrei öffnen lässt ist das gut. Ich werde mir das mal ansehen...

                Stephan

                Kommentar


                • #9
                  geht auch wireless

                  Hallo zusammen

                  Von besagten Steckern hätte ich noch genug. wer also so einen will, möge sich per PN melden. Versand aus der Schweiz. es geht aber auch kabellos: FrSky TFR4 plus Adapterkabel. Funktioniert problemlos:

                  1. Empänger an Schülersender binden, ausschalten
                  2. Am Empfänger Brücke stecken
                  3. Kabel am Empfänger anschliessen
                  4. Lehrersender starten
                  5. Lehrersender f. L/S programmieren

                  geht wirklich raz faz und funktioniert wunderbar, da der TFR4 sowohl 7 als auch Multikanal kann, ohne umgesteckt werden zu müssen.

                  Gruss

                  chris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X