Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 MZ Deltamischung, Servos laufen an den Anschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18 MZ Deltamischung, Servos laufen an den Anschlag

    Hallo Programmierer

    Habe eine Problem mit dem Deltaflieger und den Servos. Mein Delta hat Quer 1-4 und diese mischen sich auch gut mit der Höhe. Über Geber AFR oder Endpunkt ATV können ja die Wege begrenzt werden.

    Weil ich zum Landen und Turnen ferstgestellt habe, dass etwas mehr Servoweg auf Höhe wünschenswert wäre, habe ich den Wert erhöht (liegt aber noch unter 100% und die Servos laufen keinesfalls an den Anschlag).

    Wenn man jetzt aber voll Höhe zieht ist eigentlich alles im grünen Bereich. Will man aber noch voll Quer ziehen, so läuft die entsprechende Seite des Flügels mit den Querrudern an den Anschlag, resp. noch weiter, als wenn man voll Höhe gibt (auch wenn man 100% Höhenweg einstellt).
    Also komisch zu schildern ist ja das. Was ich meine ist, dass der Querruderwert zur Höhe wohl kumuliert wird. D.h. wenn ich 90% Höhenweg und 65% Querweg habe bei Geber AFR eingestellt, so will das entsprechende Querruder noch weiter nach oben bis es an den Anschlag (mechanisch) kommt, wenn man beispielsweise voll Höhe und dann noch Quer rechts gibt.

    Hoffe mich versteht jemand. Klar ist mir ein solches Manöver zum Fliegen auch nicht bekannt, wo man die beiden Ausschläge so braucht. Aber sollte es nicht möglich sein die Ruder - egal ob Höhe und Quer miteinander in einer vordefinierten Wegbreite funktionieren zu lassen, sodass bei 100% Höhe und 100% Querausschlag (jetzt mal angenommen die Reduktion sei technisch nicht notwendig) sich ein Ruder nicht noch weiter nach oben bewegt als bei 100% Quer?

    Oder habe ich jetzt alles durcheinander gebracht??

    Weiss jemand wie das gemacht werden kann?

    Merci für die Unterstützung,

    liebe Grüsse


    Emanuel

  • #2
    Hi Emanuel,

    Grundsätzlich kannst jedem Servo ein LIMIT (mechan. größter Ausschlag) setzen im Menü ATV-Endpunkt über dieses Limit läuft dann kein Servo mehr hinaus egal von welchem Mischer noch Wege dazugemischt werden.

    Du solltest deinen mechan. Servoeg so wählen das Höhe + Quer zusammen nicht viel über 100% kommen sonst hast bei voll Höhe kein Quer mehr usw.
    Das kannst im Servomonitor sehr gut prüfen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hei Rudi

      Danke für die Antwort. Jetzt war ich gerade eine Woche im Glocknerhof in den Modellflugferien...., war toll.
      Wegen dem Delta und Wegbegrenzungszeugs.

      Ich schnall nicht, weshalb bei Vollausschlag auf Höhe, nicht einfach ein Servo etwas zurückläuft ohne dass das andere noch weiter nach oben gemurxt wird..., denn beim Endpunkt ATV haben diese Werte unter 100%.
      Wähle ich weniger Ausschlag so habe ich keinen Flugspass mehr :-(

      Bei voller Höhe und halb rechts Quer sollte das Servo für die linke Tragfläche etwas zurückgehen ohne dass das rechte nochmals gedrückt wird.
      Ist die Steuerung nicht in der Lage dies umzusetzen? Ich glaube ja schon, denn die T18MZ sollte das doch können oder habe ich eine Störung zwischen den Ohren? Der Kanäle sind ja dieselben, halt gemischt...

      Help,

      LG Emanuel

      Kommentar


      • #4
        Zitat von FX-30 Beitrag anzeigen
        Ich schnall nicht, weshalb bei Vollausschlag auf Höhe, nicht einfach ein Servo etwas zurückläuft ohne dass das andere noch weiter nach oben gemurxt wird..., denn beim Endpunkt ATV haben diese Werte unter 100%.
        Hi Emanuel,

        Ich denke du hast mechan. was falsch.
        Den ein Servo kann nicht mehr als 100% Weg laufen.
        Damit bei voll Höhe auch Quer richtig funktioniert muß von den 100% Servoweg 50% für Höhe und 50% für Quer reservieren.

        Also wenn im Servomonitor 50% Weg angezeit wird dann sollst 100% mechan. Höhe haben.
        Ein Öffnen des Grundeinstellungen Größer als 50% geben genau den Effet den du beschreibst.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Tja dann gehts mal ab in die Werkstatt. Ich habe bei der T18 die Option "Delta" ausgewählt mit 2 Servos.
          Danach habe ich bei Endpunkt ATV, wo alle Wege auf 100% VOREINGESTELLT sind, die Ausschläge für alle 4 Servos (2 links und 2 rechts) bei Vollausschlag auf gleiche Endausschläge (schön in einer Linie). Danach habe ich noch beim Geber AFR etwas Expo beigemischt.
          Meiner Meinung nach sollten die Servowege bei Deltafunktionen dann vorab auf 50% Weg reduziert werden. Oder bei voller Höhe eben eine Seite für Quer etwas zurückweichen, denn viel Höhe brauche ich bei dem Modell...

          Ich werde schauen, aber irgendwie glücklich bin ich nicht....

          Aber das kann ja noch werden

          LG Emanuel

          Kommentar

          Lädt...
          X