Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Schaltern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Schaltern?

    Moin zusammen,

    steh gerade auf dem "Schlauch". War heute Nachmittag mit einem Styroflieger draussen und bin mehrmals ohne Probleme geflogen. Wegen der Ausschläge habe ich zwei Fluphasen
    mit dem Schalter SA eingestellt (aus-ein-ein). So bin nun zig mal geflogen, bei meinen Helis und sonstigen Modellen stelle ich ebenfalls über den Schalter SA die Flugphasen. Geht seit Jahren ohne Probleme.
    Nun plötzlich mitten im Betrieb reagierte der Sender nicht mehr auf das Umstellen am SA, o.K. dachte ich mir, das ist einer der meisst benutzen Schalter am Sender der kann schon mal kaputt gehen.
    Dann hab ich mal ein anderes Modell gewählt, ein Heli von mir und nu kommt das absolut seltsame, ich bekomme die Meldung "Flugzustand normal ist nicht aktiv Autoration".
    Alle Schalter stehen aber so wie seit Jahren wenn ich ein Modell starten möchte. Autoration liegt bei mir auf SD.

    Eben hab mal ein wenig rumprobiert und auch ein neues Modell angelegt, dabei ist mir aufgefallen, das anscheinend alle Dreistufenschalter "spinnen". Beim Einstellen der Aus-Ein Funktion komme ich nicht
    in die oberste Position der Auswahl. Ich versuche das Menü mal darzustellen

    ______________________________________
    EIN/AUS
    SA etc.
    AUS --- hier komme ich mit den Schaltern nicht hin
    AUS
    EIN
    ______________________________________

    Beim Durchschalten aller drei Stufen springt der Pfeil immer zwischen den beiden unteren hin-her.

    Hab ich einen Knoten im Kopf oder ist der Sender defekt?
    Hoffe das ich das Problem halbwegs verständlich erklärt habe und bitte nun um eure Hilfe.

    Gruß Ralph

  • #2
    Hi Ralph,

    Ich denke der Sender soll in den Service.
    Da gibt's ein Kontaktproblem bei den Schaltern.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,habe mal ein wenig weiter probiert. Das Problem bezieht sich auf alle Schalter, bei keinem wird die oberste Position erkannt.Riecht irgendwie nach einem Software Problem, alle Schalter werden kaum gleichzeitig kaputt gehen.Gibt es für diesen Sender einen "Geheimcode"zum Reset wie früher für die FC 28 z.B.Gruß Ralph

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ralph.
        Schau mal im Systemmenue unter Gebereinstellungen. Dort müssen alle Dreistufenschalter auch als solche eingestellt sein. Wenn das der Fall ist, so muss der Sender in den Service. Das das Problem bei allen Schaltern auftritt kann auch daran liegen, dass ein Versorgungskabel nicht in Ordnung ist. Auch deshalb sollte der Sender mal im Service kontrolliert werden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Schau mal im Systemmenue unter Gebereinstellungen. Dort müssen alle Dreistufenschalter auch als solche eingestellt sein.
          Gibts bei der T12FG nicht nur FX30.

          lg
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Örgi Beitrag anzeigen
            Hallo Rudi,habe mal ein wenig weiter probiert. Das Problem bezieht sich auf alle Schalter, bei keinem wird die oberste Position erkannt.Riecht irgendwie nach einem Software Problem, alle Schalter werden kaum gleichzeitig kaputt gehen.
            Nöö da ist nur eine Kontaktfehler der Plus oder Minus nicht mehr duchschaltet darum haben alle Schalter das Problem.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Gibt neues,
              alle Schalterpositionen sind wieder da.
              Hab den Sender zerlegt, alle Stecker, Flachleitungen etc. ab beide Platinen raus. Wieder zusammengebaut und funktioniert. Was meint ihr fliegen oder vorsichtshalber einschicken, können die Jungs bei Robbe
              das Problem dann überhaupt noch nochvollziehen.
              Gruß Ralph

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ralph.
                Ich würde den Sender einschicken. Es gab ja auch schon gelegentlich Probleme mit den Steckverbindern der Knüppelaggregate bei der FX-30 und T12FG.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X