Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Spannungsversorgung (DSM8 FUT)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Spannungsversorgung (DSM8 FUT)

    Guten Morgen zusammen,ich habe ein Problem mit der T8fg ein externes Gerät zu betreiben. Und zwar möchte ich ein Spektrum-Modul (DSM8 FUT) anschließen. Hierfür habe ich einen Spannungsregler der mir die 3,3 V regelt. Ziehe ich jetzt den Akku aus der Funke (6 Zellen NiMh) und schließe den Spannungsregler direkt an die Batterie funfktioniert das Modul. Schließe ich jetzt aber den Akku an der T8fg an und hole mir die Batteriespannung aus der L/S Buchse arbeitet das Spaktrum-Modul nicht (Es blinkt nur 1 mal kurz). Ich kann aber an der L/S-Buchse zwischen GND und V-Batt die komplette Batteriespannung messen (ca. 7V). Mein LF33CV regelt mir auch die 3,3 V. Am Spektrum-Modul liegen also 3,3 V an! Ich habe auch versucht nicht über die L/S-Buchse zu gehen. Der Akku wird ja in einen 3-poligen Stecker in der Funke gesteckt. Greife ich die Spannung direkt an diesem Stecker ab (V+ und GND) funktioniert das Modul komischer Weise auch nicht. Das kann doch irgendwie nicht sein oder? Wo könnte denn da der Fehler liegen? Es macht übrigens keinen Unterschied ob ich die T8fg einschalte oder ausschalte.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Grüße Stebbo

  • #2
    Hallo,
    es gibt zwei Pins mit +V. Einmal geschaltet(Pin5) einmal ungeschaltet(Pin4). Versuche einfach mal den zweiten Pin zu benützen.

    Pantau

    Kommentar


    • #3
      Hi Stebbo,

      Soweit ich weiß lässt die LS-Buchse nur 70 mA durch.
      Event ist das zu wenig?

      LG
      Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo, danke schon mal für die Hilfestellung! Die Stromaufnahme des Moduls habe ich noch nicht gemessen muss ich zugeben. An den geschalteten und ungeschalteten Pin hatte ich auch schon gedacht, deshalb hatte ich auch versucht die Spannung direkt dort abzugreifen wo der Akku eingesteckt wird. Eigentlich sollte es dann auch egal sein welchen Strom die L/S Buchse durchlässt. Wirklich Sinn macht das ganze für mich irgendwie nicht. Wenn die 3,3 V ja am Modul anliegen kann es doch eigentlich nur am Strom liegen. Aber wer oder was soll den noch begrenzen wenn ich praktisch direkt am Akku hänge?
        Ich werde den Strom heute Abend mal messen!
        Am LF33CV habe ich parallel am Eingang 100nF hängen und am Ausgang 2µ2. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt, aber vlt muss ich die Kapazitäten mal ändern.
        Ich probier das heute Abend und berichte noch mal.

        VG Stebbo

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          an der Stromaufnahme wird es nicht liegen. Ein Freund und Ich haben das gleiche Modul an der Anlage und es läuft.

          Pantau

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            so nun habe ich noch etwas rumprobiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wie schon gesagt, wenn ich das Modul direkt an den Akku klemme läuft es. Wenn ich den Akku jetzt an die Fernbedienung anschließe und direkt vom Akku, die Drähte habe ich ein wenig blank gemacht, die Spannung für das Modul anzapfe, läuft es nicht an. Das Modul blinkt nur einmal kurz auf. Wenn ich aber dann die blanken Stellen, dort wo ich die Spannung abgreife, mit den Fingern berühre springt das Modul an. Egal ob ich GND oder V+ berühre, aufeinmal läuft es. Was kann das sein??? Also ein Wackler kann es nicht sein, das habe ich mehrfach geprüft. Es hilft auch nicht wenn die Kabel berühre, es klappt nur wenn ich die blanken Stellen berühre.

            LG Stebbo

            Kommentar


            • #7
              Achso, nach dem ich die Drähte dann berührt habe, bleibt das Modul auch an!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                Versuch es doch mal ohne die Kondensatoren am Spannungsregler. Läuft bei mir auch ohne. Was sollte denn geglättet werdenwir haben hier Gleichspannung.

                pantau

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Soweit ich weiß lässt die LS-Buchse nur 70 mA durch.
                  Das gilt wohl nur für den geschalteten Ausgang. Die Profibox Adapter nehmen das als Schaltsignal um die stärkere dauerhafte Versorgung zu schalten.

                  RK

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Kondensatoren weglassen und auch Kombinationen mit verschiedenen F habe ich versucht, das bringt leider nichts. Wenn ich mich recht erinnere sind die Kondensatoren auch nicht direkt zum glätten sondern eher das der Regler stabil regelt und nicht anfängt zu schwingen. Wenn ichs mir so überlege könnte evtl gerade das das Problem sein. Der LF33CV schwingt und beim berühren der Drähte kommt er wieder in Tritt. Das sind aber mehr Vermutungen und messen kann ich das auch nicht. Welchen Spannungsregler verwendest du Pantau? Vielleicht sollte ich es mal mit dem versuchen.

                    Stebbo

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      welchen Spannungsregler ich verwendet habe kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Modul "verkleinert" und in einem mini Gehäuse verbaut habe, welches verklebt ist.
                      Das original Gehäuse war mir deutlich zu groß.
                      Teste mal einen anderen 3.3V Regler. Evt. hat deiner eine Macke. Die kosten ja nicht die Welt.

                      Meß doch mal die Spannung und den Strom "unter Last". Das Modul sollte so ca. 200mA ziehen. Vielleicht kann man da was feststellen.

                      Pantau
                      Zuletzt geändert von pantau; 13.08.2013, 20:38.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, habe es jetzt mit einem anderen Regler probiert und es ist genau das gleiche Problem. Strom habe ich gemssen allerdings nicht unter Last,muss ich noch machen. Im Leerlauf sozusagen, hatte das PPM-Signal nicht angeschlossen, zieht das Modul knappe 70 mA. Werde mich am We nochmal in aller Ruhe mit dem K....k Ding befassen.

                        VG Stebbo

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          Hast du mal kontrolliert ob evt. beim Löten ein Kurzschluss entstanden ist. Ist "minus"und "signal" evt. vertauscht?

                          Pantau

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X