Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-Bus2 Servos am HC3SX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S-Bus2 Servos am HC3SX

    Hi !

    Möchte mit BLS 175 SV DIGI S-BUS 2 HV Servos direkt ins HC3SX(=BavarianDemon), von dort aus dem Summensignalausgang mit einem Kabel in den S-Bus Eingang des R 6303SB Empfängers.
    Funke = FX30
    Geht das oder kann der BavarianDemon bzw. der R 6303SB keine S-Bus-2 Servos verarbeiten?

    LG Emmerich

  • #2
    Hi Emmerich,

    S-Bus2-Servos sind auch S-Bus tauglich.

    Der HC3SX sendet kein S-Bussignal an die Servos sondern nur PWM-Signal.
    Dem SERVO ist es egal was da kommt nimmt alles.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Möchte mit BLS 175 SV DIGI S-BUS 2 HV Servos direkt ins HC3SX
      Wozu eigentlich? Am Stabi bringen ja S-Bus Servos nichts.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        Wozu eigentlich? Am Stabi bringen ja S-Bus Servos nichts.
        weils gute Servos sind?

        S-Bus-Servos sind einfache Servos die S-Bus auch können fertig!
        Und die neueren laufen beim Einschalten langsam auf Position und und.....

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi !

          Wenn ich Deine Ausführungen richtig interpretiere, kann ich das so bedenkenlos umsetzen.

          Sunny hat ja prinzipiell recht.
          Ich habe Taumelscheibenservos für einen Turbinenheli mit 19 Kg Abfluggewicht gesucht. Vorgabe: Futaba + Hochvolt + Haltekraft ca. 15-20 Kg + Speed <= 0,9 Sek.
          Da habe ich nur S-Bus Servos gefunden. Beim HV-Heckservo bin ich ohnehin auch noch nicht sicher, was ich da verwenden soll. Vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge.

          Mir ist die S-Bus2 Geschichte ohnehin nicht klar. Wozu muss ein Servo telemetriefähig sein ?

          LG Emmerich

          Kommentar


          • #6
            Hallo Emmerich.
            S.Bus hat nichts direkt mit Telemetrie zu tun, sondern mit der Art der Verkabelung. S.Bus ist ein digitales, serielles Signal, welches über ein Kabel auch an mehrere Geräte geschickt werden kann. Dabei ist im Signal auch eine Adresse enthalten mit dem die am Bus angeschlossenen Geräte selbst erkennen können, ob sie angesprochen wurden. In Deinem Fall hast Du wie Rudi schon richtig geschrieben hat keinen direkten Vorteil vom S.Bus, da die Servos selbst gar nicht am S.Bus hängen. Sie können halt auch das alte analoge PWM-Signal, wie es aus den einzelnen Servoanschlüssen eines Empfängers kommt, ebenfalls verarbeiten. Schließt Du also S.Bus Servos am HC3SX an, so werden sie mit dem herkömmlichen PWM-Signal versorgt. Der S.Bus findet da nur Verwendung auf der Strecke vom Empfänger zum HC3SX. Du könntest also auch ohne Einschränkung herkömmliche PWM-Signale verwenden.

            Zum Thema Telemetrie ist zu sagen, dass dafür der S.Bus2 verwendet werden muss, weil nur dieser bidirektional arbeitet. Theoretisch besteht hier die Möglichkeit, dass z.B. ein Kreiselsystem irgendwo im Modell sitzt und seine Signale per S.Bus2 an die Servos weiter gibt. Im Heli ist das aber nicht üblich. Die Telemetrie ist also nur ein Abfallprodukt der S.Bus Geschichte und wird leider von Futaba nach wie vor stiefmütterlich behandelt.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die Aufklärung.
              Das mit dem Kreisel verstehe ich zwar nicht ganz, da der auch ohne Telemetrie das Servo angesteuert hat.
              Immerhin habe ich den Vorteil dass ich diese Servos mit der PC-Link Software programmieren kann - oder irre ich mich da ??

              LG Emmerich

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Emmerich Beitrag anzeigen
                Immerhin habe ich den Vorteil dass ich diese Servos mit der PC-Link Software programmieren kann - oder irre ich mich da ?
                joop so ist es.

                LG
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X