Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoreinstellungen ( E-Motor) Manual 13.18 -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motoreinstellungen ( E-Motor) Manual 13.18 -

    Hallo ich habe eine Frage zu der Funktion 13.18. Motor (E-Motor) beim Segler

    Ich habe zwar schon viel rumexperimentiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.

    Geschwindi. 1 -> 2
    Hiermit wird der Umschaltpunkt der beiden Bereiche festgelegt
    und somit die Leistung der ersten Schaltsufe
    0 = Weganteil 50:50 %
    Die erste Stufe entspricht dann 50% Motorleistung.
    +50 = Weganteil 1 = 25%, Weganteil 2 = 75%
    In dieser Einstellung entspricht die Leistung der ersten Stufe
    25%.
    Ich habe für den Motor einen 3-Positions-Schalter.Wenn ich den Weganteil verändere, verschiebt sich bei mir zwar in der Anzeige die farbliche Aufteilung hellgrün/grün -
    dies hat aber keinen Einfluß auf den Server-Monitor - die Mittenstellung bleibt immer auf Null (+100 / 0 / -100)
    - somit bleibt die erste Stufe immer auf 50% Motorleistung - egal was ich als Weganteil definiere.


    Workaround: Geberweg für Motor über Expo anpassen - aber das kann's ja nicht sein !


    Viele Grüsse aus Bayreuth
    Hans

  • #2
    Hallo Hans.
    Das hast Du falsch verstanden. Die Einstellung betrifft nur eine Zeitverzögerung und nicht den Weg an sich. Stelle Dir einfach mal vor Du hast einen Getriebeantrieb, bei dem Du möchtest, dass die ersten Umdrehungen langsam hochgefahren werden bis die Luftschraube komplett ausgeklappt ist. Danach soll der Motor aber schneller beschleunigen. Im Menuepunkt Motor kannst du genau das einstellen und zwar unabhängig davon ob Du den Motor mit einem Schalter oder einem analogen Geber steuerst. Wenn Du also auch die Mittelstellung von einem Dreistufenschalter einstellen möchtest, so gehst Du zusätzlich über Geber-AFR.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Egbert,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Wie gesagt, das über den Geber-AFR mache ich so schon seit der FX-30 (Verschiebung der Mittenverstellung und Anlaufgeschwindigkeit), dazu einen zweiten Schalter als Sicherung.

      Ich hatte gehofft, daß wäre in diesem Modul nun 'konzentriert'.

      Viele Grüsse aus Bayreuth
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X