Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unisens oder Vario 1712

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unisens oder Vario 1712

    Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich suche jemanden der Erfahrungen mit beiden Sensoren hat. Ist die Variofunktion des Unisens in der Qualität der
    Auflösung, etc vergleichbar mit dem Robbe Vario 1712?

    Ich habe in 2 Modellen mit recht wenig Platz die Vario 1712 verbaut und bin damit recht zufrieden. In einem weiteren Elektrosegler habe ich deutlich mehr Platz
    und würde die zusätzlichen Funktionen des Unisens schon gerne auch nutzen.

    Viele Grüße

    Wiko

  • #2
    Hallo Wiko!

    also ich habe beide Sensoren schon verwendet. Allerdings nur UNABHÄNGIG voneinander.
    Ein direkter Vergleich ist mir also nicht erlaubt.

    Rein programmier-technisch gesehen ist der SM-UniSens-E eine echte Augenweide - Software-Updates lassen sich jederzeit von der SM-Modellbau HomePage herunterladen und auf den Sensor installieren.
    Alleine die Tatsache, dass der UniSens-E bereits (wenn auch bisher "nur" im Beta-Test) perfekte Werte in A und mAh liefert obwohl der simulierte ROBBE Sensor noch nicht einmal lieferbar ist spricht Bände was die time-to-market Werte anbelangt ...
    Leider kann ich die Auflösung, Drift-Werte, Präzision und update-Rate des Unisens gegenüber dem 1712 nicht vergleichen.

    Vielleicht kann SM selbst hier ein paar Informationen liefern.

    Ich selbst habe z.B. bereits GPS Sensoren von ROBBE und auch von FUTABA im Einsatz - und ich habe den GPS-Logger von SM bestellt - werde versuchen hier ein paar Vergleichswerte zu erfliegen ...

    Gruss
    Martin
    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

    Kommentar


    • #3
      Habe gestern erste Flüge mit T14Sg und dem Vario Sensor F1712 gemacht. Fliege sonst mit picolario und WStech Vario. Was mir aufgefallen ist. Die Sprachansagen HÖHE und Steige/Fallen sind gut verständlich. Das generierte Variosignal im Kopfhörer war für mich nicht zufriedenstellend, und nicht geeignet im Flachland Thermik aufzuspühren. Zuerst hatte ich Kopfhörer und Pieper laufen, dabei fällt auf das das Kopfhörersignal zeitversetzt kommt. ( verspätet) Den Pieper habe ich dann abgeschaltet. Menü WARNUNGEN Telemetrie AUS. Das Tonsignal im K. selbst klingt sehr hektisch . Auf ein "steigen" piepen (3 piep) kommen immer " fallen" pieps in schneller folge. Das unklare Signal in Worten zu beschreiben gelingt mir hier auch nur bedingt. Ich habe alle 4 "Melodien" probiert, das hilft aber nicht. Der Ausdruck "Melodie" ist zudem auch irreführend wird doch damit die die Empfindlich des Varios eingestellt. Die Telemetrie übertragungsrate "DL Intervall" stand bei den Versuchen auf 1sekunden. Es würde mich freuen wenn andere Flieger Einstellungen finden würden die ein besseres Ergebniss bringen. Mir war das Kopfhörer Signal in dieser Form kein Hilfe. Schön das man es über einen Schalter auch abschalten kann. Schön wäre es auch wenn man die Lautstärke nicht nur im Systemmenü fest einstellen könnte , sondern einfach einem Geber zuordnen könnte (z.B. LD , RD). Ich hoffe das sich Robbe das Gepiepe noch einmal anhört und überarbeitet. Gruß Bert
      Zuletzt geändert von bert; 06.08.2013, 09:02.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Bert,

        ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Robbe Vario gemacht und war zunächst auch enttäuscht, da mir die "Verzögerung" nicht gefallen hat.
        Ich hatte, wie du, das Intervall ebenfalls auf 1 sek eingestellt gehabt. Nachdem ich den Tipp von Rudi umgesetzt hatte und das Intervall auf
        0,1 sek geändert hatte, änderte sich mein Eindruck schlagartig. Im Bereich F3b, F3j habe ich die "Melodie" 2 eingestellt und finde, dass man damit
        auch in der Ebene einwandfrei thermikfliegen kann. Probiers mal aus.
        Den Varioton (insbesondere beim Sinken als unterbrochenen Ton (T18)) finde ich auch suboptimal, habe mich aber daran gewöhnt.
        Gruß
        Thomas

        (The sky is the Limit)

        Kommentar


        • #5
          Servus,

          hat noch jemand Erfahrungen mit dem Unisens Vario?
          Ist die Auflösung vergleichbar? Die restlichen hier geschilderten Probleme sind ja Einstellungssachen an der T18 und sollten somit wahrscheinlich bei beiden Sensoren gleich schlecht oder gut sein.

          Viele grüße
          Wiko

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thomas, danke für deine Hilfe zum Robbe Vario F1712. Deinen Tip das Intervall auf 0,1 sek zu stellen kann ich voll bestätigen. Habe damit heute getestet und deutlich bessere Ergebnisse erzielt . Das Piepen für "steigen" kommt jetzt ganz gut und lässt sich nutzen. Habe nach Anleitung Melodie 3 eingestellt, was dann auch sinnvoll war. Ebenfalls zustimmen kann ich Dir was den Varioton für das Sinken angeht. Dieser Sink-Ton ist im Gegensatz zum Steigen-Ton extrem nervig bringt mich dazu das jetzt funktionierende Vario abzustellen. Würde man das Puls Pause Verhältnis des Ton wie beim Steigen lassen und einfach die Ton- Frequenz proportional zum sinken erniedrigen wäre das Ergebniss viel besser. Einfach dezenter sollte der Ton sein. Ich habe zwar noch nicht an der T18 gelauscht aber nach deiner Beschreibung möchte ich meinen man hat den unglücklichen Sound von der T18 auf die T14SG kopiert hat. (Erinnert mich an einen hängenden CD Player) Ob ich mich auch daran gewöhnen kann weiss ich noch nicht. Viele Grüße vom Bert
            Zuletzt geändert von bert; 06.08.2013, 23:19.

            Kommentar


            • #7
              Zu meinem Vorherigen Beitrag über das Vario F1712 und den unangenehmen Sinken-Ton möchte ich noch klarstellen das ich den Ton/Sound über den Kopfhörer beschreibe. Diesen Sink-Ton erhält man wenn man das Software Update 2.0.2 mit der Robbe Sprachausgabe installiert hat.
              Der Vario Piep Ton der über den in den integrierten Pieper der T14SG kommt ist anders.
              Gruß Bert

              Kommentar

              Lädt...
              X