Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario-Sensor Robbe FASSTest F1712 an T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vario-Sensor Robbe FASSTest F1712 an T14SG

    Kann man die Empfindlichkeit des F 1712 Sensors an der T14SG Steuerung einstellen? Mein Vario piepst leider so penetrant beim Sinken (wie ein Daueralarm), dass ich den Sensor nach dem ersten Flug wieder deaktiviert habe, da alle Einstellversuche keine Besserung brachten.

    Die Alarme unter Telemetrie für Vario und Höhe habe ich deaktiviert. Ich möchte nur das Vario nutzen ohne Schwellenalarme. Also den Sensor so einstellen, dass Steigen und Sinken mittels Tonhöhe angezeigt werden. Den Tonintervall und die Lautstärke einstellen zu können wäre toll. Ebenso, das Signal mit einem Schalter ein-/auszuschalten.

    Beim Kopfhörerausgang wird nur Stille ausgegeben. Ist das normal?

    Ist allenfalls eine Sprachausgabe geplant?

    Da Kollegen, welche dasselbe Setup haben, dasselbe berichten (Vario nervt durch Dauergepiepse, wurde nach 1 Flug deaktiviert!) und ich in den Anleitungen nichts fand, erlaube ich mir die Fragen hier zu platzieren.

    Danke und liebe Grüsse

    Peter

  • #2
    Hi Peter,

    Seit heute gibt's das Update V2.0 da sollten alle deine Probleme gelößt sein.

    Vario Melodie4 ist am unempfindlichsten.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi, das klingt gut.

      Wo kann man das Update herunterladen?
      Auf der Futaba Website ist immer noch 1.4 vom Februar 2013 die aktuelle Version und
      bei Robbe kann ich (registriert und eingeloggt) nur die Konformitätserklärung und den Prospekt downloaden.

      lG
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Joop im robbe Registrierungsbeich wenn der Sender von robbe ist sonst bekommst nix.
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Genial, wie schnell du bist - danke für die rasche Antwort.

          OK, dann werde ich jemanden aus dem Forum bitten, mir das File direkt zu senden.
          Als Schweizer kann man ja nicht direkt zu Robbe, da Arwico.ch die Generalvertretung hat.

          Ich hab halt immer noch die Software 1.4 auf dem Sender und kann das Vario leider nicht nutzen,
          was besonders nervend ist, da es ja eine Lösung gäbe.

          lG

          Peter

          Kommentar


          • #6
            Hi Peter,

            Wende dich an Arwico die senden dir dann das Update zu.

            LG
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Wie ich eben rausgefunden habe, können sich Schweizer an info@robbefutaba-service.ch wenden.

              Danke und beste Grüsse
              Peter

              Kommentar


              • #8
                @Peter, bin dem Vario F1712 auch nicht ganz zufrieden. Habe dann hier den Tip bekommen die Intervall zeit auf 0.1 Sek des zu stellen. Diese Einstellung hat das Ergebnis deutlich verbessert. Geblieben ist aber leider der penetrante sinken Ton der mir die Freude am Vario verdirbt. Hört sich an wie ein Programmierfehler. Gruß vom Bert

                Kommentar


                • #9
                  @bert: Mir scheint das auch ein Programmierfehler zu sein. Arwico hat mich gestern informiert, dass demnächst eine funktionierende Software bereit stehen wird. Mit dieser sollte das Vario dann einsetzbar sein. Hoffen wir das Beste.

                  Die Software werde aus Copyright-Gründen nur an offizielle Kunden abgegeben, war die Antwort auf meine Frage, warum man die Upgrades nicht wie bei Graupner HoTT einfach nehmen und installieren kann. Die ganze Geheminiskrämerei hat also damit zu tun, dass Kunden, welche ihre Anlage direkt aus Asien importiert haben, damit bestraft und schikaniert werden sollen. Man muss erst nachweisen, dass man ein "legaler" User ist.

                  lG Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie man hier nachlesen kann, wird die Software V2.02 leider auch keine Verbesserung auf den nervenden Sinkton bringen:
                    http://www.futaba-forum.net/showthre...der-Vario-1712

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Software-Update 2.02 ist eine ziemliche Enttäuschung.

                      Bei Verwendung des Piepstons nervt der Vario-Sinken-Ton immer noch völlig penetrant, auch wenn er jetzt in der Höhe variiert. In der Praxis schaltet man deshalb das Piepsen nach spätestens einer Minute aus und erst wenn man denkt, jetzt Thermik gefunden zu haben, wieder ein. Das Vario ist somit überhaupt nicht zum Themik finden geeignet! Und wenn's richtig hoch geht, so dass ich das Vario einschalte, brauche ich es eigentlich auch nicht mehr... das Steigen muss man ja eh zuerst selbst feststellen.

                      Die Sprachausgabe ist noch viel schlimmer und als Vario-Information ein reiner Witz. Jeder Ansagetext dauert gefühlte 3..4 Sekunden. Sehr langsam gesprochen kommt z.B. folgende Info: "Vario (Pause) plus Null Komma fünf Meter pro Sekunde". Ok, mit viel Glück ist die Information also nur 3 Sekunden veraltet, bei weniger Glück ca. 7 Sekunden. Die Sprachausgabe taugt also in dieser Form nur für zeit-unkritische Informationen: wie z.B. die Empfängerspannung. Um es lieb zu sagen: die Robbe / Futaba Telemetrie hat noch ein Riesen-Verbesserungspotenzial.

                      Kommentar


                      • #12
                        Sprachausgabe T14SG Mitschnitt eines Fluges mit Vario

                        Habe mal einen Sound Mitschnitt eines Fluges mit einem E-Segler gemacht.
                        Futaba T14SG mit dem einfachen Robbe Vario Sensor. Sprachupdate 2.0.2 ist installiert. Ausgabe des Sounds über Kophörer Ausgang.
                        Einmal nur der Vario Ton , und dann mit Ansage von Höhe sowie Steigen Fallen.
                        Man hört den Steigflug und dann ein abgleiten der Höhe. Die Sound Files sind im Mp3 Format. Sie sind 600kb (ca. 1min) und 300kb (ca.30sek) groß und gezippt.
                        Vario Sound Vario T14SG MP3 Ton Steigen Sinken.zip mit Ansagen Vario T14SG MP3 Ansagen.zip

                        Ich hoffe der Sound kommt bei euch hörbar an.

                        Gruß Bert

                        Kommentar


                        • #13
                          Als Programmierer habe ich mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht, wie man diese Signale benutzerfreundlicher ausgeben könnte.
                          Der Sinken- unterscheidet sich wahrscheinlich deshalb vom Steigen-Ton, damit man den Unterschied überhaupt realisiert.

                          Wichtig dabei scheint mir aber der psychologische Aspekt: wenn's hoch geht, freut sich der Pilot, wenn's runter geht, ist er tendenziell gestresst.
                          Nehmen wir doch mal an, die Töne würden umgekehrt verwendet:
                          Sinken mit periodischem Piepsen, Steigen mit Alarm. Wäre das nicht schon viel besser?

                          Anstelle des Dauerpiepsens für die eine Situation würden zur Unterscheidung vielleicht auch Einfach- und Doppelpiepser funktionieren?

                          Mein Vorschlag deshalb:
                          - Steigen-Ton mit Doppelpieps
                          - Sinken-Ton mit Einfachpieps

                          Auch die Sprachausgabe könnte einfach optimiert werden.
                          Facts:
                          - Es gibt nur 2 Situationen: steigen oder sinken
                          - Die Einheit des Varios ist immer Meter pro Sekunde.

                          Vorschlag für die Sprachausgaben:
                          - Steigen: "Vario Null Komma Acht"
                          - Sinken: "Vario Minus Null Komma Acht"

                          Die Information "plus" beim Steigen könnte gut weggelassen werden, ebenso wie die Einheit "Meter pro Sekunde".

                          Weiter frage ich mich, ob es tatsächlich vorkommen kann, dass ein Modell (ohne Motor) in der Thermik um mehr als 10 m/Sek. steigen kann.
                          Anders gesagt: könnte man nicht den Ton ausschalten, wenn das Vario feststellt, dass der Pilot gerade mit Motor aufsteigt?
                          Muss das Vario wirklich im roten Bereich piepsen, wenn ich aus 300m ansteche?
                          Den "Alarm-Schwellenwert" der Software könnte man also auch anders nutzen wollen, nämlich mit: Stille.

                          Weiterhin gut Flug und viel Spass

                          Peter

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Bert.
                            Danke für die Soundfiles. Sie bestätigen mich in meiner Entscheidung keine Telemetrie von Futaba einzusetzen. Die Töne sind für mich persönlich absolut ungeeignet.

                            @Peter:
                            Ich würde mir wünschen, dass sich die Soundkulisse an den Varios der manntragenden Fliegerei orientieren würde. Dort ist es schon so, dass Steigen mit einem Intervallpiepston angezeigt wird. Dabei wird die Tonfrequenz und die Piepsgeschwindigkeit mit größerem Steigen immer höher. Mein Hauptkritikpunkt ist aber der Sinkton. Hier wird nämlich üblicherweise ein tiefer Dauerbrummton ausgegeben. Das vermisse ich bei allen Futaba-Varios aber gänzlich. Außerdem ist es üblich, dass man zwischen Steigton und Sinkton noch einen kleinen Bereich hat, bei dem gar kein Ton ausgegeben wird. Sinnvollerweise kann man dann ein Vario so einstellen, dass diese Stille im Bereich des Eigensinkens des Flugzeugs ist. Man hört also eher gar nichts, wenn man in ruhiger Luft die Höhe abgleitet. Nur wenn man in ein Abwindgebiet kommt, wird der Sinkton ausgegeben. Bei der Sprachausgabe wären kürzere Ansagen auf jeden Fall von Vorteil. Aber für mich wäre es noch wichtiger, dass bei Sprachausgabe der Vario-Piepston abgesenkt im Hintergrund bleiben würde. So kann man sich viel besser auf die "Melodie" des Steigens/Sinkens einstellen.

                            Just my 2 Cents. (ich bleibe bei meinem Picolario, das kann schon ewig alles was ich möchte)
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Egbert
                              Die schon länger gebräuchlichen Varios z.B WStech und Picolario haben schon eine gewisse Evolution hinter sich. Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.

                              Der Futaba "steigen Ton" ist brauchbar ->Intervallpiepston die Frequenz ist proportional zur Steigrate.

                              Sinnvoll ist eine einstellbare "Ruhezone" wenn der Flieger mit seinem Eigensinken fliegt.
                              Das ist für die Ohren sehr angenehm und man weiss das bei "Ruhe" keine Vertikale Luftbewegung anliegt.
                              Das wäre was für die Futaba T14SG V2.1 Wunschliste.

                              Kommt ein "tiefer Brummton" weiss man -> hier geht es abwärts, also besser woanders suchen.

                              Diese Signale sollten ohne große zeitliche Verzögerung kommen. Es hilft wenn der Vario Ton bei Sprachansagen leise im Hintergrund läuft.


                              Der Futaba Ton für "Sinken" ist in meinen Ohren schlicht ein Programmierfehler.
                              Alternativ halte ich es auch für möglich, das ein des Thermikfliegens unerfahrener Programmierer "Sinken" für einen gefährlichen Flugzustand hält, und einen entsprechen Alarmton generiert hat.

                              Gruß vom Bert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X