Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fail Safe und Butterfly programmieren - FX32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fail Safe und Butterfly programmieren - FX32

    Moin,

    ich bin grad am überlegen, ob ich für meine Segler eine Butterfly Fail Safe Funktion programmieren soll, wenn es mal bei extremen Thermikflügen Probleme mit der Funkverbindung oder mit dem Empfängeracku geben sollte.

    Muß man unter der Fail Safe Einstellung nur die Butterflyeingabe auf F/S und Bat.FS stellen, oder muß man noch etwas beachten ?

    Gibt es Erfahrungswerte ?

    Für Infos wäre ich dankbar.

    Gruß
    Cord

  • #2
    Hallo Cord.
    Bei Failsafe wird die aktuelle Servoposition und nicht die Geberposition gespeichert. Das heißt für Butterfly musst Du mindestens die Servokanäle, die für die Flächenklappen zuständig sind, auf Position stellen. Danach bringst Du den Butterfly-Geber in die Bremsstellung und übernimmst die Position. Bat.FS ist für die Überwachung der Empfängerspannung gedacht. Bei einem reinen Segler mit normalen Empfängerakkus funktioniert das dann auch wie erwartet. Bei einem E-Segler mit BEC-Regler oder auch bei einer Empfängerstromversorgung z.B. aus einem LiPo mit einem separaten Regler wird es nicht funktionieren, weil diese Systeme die Spannung immer auf dem eingestellten Wert halten. Wenn dann der Akku irgendwann mal leer ist, bricht die Spannung auch entsprechend schnell zusammen. Ob das dann noch für die Servos reicht weiß ich nicht. Grundsätzlich ist eine Failsafe Einstellung sinnvoll, aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass das Modell kaum heil bleiben wird. Ich sehe Failsafe als Mittel um die Gefahr durch ein unkontrolliertes Modell zu verringern.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      hab Dank für Deine Informationen über die Servopositionen und Einstellungen. Hat mir extrem weitergeholfen.

      Grundsätzlich sehe ich es auch so, das Failsafe nur als Mittel zur Gefahrenverringerung dient. Mir geht es auch nicht darum, das im Falle des Falles das Modell heile bleibt. Ich möchte nur, das im Extremfall meine Segler, die eine Spannweite bis zu 4,2m haben, nicht unkontrolliert auf weite Flugstrecken gehen können. Da ist mir eine gewollte Bruchlandung schon lieber.

      Gruß
      Cord

      Kommentar


      • #4
        Wunderbar Cord.
        Dann sind wir uns ja einig. Leider sind die Beschreibungen der Hersteller manchmal so gewählt, dass man es als Modellversicherung verstehen kann.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X