Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie Logging mit T18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie Logging mit T18

    Hi zusammen,

    habe soeben die 2.4er SW auf die T18 geschmissen und mal mit dem Log gespielt, anbei ein Bild nach dem Konvertieren in Excel.
    Kann mir jemand sagen, welche werte bei den Kanälen abgebildet sind?
    CH5 stand per Schalter auf Endausschlag daher wohl die 99.9. CH1-4 habe ich wild gerührt, um einen Verlauf der Spannung zu erzeugen. Aber was sind das für Werte?
    Die Zeit sind wohl ms ab Start, jedenfalls habe ich das Interval auf 1.0s gestellt.
    Angeschlossen war der GPS-Multi-Sensor, dessen Daten scheinbar alle da sind. War allerdings am PC, daher keine Koordinaten, Entfernung oder Geschwindigkeit.

    Werde jetzt mal ein Excel-Template basteln um die Files einfachst in Diagramme schmeißen zu können.
    Eigentlich interessiert´s mich gar nicht, weil das Hobby auf dem Platz statt findet, aber so kommt man wenigstens in Excel weiter :-D

    Diskussion frei gegeben!
    log.jpg

    LG, Jonas

    P.s. Was bedeutet Receiver Status 3 und welche gibt es noch?
    Zuletzt geändert von Flunz; 11.07.2013, 17:12.
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    Converter

    Goldig ist übrigens auch der Converter. DAS nenne ich Layer-8 tauglich:

    conv.JPGdone.JPG

    Für alle die auch Suchen: Das CSV-File liegt im Ordner aus dem die Rohdaten geladen wurden ;-)

    Jonas
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

    Kommentar


    • #3
      Hi Jonas,

      Importierte die CH? als Text dann steht sinnvolles drin.
      Status gibst 4: 0-3 3=max. entsprechen den Balken des Telmetriesysmbols

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi Jonas,

        Was mir noch aufgefallen ist das D/L-Intervall auf 1,0 sec. hast.
        Und im Menü Telemetrielog hast auch 1 sehen.

        Somit wird nur alle sec. Daten aufgezeichnet.

        D/L-Intervall auf 0,1 und Telemetrielog auf 1 dann hast alle 0,1 sec. Datenaufzeichnung.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          D/L-Interval stand auf 0,5s lt. Binding.
          Muss das bereits beim Import nach Excel als Text formatiert werden? Nachträglich entsteht kein Sinn, bleibt bei 41000 Ebbes.
          Status = Signalstärke. Ok, muss man wissen dann gibt´s ein Hauch von Sinn :-D

          Kämpf gerade mit Excel. Brauche einen Automatismus, der verschieden lange Logs in die Diagramme einließt und dann "." durch "," ersetzt, sonst ist Excel zu doof das darzustellen. Muss ich mich wohl doch mal wieder mit Makros / VBA auseinandersetzen. Hatte es schon verdrängt ;-)
          Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
          (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

          Kommentar


          • #6
            Jo, passt. Beim Import auf Text, dann könnten das die Werte ausm Servomonitor sein.
            Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
            (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

            Kommentar


            • #7
              Eine passende Software zum Importieren und Darstellen ist in Entwicklung. Da der Entwickler den notwendigen Sender aber gerade erst bekommen hat, kann es noch etwas dauern. Über Details und Möglichkeiten werde ich berichten, wenn ich dafür die Freigabe bekommen habe.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Als T18 Neuerwerber (immer noch auf dem Postweg ) würde ich mich natürlich über eine Auswertung /Anzeige im Display der Anlage freuen, wie bei meiner ehemaligen **** DS -16.
                Wobei das Display ja bei der 18er geradezu nach grafischer Darstellung schreit

                Kommentar


                • #9
                  Der Sender bietet derzeit nur eine Ausgabe der Livedaten als Zahlenwerte. Ob es jemals eine Auswertung auf dem Sender geben wird entzieht sich meiner Kenntnis.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die 0-3 entsprechenden den Antennen Balken , ja?
                    Ist das nun die Signalstärke des am Empfänger ankommende Sendesignal oder des Telemetrie Rückkanal?
                    Sowas wie "verlorene Frames/ max. Verlorene Daten Pakete" wie bei spektrum oder Graupner gibt's wohl nicht?

                    Kommentar


                    • #11
                      Damit wird das Sendersignal am Empfänger angezeigt. Wobei über die Sinnhaftigkeit von drei Balken gestritten werden kann.....ne "gescheite" Anzeige in dBm wäre interessant.

                      Das es diesen Hold und Frame Quatsch nicht gibt, ist das beste was uns passieren kann! Lost Frames gibt es wie Sand am Meer durch Kollisionen, Rauschen, Reflektionen, was weiss ich und sind völlig uninteressant.
                      Und Holds? Was sind eigentlich Holds?!?

                      Im Ernst: wenn ich sehe was sich die Spektrummer bei uns einen Fight liefern, wieviel von was jetzt noch gesund ist und überhaupt - ich kanns nicht mehr hören. Wenn ich 6 oder 8 Antennen im Flieger habe wird immer irgendeine ungünstig stehen und Signalverluste haben. Während da in endlosen Tests Satelliten versetzt und gedreht werden drehe ich auch; meine Runden mit dem Flieger. Und komischer Weise funktioniert das ohne Satelliten mit nur 2 Antennen IM Rumpf - unfassbar

                      Jonas
                      Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                      (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Flunz Beitrag anzeigen
                        Das es diesen Hold und Frame Quatsch nicht gibt, ist das beste was uns passieren kann!


                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Flunz Beitrag anzeigen
                          Damit wird das Sendersignal am Empfänger angezeigt. Wobei über die Sinnhaftigkeit von drei Balken gestritten werden kann.....ne "gescheite" Anzeige in dBm wäre interessant.

                          Das es diesen Hold und Frame Quatsch nicht gibt, ist das beste was uns passieren kann! Lost Frames gibt es wie Sand am Meer durch Kollisionen, Rauschen, Reflektionen, was weiss ich und sind völlig uninteressant.
                          Und Holds? Was sind eigentlich Holds?!?

                          Im Ernst: wenn ich sehe was sich die Spektrummer bei uns einen Fight liefern, wieviel von was jetzt noch gesund ist und überhaupt - ich kanns nicht mehr hören. Wenn ich 6 oder 8 Antennen im Flieger habe wird immer irgendeine ungünstig stehen und Signalverluste haben. Während da in endlosen Tests Satelliten versetzt und gedreht werden drehe ich auch; meine Runden mit dem Flieger. Und komischer Weise funktioniert das ohne Satelliten mit nur 2 Antennen IM Rumpf - unfassbar
                          Ok Ok , ich sach ja schon nix mehr

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Leute!

                            heute haben wir den Jungfern-Flug (PC-21) gleich mit neuester Software (T-18MZ: V-2.4.0, Unisens-E: Testversion) bei schönstem Wetter in Angriff genommen.

                            Danach dann gleich die Daten auf der SD-Karte in CDF umgewandelt und in MS-Excel importiert.

                            * "CURRENT F1678 / CURRENT" ist klar - der Wert wird 1:1 in Ampere abgespeichert
                            * "CURRENT F1678 / VOLTAGE" ist auch klar - ebenfalls 1:1 in Volt ...
                            * "CURRENT F1678 / CAPACITY" ist auch klar - ebenfalls 1:1 in mAh ...

                            aber was ist mit RPM (Ebenfalls vom UniSens-E gemessen) ??? A
                            * Auf dem Display der T18 erscheinen absolut realistische Werte
                            * Aber im XLS File ist unter "RPM SENSOR / ROTATION" ein viel zu hoher numerischer Wert (bis zu 811800) zu sehen.

                            Weiss jemand was das für eine Einheit sein soll?
                            811800/60 ergäbe 13530 (RPM), das wäre ein realistischer Wert - sind also die 811800 "RPH" ???

                            Gruss
                            Martin
                            T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Martin,

                              Bei mir sind die Drehzahlwerte im Log *100. "183000" im Log sind wirklich "1830" im Display und auch mit verschiedenen Systemen gegengemessen und OK.
                              Muß erst Testen ob SM oder FUTABA da einen Bug hat.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X