Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fx32 und Robbe GPS Multi Sensor 1.F1675

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fx32 und Robbe GPS Multi Sensor 1.F1675

    Guten Tag liebe Freunde und Helfer

    Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer der Fx32 und bin damit mehr als zufrieden. Ich bin auch froh dass, ich bei Futaba geblieben bin und nicht zu Graupner gewechselt habe, wie ich eigentlich vorhatte.

    Der Umstieg von der FF10 zur Fx32 war auch nicht so Krass wie befürchtet. Meine 3M Alpina habe ich in kurzer Zeit auf der FX32 einprogrammiert. Habe sämtliche Funktionen programmieren können mit kurzem Nachlesen hier im Forum. Also ist eigentlich alles bestens.

    Nur kann ich den Empfänger Robbe R7008SB binden wie ich will (genau nach Anleitung) es ist keine Empfänger Nr. sichtbar. Im Menu ist Fasst Test 16 eingestellt.
    Jedoch geht er auf grün und funktioniert auch. Den Empfänger ist auf Mod 2 eingestellt, das heisst Kanal 8 ist für Sbus2.

    Stecke ich dort den GPS Multisensor No.F1675 ein, blinkt die Diode Grün, danach wenn ein Satellit gefunden ist auf stehend Grün.

    In der Steuerung habe ich, soweit ich weis, alles aktiviert. Es bleiben aber jegliche Meldungen aus. Es ist, wenn ich die Anlage auf Telemtrie schalte, kein Eintrag zu sehen. Das Modul kommuniziert mit der Anlage nicht.

    Vor lauter Durchlesen der Anleitung des GPS Moduls und der Anleitung der FX32 ist mir schon schwindlig. Hier komme ich wirklich nicht weiter, kann leider auch auf dem Platz nicht um Hilfe bitten, da ich zur Zeit noch der einzige bin mit der FX32, die anderen benutzen halt noch die FX30.

    Ich hoffe jemand kann mir mit wenigen Zeilen auf die Sprünge helfen. Es tut mir auch leid euch mit solchem Krimskrams zu belästigen. Ich weis, es steht ja alles in der Anleitung. Nur ich verstehe das nicht wie ich es Umsetzen soll.

    Im Voraus schon Besten Dank für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen.
    Ruedi

  • #2
    Hallo Ruedi,

    Empfänger binden: auf der FX32 den Bindevorgang starten, DANN erst den Empfänger mit Strom versorgen. (Bindevorgang erfolgt meiner Erfahrung nach nur im "Startvorgang" vom Empfänger)
    Danach solltest du auch die Empfängernummer sehen können.

    Wenn das Binden erfolgreich abgeschlossen wurde gibt es auch kein Problem mehr mit dem Sensor.



    Liebe Grüße
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Hi Ruedi,

      Es sind 2 Fehler die ich gleich sehe.
      1. Der Bindevorgang ist falsch -> siehe hier ist zwar von der T18MZ aber sinngemäß gleich.
      2. Am K8 kommt nur nur PWM raus oder S-Bus also keine Telemetrie.
      Telemetrie kommt am Stecker unten quer S-Bus2 raus ist immer fix egal welcher Mode.

      3. Hast den Sensor am Sender angemeldet. -> Steht im Menü SENSOR am Slot 8 GPS mit einer Nummer ?

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Danke euch beiden für die schnelle und kompetente Antwort.

        Beim Binden habe ich den Fehler gemacht, den kleinen Knopf am Empfänger zu drücken. Steht ja wirklich nichts in der Anleitung von Knopf drücken, ich dämmlicher ARsch!!

        Ok, Nummer ist jetzt korrekt angegeben.
        GBS Sensor habe ich jetzt unten eingesteckt bei SBus2, habe den Steckplatz gar nicht gesehen? Habe aber weder Bier noch sonstiges geraucht.

        Jetzt habe ich das Problem, die nette Stimme warnt mich immer, der Flieger sei x tausend Meter entfernt. Auch wenn ich das Modul entferne das gleiche Spiel. Werde am Abend versuchen den GPS Sensor richtig anzumelden, dann wird er sich wohl selber nullen, hoffe ich jedenfalls.

        Gruss Ruedi

        Kommentar


        • #5
          Hi Ruedi,

          Durch drücken der VORGABE (TELEMETRIE GPS) kannst die aktuelle Position als 0 definieren.
          Welche Entferung hats den eingegeben das er dich warnen soll ?

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Servus Ruedi,

            wenn du die Version 1.0 drauf hast, dann liegt da das Problem.
            (lt. robbe Service)

            Ich hatte dasselbe Problem, da wurden völlig unrealistische Werte ausgegeben.


            Beste Grüße
            Christian

            Kommentar


            • #7
              Zitat von faro Beitrag anzeigen
              wenn du die Version 1.0 drauf hast, dann liegt da das Problem.(lt. robbe Service)
              Hab nicht V1.0 drauf.
              Ich weiß nur vom Problem bei der Anmeldung vom GPS-Sensor bei V1.0.
              Danach sollte es aber funktioniert.

              Ich denke V1.1 ist ja schon online bei mir funktioniert nur der Download nicht.
              (Ich kann keine einziges Setup downloaden bei der FX32. Bei den anderen Sendern gehts perfekt.)

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                V1.1 ist noch nicht im download-Bereich (zumindest bei meiner Registrierung)
                Gibt es V1.1 schon offiziell ??

                LG
                Christian

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jungs,

                  Joop V1.1 ist online.
                  Neues Update für FX-32 Version 1.1
                  In diesem Update wurde die Bedienerfreundlichkeit des Cap Touch Sensors wesentlich verbessert.
                  Ausserdem wurden verschiedene Veränderungen im Telemetrie Menü vorgenommen.
                  Ein Benutzer Menü wurde ebenfalls hinzugefügt.
                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    der Wert war um 6000 Meter und die Geschwindigkeit ca. 250Kmh.

                    Bin zu müde, habe noch nicht weiter gemacht. Mache morgen aber weiter. Ich glaube das Wird mein letzter Sender sein. Die neue Technik ist für mich Mitte 50er langsam zu hoch. Geht aber nicht nur mir so, einige auf dem Platz mit der MC32, kriegen nicht einen 4 Klappensegler gepacken. Das Artet teilweise schon ich echten Frust aus. Viele haben von der jetzt ( bei uns in der CH) verbotenen 40MHZ auf neue Steuerungen gewechselt und haben wie ich ganz schön zu beissen an der neuen Steuerung. Obwohl alles in der Anleitung stehen würde.
                    Hoffe ich schnalle das mit der Telemetrie, möchte das schon nutzen, bei den Seglern. Da ich aber weiss, hier bin ich sehr gut aufgehoben und es kommen keine herablassenden Kommentare, bin ich guter Hoffnung.

                    Ich möchte mich ganz Herzlichst bei euch Profis bedanken, dass Ihr euch immer wieder aufs neue Motiviert und zu x mal einfache Sachen wieder erklärt. Obwohl das alles meistens nachzulesen wäre.

                    Gute Nacht und liebe Grüsse

                    Ruedi

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Ruedi,

                      Mach mal das Update V1.1 drauf dann passt alles. (ist ja jetzt bei robbe online)

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        hab ich da was verpasst?. Ist das Update für die FX23? Bin mall gespannt, ob mein Sensor UniSens-E jetzt auch die Kapazität 4 Stellig anzeigt.

                        Gruß

                        Matias

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Habe wie **** nach dem Update gesucht, aber leider nicht gefunden. Kann mir bitte jemand einen Link einstellen. Ich bin nicht zu faul, für mich als alter Maurer ist das mit dem Comuter einfach nur einen grosse Herausforderung. Leider mache ich meistens zweiter. Ist wenn ich den Link gefunden habe auch eine Anleitung dabei, wie ich vorgehen muss. Könnte ich dabei etwas falsch machen und meine programmierten Daten wären danach futsch? Möchte nicht nochmal von vorne beginnen alle meine Flugzeuge zu programmieren.

                          Gruss Ruedi

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Ruedi,

                            Gehr nur wennst bei robbe angemeldet bist und den Sender registriert hast. (Also nur robbe Kunden)
                            siehe hier

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ruedi,

                              ist so wie Rudi schon erwähnt hat. Du musst deinen Sender bei Robbe registrieren dann kommst du an das Update. Die Anleitung zum Update steht auf Seite 87 der Bedienungsanleitung der FX 32.
                              Ist völlig einfach.
                              Warum speicherst du deine Flugzeugdaten nicht Extern auf der Speicherkarte uns sicherst die die dann anschließen als Datei auf deinem Computer. Auch das geht recht gut. Steht alles auf Seite 8-9 in der Bedienungsanleitung.

                              So wie ich das sehe, werden die Daten nicht verändert.

                              Gruß Matias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X