Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenstellung der Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenstellung der Komponenten

    Hallo,
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Ich beabsichtige die FX32 zu kaufen und diese mit 2 Empfänger an der Competition SRS zu betreiben.
    Welche Komponenten bzgl. Der Telemetrieübertragung brauch ich dafür noch?
    Ich möchte die Akkuspannung, Gps usw. Auf den Sender übertragen.
    LG Hans

  • #2
    Hi Hans,

    2 Empfänger über S-Bus an die Competition SRS = OK.

    Am 1.Empfänger erfolgt die Übertragung der Telemetriedaten (32 Slots) an den Sender.
    Der Empfänger hat intern eine Spannungsübertragung bis 70V. (nur anstecken 1-F1001100)

    Die Telemetriesensoren werden einfach am S-Bus2 angesteckt.
    Kein weiteres Zubehör erforderlich.
    Wennst mehrere Sensoren hast je nach Type benötigst einen Verteiler (V-Kabel o.ä) bei machen kannst den nächsten direkt einstecken. (robbe/FUTABA)

    Für GPS brauchst ein GPS Modul.
    - GPS+Vario+Höhen-Sensor SBS01G 1-F1734
    oder
    - GPS-Multi-Sensor 1-F1675
    oder
    - GPS-Logger mit USB-Interface Kabel

    Für Strommessungen:
    - Stromsensor 150A 1-F1678
    oder
    - UniSens-E

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Komponenten

      Hallo Rudi,
      die letzten 2 vorgeschlagenen Komponenten werde ich warscheinlich nicht benötigen, da mein Flieger eine Bellanca mit 100ccm Motor ist!

      Ich habe hier einmal eine Zeichnung erstellt wie ich es bis jetzt zusammengestellt habe:



      Bei den Komponenten sollte doch eine Übertragung der Akkuspannung der 2 Versorgungsakkus der PowerBox SRS ohne zusätzliche Teile möglich sein?

      Weil nähmlich in der Anleitung zur Competition SRS drinn steht, über S-Bus Übertragung der Akkuspannung, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Es gibt doch mit Sicherheit andere User die auch einen Futaba FassTest Sender haben und das ganze auch schon gelöst haben.

      Wenn das so richtig gezeichnet ist, dann kommt der GPS-Vario-Höhen-Distanz-Positions-Sensor in die eingezeichnete Rückseitige Buchse des IGyro von PowerBox, richtig?

      Habe noch eine Übersichtszeichnung, aber mit den zuvor gedachten GR24 Empfängern:


      LG Hans
      Zuletzt geändert von srambole; 09.07.2013, 13:39.

      Kommentar


      • #4
        Hi Hans,

        Ich weiß nicht ob die PB auch S-Bus2 tauglich ist denn nur so könnte sie Daten übertragen. (an Empfänger1)
        Wenn ja dann muß auch sie auf S-Bus2 angeschlossen werden.
        Der 2. Empfänger kann auf S-Bus bleiben da keine Telemetriedaten übertragen werden.

        Was bei IGyro angeschlossen wird weiß ich nicht.

        Der GPS-Sensor ist falsch er muß am Empfänger1 S-Bus2 angeschlossen werden.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Schau mal die Zeichnung von der HP Bedienungsanleitung des IGyros:

          Kommentar


          • #6
            Hab mal nachgelesen PB ist NICHT S-Bus2 tauglich also können von der auch keine Telemetreidaten übertragen werden.
            Dann ist dein Plan bis auf GPS auf S-Bus2 am Empfänger1 richtig. (wenn IGyro der Eingang für Empfänger1 + 2 ist)

            Accuspannung 1 kannst direkt am Empfänger 1 anschließen. (ext. Spannung)
            Für die 2. Accuspannung kannst den SBS01V verwenden und an S-Bus2 am Empfänger1 anschließen.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von srambole Beitrag anzeigen
              Schau mal die Zeichnung von der HP Bedienungsanleitung des IGyros:

              Das kann nie stimmen da am S-Bus keine Telemetriedaten übertragen werden.
              In der Zusatzdoku steht nur S-Bus.
              event. gibts ja ein Update das S-Bus2 tauglich ist ?

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Ich habe ja die Zeichnung extra im PowerBoxforum reingestellt und Richard Deutsch hat mir bestätigt das die Anschlüsse richtig eingezeichnet sind.
                Das verstehe ich jetzt nicht.........

                LG Hans

                Kommentar


                • #9
                  Accuspannung 1 kannst direkt am Empfänger 1 anschließen. (ext. Spannung)
                  Für die 2. Accuspannung kannst den SBS01V verwenden und an S-Bus2 am Empfänger1 anschließen.
                  Wie soll ich das anstellen? Wo nehme ich mit welchem Kabel die Accuspannung 1 weg und wo schließe ich die am Empfänger an?
                  Der SBS01V wird demnach nur an den S-Bus2 Anschluß von einem Empfänger eingesteckt und der überträgt dann die Spannung der 2 Accus von den am SRS eingesteckten Accus?
                  Tut mir leid, aber ich bin in der Technik total null drauf!
                  Deshalb stelle ich ja diese (Dummen) Fragen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Hans,

                    Ist die PB nun S-Bus2 tauglich JA oder NEIN.

                    Wenn JA:
                    - dann sind deine Anschlüße falsch dann mußt auf S-Bus2 anschließen nicht auf S-Bus.

                    Wenn NEIN:
                    - dann ist GPS falsch angeschlossen der muß auf S-Bus2 am Empfänger1.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich frag mal bei PowerBox nach!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von srambole Beitrag anzeigen
                        Wie soll ich das anstellen? Wo nehme ich mit welchem Kabel die Accuspannung 1 weg und wo schließe ich die am Empfänger an?
                        Der SBS01V wird demnach nur an den S-Bus2 Anschluß von einem Empfänger eingesteckt und der überträgt dann die Spannung der 2 Accus von den am SRS eingesteckten Accus?
                        Am 1.Empfänger einfach die Accuspannung des 1. Accus über sie ext. Voltange-Anschluß anstecken. (Kabel 1-F1001100 erforderlich)
                        den 2. Accu an SBS01V anschließen und am Empfänger1 S-Bus2.
                        Somit hast du beide Accuspannungen am Sender live.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Srs

                          Hab nochmal nachgelesen und da steht tatsächlich das drinne:

                          Übertragung der Akkuspannungen und Kapazitäten direkt zum Sender
                          Spannungs- und Kapazitätsanzeige für jeden Akku separat
                          Servospannung über Software wählbar 5,9V oder 7,4V

                          LG Hans

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von srambole Beitrag anzeigen
                            Hab nochmal nachgelesen und da steht tatsächlich das drinne:

                            Übertragung der Akkuspannungen und Kapazitäten direkt zum Sender
                            Spannungs- und Kapazitätsanzeige für jeden Akku separat
                            Servospannung über Software wählbar 5,9V oder 7,4V
                            Bei FASSTEST oder ein anderes Protokoll?
                            Wenn wirklich FASSTEST dann mußt auf S-Bus2 anstecken.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Komponenten

                              Hallo Rudi,
                              hab eben mit Robbe telefoniert.
                              Der Techniker meinte das gleiche wie Du, diese Übertragung funktioniert nur dann wenn die SRS S-Bus2 kann!
                              Aber von Powerbox habe ich noch niemand tel. erreicht.
                              LG Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X