Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ im Vergleich zur T14SG / MX20HoTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ im Vergleich zur T14SG / MX20HoTT

    Hallo zusammen,
    leider habe ich nirgends die Möglichkeit die T18 zu befingern, deswegen frage ich hier mal:
    Ich fliege fast nur Heli, also Mischer/Kanalanzahl ist mir relativ egal.
    Ich bin einfach nur auf der Suche nach dem qualitativ besten Sender mit den besten Knüppeln.
    Bisher bin ich T8 geflogen, wegen Telemetrie vor ca. 2 Jahren zu MX20 HoTT gewechselt und habe mir nebenher noch eine T14SG geholt.
    Nun muss ich sagen MX20/T14SG sind vor der Mechanik/Qualität nicht weit auseinander.
    Die T14SG macht einen minimal Hardwareseitig besseren Eindruck, die MX20 ist im Bereich der Telemetrie unschlagbar.

    So "richtig" glücklich bin ich aber mit keiner der beiden, ich will endlich mal den "besten" Sender haben.
    Aus diesem Grunde hatte ich auch eine DS-16 gekauft, diese allerdings wieder zurück geschickt. Leider war es doch nicht der Traumsender.
    Kanalübersprechen (was minimalst war, mich hat`s trotzdem gestört), ein paar Aluspäne die mir beim Öffnen entgegen kamen, lag doch nicht so super in der Hand.

    Nun bin ich am Überlegen eine T18 zu kaufen, ein paar Fragen dazu:

    Wir liegt sie im Vergelich zur T14SG in der Hand ?
    Sind die seitlichen Drehgeeber genauso störrisch wie bei T14SG?
    Sind die Knüppelmechaniken deutlich besser wie bei der T14SG ?<br>Ist irgendwas am Gehäuse aus Alu oder Metall ?
    Ist ein Loggen der Empfangsstärke geplant (das ist mir bei HoTT SEEEHR hilfreich, dort hat man anhand der max. verlorenen Datenpakete gesehen wie gut die Antennen im großen Carbon- Heli verlegt waren ) ?
    Ist die Bremse von aussen einstellbar ?
    Muss der Sender für irgendwas geöffnet werden ? Knüppeljustage ?
    Ist die Übertragunstechnig gleich der T14SG ? Manchmal liest man von 90mW, dann mal 100mW ?
    Gibt es hier auch keine "Realtime" Telemetrie, also muss ich hier auch bei den schnellen Helis min 0,5 DL einstellen ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Maik

  • #2
    Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
    Wir liegt sie im Vergelich zur T14SG in der Hand ?
    Ist Geschmacksache mir liegt die T18MZ besser.
    Meinem Junior ist die T18MZ zu groß er fliegt lieber mit der T14SG.
    (Er fliegt viel viel besser als ich auch Heli 3D)

    Sind die seitlichen Drehgeeber genauso störrisch wie bei T14SG?
    Nö funktionieren schöner und es sind jeweils 2 Drehgeber seitlich

    Sind die Knüppelmechaniken deutlich besser wie bei der T14SG ?<br>Ist irgendwas am Gehäuse aus Alu oder Metall ?
    Knüppel ist bei der T18MZ besser ALU-Metall ich denke nöö hab noch nicht so genau nachgesehen.


    Ist ein Loggen der Empfangsstärke geplant (das ist mir bei HoTT SEEEHR hilfreich, dort hat man anhand der max. verlorenen Datenpakete gesehen wie gut die Antennen im großen Carbon- Heli verlegt waren ) ?
    Joop ist beim nächsten Update drin. Es wird die kompl. Telemetrie und Kanäle geloggt.

    Ist die Bremse von aussen einstellbar ?
    Joop

    Muss der Sender für irgendwas geöffnet werden ? Knüppeljustage ?
    Nöö wüßte nicht warum.

    Ist die Übertragunstechnig gleich der T14SG ? Manchmal liest man von 90mW, dann mal 100mW ?
    Ist ident ist ja zu gesetzlich vorgeschrieben mehr darf man nicht.

    Gibt es hier auch keine "Realtime" Telemetrie, also muss ich hier auch bei den schnellen Helis min 0,5 DL einstellen ?
    Wurde ja schon x-Mal beschrieben.
    Kannst auch bei Helis auf 0,1 sec. stellen bei machen Servos (nicht bei S-Bus-Servos) gibts einfach bei schnellen Bewegungen eine rauhes Laufgeräusch.
    Bei meinen T-Rex700 und Align-Servos (BEC 8,0V) muß man schon sehr sehr genau hinhören und dann könnte es auch Einbildung sein das es einen Unterschied gibt.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Info.

      Kommentar


      • #4
        Kanalübersprechen
        Was ist das?

        Kommentar


        • #5
          Du bewegst nick (höhe) und gas geht minimalst mit obwohl du den stick nicht bewegst. Ist kaum merklich, auch nur mit einem guten bls257 aufgefallen und lt. **** Forum vernachlässigbar..... Aber mich störts

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich habe die T14SG und die T18MZ.

            Unterschied Knüppel: Bei der T18MZ absolut spielfrei, Übergang in der Mitte etwas härter als bei der T14SG.
            Bei der T18 Kannst du Bremse und Ratsche separat einstellen, bei der T14SG musst du die Feder Tauschen und
            daran rumbiegen bis die richtige Bremskraft eingestellt ist.

            Handling: T14SG und T18MZ liegen beide sehr gut in der Hand, die T18 ist jedoch einiges schwerer und etwas größer.
            Die T18 liegt mir persönlich am besten in der Hand.

            Wenn du mit Umhängeriemen fliegst ist die T18 nicht ganz ausbalanciert, hängt etwas nach hinten.


            Viele Grüße,
            Matthias

            Kommentar


            • #7
              Danke.
              Ich denke fast so wird mirs auch gehen.
              T14sg behalten ind ne T18 dazu....

              Kommentar


              • #8
                Was bitte wird denn hier verglichen???
                € 500.- zu € 2.400.-
                ...der Vergleich hinkt wohl etwas - oder???

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leute,

                  zur Zeit verfolge ich auch den Gedanken mir zu meiner T14SG eine T18MZ zu kaufen.
                  Einige Fragen wurden ja bereits geklärt.

                  -Wie sieht es den mit den Lehrer- Schülerbetrieb beider Sender aus ?
                  (können beide miteinander Gekoppelt werden?)

                  - Kann man die Modellspeicher von der T14SG in die T18MZ übernehmen ?

                  - ist die T18MZ eine neue Anlage, oder gibt es in Kürze eine Überarbeitung oder Nachfolger ?

                  Gruß
                  Klaus
                  Gruß Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Klaus.
                    In Kurzform:
                    1. JA
                    2. NEIN
                    3. NEIN
                    zu 2.: Du kannst nur beide Sender nebeneinander legen und die eingestellten Werte übernehmen. Die Sender sind zu unterschiedlich weshalb man die Modellspeicher nicht übernehmen kann.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
                      -Wie sieht es den mit den Lehrer- Schülerbetrieb beider Sender aus ?
                      (können beide miteinander Gekoppelt werden?)
                      Joop egal welcher Lehrer bzw. Schüler ist.

                      - Kann man die Modellspeicher von der T14SG in die T18MZ übernehmen ?
                      Nöö mußt neu programmieren der Unterschied ist viel zu groß.

                      - ist die T18MZ eine neue Anlage, oder gibt es in Kürze eine Überarbeitung oder Nachfolger ?
                      T18MZ ist aus 2012 und es wird wieder etliche Jahre dauern bis da was neues kommt.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Egbert, hallo Rudi,

                        vielen Dank an Euch beiden für die schnelle Auskunft.
                        Dann werde ich mich mal auf die Suche machen um eine T18MZ zu kaufen.

                        Gruß
                        Klaus
                        Gruß Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          Nimm unbedingt beide mal in die Hand.
                          Ich hatte auch zuerst T14SG, dann die T18 gekauft.
                          Die hatte aber aus der Packung heraus so einen schlechten Schwerpunkt für mich (fliege Daumen mit Gurt) das ich sie fast wieder verkauft hätte.
                          Dank eines Futaba Balanzer Adapter (war für die T10) hab ich die 18er doch behalten denn jetzt ist alles so wie es sein soll.

                          Unbedingt beim T18 Kauf mal die Knüppel neigen ! Eventuell gibt es aktuell Probleme mit den Knüppeln bei der T18.
                          Ich wollte meine ganz nach aussen neigen - ging beim Gas nicht.
                          Also Anlage ins Auto und ab zu robbe (ist nur ne Stunde weg von mir)
                          Dort konnten die das nachvollziehen, haben mir ein neues Aggregat eingebaut - und das war genauso schlecht !!!!
                          Also das nächste eingebaut welches dann funktionierte.
                          Kann sein das ich ein Einzelfall war aber 2 defekte Knüppelmechaniken hintereinander ist schon seltsam - vor allem bei einem PREIS > 2K€ !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Michldigital,

                            Danke für deine offenen Worte, jedoch stimmt mich das was Du schreibst etwas nachdenklich.
                            Es sollte doch so etwas wie Du erlebt hast, wie bei einen Produkt der T18MZ, gar nicht vorkommen.

                            Wozu der Stolze Preis wenn man doch keine Garantie hat das die Geräte zu 100% geprüft sind.
                            Eigentlich sehr Schade. Eine Baustelle für viel Geld zu kaufen hat keinen Sinn.

                            Werde mir den Kauf der T18MZ nochmal überlegen.

                            Vielen Dank für deinen Hinweis.

                            Gruß
                            Klaus
                            Zuletzt geändert von Klaus_S; 12.08.2013, 21:05.
                            Gruß Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              Versteh das nicht falsch, Klaus.
                              Die T18 ist in meinen Augen der "kompletteste" Sender.
                              Liegt, dank dem Balanzer, Top in der Hand ( das ist mir am allerwichtigsten beim Sender )
                              Ich hatte auch schon die DS-16, ein weiteres "angebliches" Highlight.
                              Wieder zurück geschickt.
                              Aluspäne kamen mir beim öffnen des Gehäuse entgegen, die Knüppelaggregate waren lange nicht so toll wie gepredigt und zu guter Letzt hat die Anlage eine Kanalübersprechen. Du bewegst Nick und Gas geht minimalst mit.

                              Und davon abgesehen, bestell sie dir doch und falls der Knüppel wirklich was haben sollte ( wie bei mir, unwahrscheinlich, aber möglich ) Tausch sie um...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X