Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poti an der T8FG tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poti an der T8FG tauschen

    Hallo, ich würde gerne die Potis in meiner T8 gegen welche ohne Raster austauschen. Weiß jemand zufällig den Wert den ich brauche?
    Möchte eine Kamera damit steuern, und die Raster stören doch sehr dabei.
    Achja, Garantie ist schon lang keine mehr drauf!

    grüssle Peter
    T8FG CFK Design

  • #2
    Hi Peter,

    Die Potis haben keinen Raster nur der Hebel.
    Ausbauen Rastbügel verbiegen -> Raster weg.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Echt? Super.......Noch viel besser.....Danke
      T8FG CFK Design

      Kommentar


      • #4
        Echt? Super.......
        Nein, so super ist das leider nicht. Die Potis haben nicht nur einen mechanischen Raster, sondern auch einen elektronischen.
        Die kleinste Schrittweite ist 3% oder 6%, das ist leider zum Filmen unbrauchbar.

        Kommentar


        • #5
          Dann doch einen ausbauen und testen, ob man den nicht gegen normalen Poti ersetzen kann.
          T8FG CFK Design

          Kommentar


          • #6
            Meiner Meinung nach ist nicht das Poti schuld, sondern der elektronische Raster. Eventuell haben die Futabas zu billige Analog-Digital-Wandler oder so was. Denn Sinn macht der 3%-Raster wohl nicht. Also muss es am Geld liegen, so meine Logik. Aber die analogen Potis können nichts dafür.

            Kommentar


            • #7
              am geld liegts sicher nicht
              jeder drecks mikrokontroller für 1€ hat heute schon 10bit ADCs (1024 werte),viele sogar schon 12bit
              die limitierung auf 3%-schritte muss da nen anderen grund haben
              mfg,
              chris

              Kommentar


              • #8
                Aber welcher Grund könnte das sein?

                Kommentar


                • #9
                  Sind denn die 2 seitlichen Regler besser in der Auflösung? Sonst hilft wohl nur noch ausbauen, messen, bestellen....
                  T8FG CFK Design

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                    Nein, so super ist das leider nicht. Die Potis haben nicht nur einen mechanischen Raster, sondern auch einen elektronischen.
                    Die kleinste Schrittweite ist 3% oder 6%, das ist leider zum Filmen unbrauchbar.
                    Ist die T8FG wirklich soviel schlechter als die FX-30 ? Dort habe ich gerade geschaut und ich kann bei am Monitor bei +150 bis -150 jeden einzelnen Schritt erreichen, wenn ich mit der Hand ruhig genug bin. Und das sind dann 0,33%.
                    3% würde bedeuten ich habe nur 33 Schritte. D.h. beim Ruder nur 16 Stellungen pro Seite !? Von Mischer, D/R usw. ganz zu schweigen.

                    RK

                    Kommentar


                    • #11
                      D.h. beim Ruder nur 16 Stellungen pro Seite !
                      Wieso beim Ruder? Wir haben nur von den Drehpotis gesprochen, natürlich nicht von den Knüppeln.
                      Alle Drehknopf-Potis haben nur ca. 33 Schritte Auflösung. Das ist tatsächlich schon etwas vorgestrig. Keine Ahnung,warum sich der Hersteller da nicht mehr bemüht. Mein Volksempfänger von 1950 kann das besser.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann werde ich wohl mal einen ausbauen und messen, vielleicht bekommt man ja ein normales Poti mit den Widerstandswerten.
                        T8FG CFK Design

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                          Wieso beim Ruder? Wir haben nur von den Drehpotis gesprochen, natürlich nicht von den Knüppeln.
                          Alle Drehknopf-Potis haben nur ca. 33 Schritte Auflösung. Das ist tatsächlich schon etwas vorgestrig. Keine Ahnung,warum sich der Hersteller da nicht mehr bemüht. Mein Volksempfänger von 1950 kann das besser.
                          Es war immer nur von Potis die Rede und die sind bei allen Eingabeteilen verbaut, egal ob Knüppel, Schieber oder Drehregler.

                          RK

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja, die Kamera werde ich wohl kaum über die Knüppel steuern wollen.
                            T8FG CFK Design

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von schneipe Beitrag anzeigen
                              Naja, die Kamera werde ich wohl kaum über die Knüppel steuern wollen.
                              Kommt aufs Modell an. Ich fliege FPV mit dem ES und habe die Kamera auf dem SR Knüppel.

                              RK

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X