Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 mz allgemeine Feststellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18 mz allgemeine Feststellung

    Guten Tag Modellflieger

    Habe vor kurzem von der FX-30 auf die T18 mz gewechselt. Bei der FX-30 schätzte ich, dass die Funke jeweils fragte, ob ich senden will. Die T18 mz macht das nicht mehr. Es erscheint in der Mitte des Displays "RF ON" nach dem Einschalten. In der Bedienungsanleitung steht auf S. 37 dass die Anzeige für "on air" oder "rf off" steht.

    Weiss ein Kenner ob man bei dieser T18 Funke für Programmierarbeiten wie "eigenes Menü" kreieren oder sonstige Parameter bearbeiten das Senden abschalten kann? oder ist das nicht mehr möglich....,

    Danke für Eure Hilfe...

    Liebe Grüsse

    Emanuel
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi Emanuel,

    Die Frage bei der FX30 kommt nur bei den alten Software-Versionen bei den neunen wurde bei FASST auch keine Frage mehr gestellt.

    Bei der T18MZ kannst die Frage aufrufen indem Du beim Einschalten das Display berührst oder das Rädchen drückst.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Oder einfach Gas nicht auf 0, dann kommt die Abfrage ebenfalls.
      Oder ist dass nur bei "Heli" so?

      Kommentar


      • #4
        Ja funktioniert natürlich auch mit allen Einschaltwarungen.
        Die o.a. Lösung ist ohne eine Warnung quittieren zu müssen.


        LG
        RUDI
        Sent from my iPad using Tapatalk
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen

          Okay, das Rädchen vor dem Einschalten und gedrückt halten funktioniert bei mir irgendwie nicht, aber die Gasstellungsvariante schon. Komisch, sollte ja die gegenwärtig aktuellste Software drauf sein.

          Aber die Pfahlbauermethode funktioniert.

          Nun noch zu einem andere Laster – die Telemetrie. Ich habe den GPS Multi-Sensor von Robbe mit Art. Nr. 1-F1675 gekauft und wollte mit der T18 MZ und einem mitgelieferten R7008SBT Empfänger die Telemetrie testen.

          Na gut, ich habe die englische Anleitung, und ein Telefonat mit der Servicestelle in der Schweiz hat ergeben, dass auf S. 55 alles detailliert beschrieben sei. Allerdings – so denke ich – nicht mit der englischen Variante…?

          Weiss jemand, wo man eine deutsche Anleitung downloaden kann? GOOGLE gibt mir nur ein englisches Manual?

          Aber trotzdem, kann mir bitte ein Experte unter euch kurz mitteilen, wie man einen GPS Multi Sensor für die Telemetriedaten richtig in Betrieb nimmt?

          Schritt 1, Menü X, Schritt 2, Menü Y, Schritt 3, Menü Z.

          Der GPS Sensor leuchtet schön konstant grün, also sollte von der GPS-Seite her alles i.o. sein, allerdings ist wohl die Anmeldung mit dem V-Kabel in die Hose gegangen. Wo macht man das genau?
          Ich bin nach herumklicken auf der Funkte etwas ausgelaugt und brauche entweder eine deutsche Anleitung die komplett ist, oder euren Rat oder am liebsten beides!!!

          Bitte um Hilfe, merci & liebe Grüsse

          Emanuel

          Kommentar


          • #6
            Hi Emanuel,

            Deutsche Anleitung gibts nur für robbe Kunden im Downloadbereich. (Anmeldung erforderlich.)

            Sensor Anmelden ist für alle Sensoren gleich.

            Hmm
            Hast ja die V1.0 drauf da gibts noch ein Problem beim GPS anmelden ist beim nächsten Update behoben.

            Aber so sollte es trozdem gehen.
            - Sensor am S-Bus-Sender mit Stromversorgung anstecken (ohne "+" oder max. 5V -> siehe Anleitung)
            - Menü Sensor -> "neu einlesen" drücken -> dann "anmelden" drücken
            - jetzt müßtest beim Slot8 den GPS Sensor sehen.

            sonst drück mal ohne was angesteckt zu haben zuerst "neu einlesen" dann werden alle gespeicheten Sensoren gelöscht.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von FX-30 Beitrag anzeigen
              Okay, das Rädchen vor dem Einschalten und gedrückt halten funktioniert bei mir irgendwie nicht, aber die Gasstellungsvariante schon. Komisch, sollte ja die gegenwärtig aktuellste Software drauf sein.
              Funktioniert mit jeder Version.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Werde gleich am Abend mal wieder herumdrücken. Weshalb man von der ARWICO Schweiz die englische Anleitung kriegt..., und beim Versuch sich bei Robbe anzumelden das Mail vom Support höflich auf die Schweiz verweist, drückt langsam dem Endkunden auf den Nerv...! Denn die ARWICO hat bis jetzt keine Anleitung im Downloadbereich...!

                Glaube die nächste Funke kaufe ich dann in Deutschland und nicht mehr in der Schweiz... -kucken wir mal...

                Momentan ist die Version V2.3.1 drauf.

                Jetzt freue ich mich auf das Rumdrücken, jedoch weiss ich noch von gestern, dass "Relocate" funktioniert hatte und unter Slot 8 der GPS Sensor erschien, dieser dann auch im Home 2 Menü anwählbar war mit den Sensoroptionen, allerdings - trotz konstant grüner Leuchte am GPS Sensor - die Anzeige nur die Spannung anzeigte, die anderen Werte auf 0 blieben.
                Probiere heute nochmals in aller Ruhe und melde mich dann wieder.

                Liebe Grüsse

                Emanuel

                Kommentar


                • #9
                  GPS benötigt freien Himmel im Keller siehst nix.

                  Hast am Empfänger eh auf S-Bus2 angesteckt ?

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    GPS_connection.jpgtelemetrie_1.jpgSensor Menü_1.jpgSensor Menü_2.jpgHome_2 screen.jpg


                    Hier die Bilder der T18MZ mit der Telemetrie. Das letzte zeigt den Home 2 Bildschirm. Zur Zeit der Fotoaufnahme hat es bei der Telemetrie keine Striche. Allerdings waren diese in der Vergangenheit vorhanden, mit demselben Ergebnis, also keiner Speed, Distance oder Altitude-Anzeige.

                    Eingestellt war das Ganze nach wie vor. Unter dem Menü Sensor, Seite 2, kann ich nicht "Register" erfolgreich abschliessen. Kann das die Ursache des Fehlers sein?
                    Ansonsten erscheint alles wie von Rudi beschrieben, Slot 8 der GPS Empfänger mit der korrekten Bezeichnung. Im Home 2 Menü kann auch entsprechend alles konfiguriert werden, allerdings fehlen die Werte. Der GPS Multi Sensor ist per Empfänger am SBus 2 eingesteckt mit einem separaten Kabel unter der Bezeichnung SBus 2 am GPS Sensor.
                    Sensor leuchtet konstant grün.
                    Was könnte das wohl sein?

                    Bald ist wieder Wochenende und es sollte doch mal funktionieren...

                    Kommentar


                    • #11
                      Es wird keine ID angezeigt.
                      Tipp sie mal manuell ein steht am Sensor drauf.
                      Nicht die 129 sondern die Nummer dahinter ohne führende Nullen.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte ja vor ein paar Wochen das gleiche Problem (ist im Forum entweder unter Telemetrie oder unter T18 abgelegt), da lag es tatsächlich daran, dass ein WLAN-Netz in der Nähe eingeschaltet war. Habe dann alles unter freiem Himmel eingestellt und es lief alles OK.
                        Gruß
                        Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen

                          Erfreulicherweise hats geklappt mit "register" im Freien. Nun okay, Telemetrie ist ja für den Modellflieger sehr interessant. Höhe und Distanz waren von den Angaben her überaus plausibel und fortlaufend korrekt upgedated.
                          ABER die Geschwindigkeitsangabe des Sensors auf meinem Display war unbrauchbar.
                          Ich meine, dass ein GPS im Auto die Geschwindigkeit präzise angibt. Das ist doch sicherlich auch mit der Modellflugtelemetrie möglich?
                          Oder liegt es schon wieder an einem Einstellparameter...? Wie gesagt, nur für "Speed", also Geschwindigkeit.

                          Bei Halbgas waren die Werte teilweise höher als bei Vollgas. Und dies obwohl ca 150m wie an der Schnur geradeaus geflogen wurden.
                          Distanz und Höhe passen, jedoch die Geschwindigkeit nicht :-(
                          Dabei hätte ich umso mehr Freude gehabt wenn die Geschwindigkeit genau wäre im Hinblick auf meine Feuerdosenmodelle.

                          Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja muss man sich damit abfinden? Hoffe doch nicht.

                          Merci & liebe Grüsse

                          Emanuel
                          Zuletzt geändert von FX-30; 18.07.2013, 12:31. Grund: Präzisierung

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe die Frage mal an Robbe weitergeleitet. Bin gespannt was die dazu schreiben.
                            Denn Geschwindigkeit muss passen
                            Mal schauen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo FX-30,

                              ja bitte schau Dir doch einmal den folgenden Link hier im Forum an. Das hilft sicherlich weiter zum Thema Speed Anzeige GPS vs. IAS.

                              http://www.futaba-forum.net/showthre...t=Speed+sensor

                              VG

                              Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X