Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetry Box mit GPS Multisensor zeigt wirre Werte an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetry Box mit GPS Multisensor zeigt wirre Werte an

    Hallo zusammen,
    meine Telemetrie Box zeigt komische Werte an. Ich verwende eine T12FG mit 6308 Empfänger und einen GPS Multisensor.
    Das ganze ist in einem Turbinen Jet verbaut. So lange ich am Boden rolle habe ich eine realistische Geschwindigkeitsanzeige.

    Sobald ich aber in der Luft bin.... da wird die Geschwindigkeit eher geringer, obwohl ich Gas gebe...
    Bei Vollgas bin ich nicht schneller als 40 Km/h.
    Auch die Höhenangabe spinnt. Da fliege ich plötzlich in einer Höhe von -20 Meter....
    Ich habe verschiedene Positionen des GPS Sensors ausprobiert (sogar mal direkt ans Cockpitglas), aber ohne Erfolg.
    Die Geschwindigkeits- und Höhenangaben sind völlig unrealistisch.
    Woran kann das liegen, ist die Übertragungsrate zu träge?


    Komischerweise funktioniert es in meinem kleinen Elektrosegler einwandfrei...


    Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?


    Danke schon mal!


    Gruß
    Heribert

  • #2
    Hi Heribert,

    Höhe ist eine Drucksache wieweit beeinflusst das der Jet?
    Wird GPS bedeckt von etwas?

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      der Sensor wird eigentlich nicht bedeckt. Ich habe sogar mal einen Test gemacht, bei dem der Sensor außen auf dem Rumpf getaped wurde.
      Das gleiche Problem...
      Komischerweise funktioniert es bei meinem Kumpel mit der T18 und dem 7008 im Jet einwandfrei.

      Ich habe auch das Gefühl, dass beim Langsamflug die Werte eher stimmen als bei Vollgas.
      Ebenso wie wenn ich senkrecht nach oben fliege...



      Gruß
      Heribert

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
        Komischerweise funktioniert es bei meinem Kumpel mit der T18 und dem 7008 im Jet einwandfrei.
        Hi Heribert,

        Der gleiche Sensor?
        Sonst könnte deiner nicht OK sein.

        LG
        RUDI
        Sent from my iPad using Tapatalk
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          das könnte sein. Mein Kumpel hat einen anderen Sensor benutzt.
          Könnte es auch an der Telemetry Box liegen?

          Kann man an der Box in der Hinsicht was falsch einstellen?



          Gruß
          Heribert

          Kommentar


          • #6
            Nö die Box eher nicht zeigt ja nur die Werte an die gesendet werden.


            LG
            RUDI
            Sent from my iPad using Tapatalk
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              selben probleme wie Heribert

              Hallo zusammen
              hab genau die selbe Konstelation wie Heribert,
              bin gestern damit geflogen ,absolut falsche Werte, geradeaus Flug in ca 100 m Höhe , Vollgas ( sollten ca 300 sein) über eine Distanz von ca 500 m Anzeige 40 km/h.
              Auch Höhenwerte bis in den weiten minus Bereich, (soweit werd ich wohl nicht bohren)
              Das komische ist, es hat eigentlich schon passabel (aber nicht perfekt) funktioniert, da war ich in Italien höhe Gardasee.
              Kann es sein das GPS nich alle Satelliten findet die er brächte .

              schönen Sonntag noch

              Kalle

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ich habe jetzt sogar einen neuen GPS Sensor ausprobiert...
                ..Das gleiche Problem.

                Bei Vollgas habe ich eine Speed von 40km/h und beim Langsamflug 120km/h....
                Komischerweise habe ich das Gefühl, dass die Geschwindigkeit beim senkrechten Steigflug genau richtig angezeigt wird.
                Da steigt dann die Geschwindigkeit sprunghaft von 40 auf 280km/h an....


                An was kann es noch liegen, da der Sensor wohl doch nicht schuld ist?

                Gruß
                Heribert

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                  Da steigt dann die Geschwindigkeit sprunghaft von 40 auf 280km/h an....
                  senkrecht macht es der Drucksesor da hat GPS keine Wirkung.Ich denke der Sensor hat was.

                  LG
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Heribert hat doch den Sensor ausgetauscht, und keine besserung
                    da ist doch sonst nix dazwischen ?????

                    Kalle

                    Kommentar


                    • #11
                      Noch was
                      Rudi du schreibst das macht der Drucksensor, also wenn da ein Drucksensor verbaut ist kann es in einem Turbinenmodell oder auch Impeller nicht Funktionieren.
                      Da sind solch unterschiedliche Druckverhältnise drin zwischen Vollgas und Leerlauf.
                      Dann müsste man ja den Sensor in ein Druck entkoppeltes , sagen wir mal " Behältnis" einbauen.

                      LG Kalle

                      Kommentar


                      • #12
                        So wie ich es weis ist der Drucksensor drin da die Messnung senkrecht über GPS nicht perfekt funktioniert.
                        Wie genau die Verhältnisse sind Drucksensor zu GPS Daten weiß ich nicht.

                        Nur wennst die Schreibst senkrechst sind glaubhafte Werte siehts doch ganz danach aus.

                        Aber da war doch mal was (bin mir nicht sicher obs GPS war) wenn man das Gehäuse 1x öffnet funktioniert alles bestens.

                        Ich hab den robbe GPS(1-F1675) im Einsatz -> bingt glaubhafte Werte beim Heli eher nicht da zu oft die Richtung gewechselt wird da ist nur richtig wennst dynamisch fliegst. (wie ein Flächenflieger)
                        Ist beim SM-GPS nicht viel anders.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          GPS in der Konsum- und ECO-Variante hat seine Limits, hat auch prinzipielle Grenzen.

                          Höhe: Höhe über was? Höhe über Ellipsoid ist nutzlos, GPS idealisiert die Erdoberfläche, positionsabhängig. Außerdem sind halbwegs stabile Höhenmessungen in der Bewegung nicht möglich.
                          Daher macht man das grundsätzlich über die Höhenformel, etwas abgespeckt, also per atmospherischem Druckverlauf. Du hast Recht, - da es sich um geringste Druckschwankungen handelt, die hier verknispelt werden, sind äußere Störfaktoren wie immenser Schall und Drucküberhöhung in soweit geschlossenen Gefäßen hier Gift. Je höher der Druck gegenüber dem Initialwert am Boden beim Einschalten, desto geringer die gemessene Höhe, - kann also tatsächlich locker unter die Grasnarbe gehen unter widrigen Umständen.
                          Schätze mal, der Fahrtwind blastert irgendwie in den Sensor oder in den Rumpf.

                          Geschwindigkeit: Bevor ich auf Geschwindigkeit komme, muss ich beschleunigen. Hier lauert die nächste Sorte GPS-Gift: Mit den hier verbauten GPS-Rx ist spätestens bei 4G Schicht im Schacht. Nicht nur V stimmt dann nicht mehr, der Rx verliert ganz locker den Fix. Sprich, der letzte Traumwert bleibt im Display, bis der Rx einen 3D-Fix wieder hat. Man müsste schon scheckheftgepflegte Backsteine stattdessen nehmen, um hier mehr Toleranz zu erreichen.

                          Gute GPS-Rx wie der GPS-Logger von SM machen so 'ne Art 3D-Geschwindigkeitsmessung, Höhenänderung über Druck und SOG werden für die Ausgabegeschwindigkeit verrechnet. Allerdings hilft mir das dann auch nicht mehr, wenn der GPS-Rx beim senkrechten Beschleunigen bzw. Steigflug evtl. seinen Fix verlor.

                          "Beschleunigung" sind selbstverständlich auch Kurven!

                          Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            eine kurze Anmerkung zum Thema.

                            Geschwindigkeitsmessung mit GPS ist für ein Flugmodell grundsätzlich keine gute Lösung.
                            Bekanntlich zeigt das GPS immer die Ground-Speed an und nicht die IAS (Indicated Airspeed), die wir für ein Flugzeug brauchen.

                            Zu bemerken ist auch das die Speed Update Rates bei vielen GPS Modulen viel zu langsam sind. Eine gute Geschwindigkeitsmessung muss so dicht wie möglich an Echtzeit sein.
                            Wenn ich mir im Landeanflug, mit einem hochwertigen Modell, die Geschwindigkeit kontinuierlich ansagen lasse, dann muss das im 1-2 Sekunden Takt passieren.
                            Bedingt durch diese natürliche Latenz der Sprachausgabe kann ich mir unter keinen Umständen weitere Verzögerungen leisten.

                            Ergo Merksatz: Im Flugzeugt wird Geschwindigkeit immer mit IAS sprich Staudruck gemessen.

                            Lösungen diesbezüglich gibt es ja.

                            LG

                            Dirk

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von dvcam99 Beitrag anzeigen
                              Ergo Merksatz: Im Flugzeugt wird Geschwindigkeit immer mit IAS sprich Staudruck gemessen.
                              Joop wenn man es genau wissen will. -> 100 Punkte.
                              Für Schätzungen wie schnell das Modell fliegt reicht GPS aus.

                              Darum hab ich ja auch einen (FSS-330)

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X