Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 - D/L Intervall???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18 - D/L Intervall???

    Servus zusammen,

    ich verstehe nicht den Wert, den ich mit "D/L Intervall" im Menü Modulation einstellen kann. Der Name sagt mir, dass eine Download-Rate zwischen 0,1 - 2sec. eingestellt werden kann. Ist dies denn wirklich der Donwload-Intervall, in dem Daten -> Telemetriedaten an den Sender geschickt werden?

    Irgendwie kann ich hier Unterschied feststellen, ob ich 0,1sec. oder 2sec. eingestellt habe

    Wäre schön, wenn mich hier jemand aufklären könnte.


    Grüßle

    Peter

  • #2
    Hallo Peter.
    Ja die Downloadrate bezeichnet die Häufigkeit der Telemetriedatenübertragung an den Sender. Es kommt dabei auf die Sensoren an, ob Du überhaupt einen Unterschied bemerkst. Bei hohen Anforderungen an die Servoauflösung und Geschwindigkeit solltest Du die Downloadrate nicht niedriger als 0,5s einstellen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Moin moin,

      warum NICHT niedriger als 0,5? Ich sehe den Zusammenhang zur Servoauflösung nicht
      was mache ich bei einem Vario? Da möchte ich doch eigentlich eine "Sofort-Übertragung". Wenn der Wert nur alle paar Sekunden übertragen wird bringt mir das ja nicht so viel!?


      Grüßle

      Peter

      Kommentar


      • #4
        Hi Peter,

        Wennst keinen Heli hast mit High-End-High-Speed-Servos kannst ohne Problem auf 0,1 sec. stellen.
        Es ergibt nur ein rauhes Laufverhalten (nicht bei S-Bus-Servos) bei den Helis wennst extrem schnell steuerst (extreem 3D) mit o.a. Servos.
        Andere Servos bekommen es nicht mit das hier mal kurz keine neuen Daten angekommen sind.

        PS.: Bedeutung kurz keine Daten.
        d.h. Es werden alle 0,1 sec keine neuen Servopositionen übertragen sondern die Telemetriedaten empfangen.
        In Klartext: pro Sekunde werden 142 neue Servopostionen übertragen wennst auf D/L auf 0,1 hast also NUR mehr ca. 120/sec..
        Dieses aussetzen des Servopositionenübertragung führt bei o.a. Servos zu einem rauhen Laufverhalten.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Besten Dank für die Infos

          Ich denke, dass jeder Hubi, der ein Flybarless-System eingebaut hat "schnelle" Servos hat bzw. durch das ständige schnelle regeln des Systems eine sehr kurze Ansprechzeit benötigt, auch wenn diese nicht im extremen 3D eingesetzt werden.

          Bei einem Segler brauche ich die Daten meines Vario. Dieses soll natürlich möglichst ohne Systembedingte Verzögerung an den Boden geschickt werden. Demnach müsste hier definitiv auf 0,1 gestellt werden - ODER

          Zumindest weiß ich jetzt, dass ich es verstanden habe


          Gruß

          Peter

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass jeder Hubi, der ein Flybarless-System eingebaut hat "schnelle" Servos hat bzw. durch das ständige schnelle regeln des Systems eine sehr kurze Ansprechzeit benötigt, auch wenn diese nicht im extremen 3D eingesetzt werden.
            Nicht unbedingt es ist auch Servotyp und Spannung abhängig obst was merkst.

            Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
            Bei einem Segler brauche ich die Daten meines Vario. Dieses soll natürlich möglichst ohne Systembedingte Verzögerung an den Boden geschickt werden. Demnach müsste hier definitiv auf 0,1 gestellt werden - ODER
            Joop hab ich auch da piepst es schon wenn man den Segler herumträgt.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar

            Lädt...
            X