Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie von 2 Empfängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie von 2 Empfängern

    Hallo Futaba-Gemeinde,

    ich bin hier frisch angemeldet und hoffe, daß ich zu Beginn hier im Forum nicht allzuviel falsch mache. Erstmal Glückwunsch zu diesem Forum. Ich habe hier schon einige Zeit mitgelesen und – soweit ich das beurteilen kann – gibt es hier einen wirklich fachkundigen Support.

    Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich bin nicht von der fliegenden Fraktion sondern einer der scheinbar aussterbenden Schiffchen-Bauer. Gefühlt ist der Böötchen-Fahrer hinsichtlich der RC-Technik eher zurückhaltend, was Neuerungen angeht. Allerdings bietet die neue Technik mit S-Bus, Telemetrie und Flug/Fahrzuständen durchaus interessante Funktionen.

    Derzeit versuche ich ein Schiffchen mit funktionsfähigem Beiboot zu bauen und da sind wir auch schon bei der Frage. Es wäre durchaus interessant von beiden Booten Telemetrie-Daten zu bekommen, da durch den kleinen Akku des Beibootes und den wechselhaften Betrieb (Teillast/Volllast) eine Abschätzung der Akku-Kapazität äußerst schwierig ist. Anfangs würde mir hier auch die Spannung ausreichen, später dann vielleicht einer der angekündigten Roxxy-Regler mit Telemetrie.

    Gelernt habe ich hier, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, daß

    - die Empfänger (7008/7003) nur Daten senden, wenn sie an einen Sender gebunden sind.
    - Die Fernsteuerungen nur 1 aktiven Telemetrie-Sender anmelden lassen

    Gibt es einen anderen Weg (z.B. über eine zusätzliche Telemetrie-Box zu dem Telemetrie-Sender – zwar unschöne Lösung) die Daten des zweiten Empfängers zu empfangen, bzw. ihn zum senden zu bringen? In den Prospekten/Anleitungen ist von Robbe/Futaba ja weiterhin vermerkt, daß bei Einsatz von 2 Empfängern die übertragbare Anzahl der Telemetrie-Slots (?) von 32 auf 64 steigt.

    Oder ist daß dann nur eine Firmware-Update-Frage der Sender und wird sowieso kommen? Allerdings können andere Hersteller (G*) zwei Telemetrie-Empfänger auch nicht verwalten.

    Ich habe bereits ähnliche Diskussionen verfolgt hier im Forum, aber in dieser Form wurde die Frage noch nicht gestellt, oder ich habe es nicht gefunden. In der Hoffnung auf eine aufschlußreiche Antwort und daß ich mich nicht allzu dusselig ausgedrückt habe.

  • #2
    Hi Thomas,

    Das ist leider nicht möglich.
    Es kann nur der 1. Empfänger Telemetrie.

    Das mit das der 2. Empfänger auch Telemetrie kann ist aus der Konzeptzeit und wurde von FUTABA nie umgesetzt. Bis alle Texte geändert sind das dauert noch einige Zeit.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      besten Dank für die schnelle Antwort. Schade, daß das nicht geht. Auf der Robbe-Seite ist scheinbar auch kürzlich die Anleitung für den 7003 ausgetauscht, in der vorherigen Version war noch der Hinweis, daß bei '...Anbindung eines zweiten Empfängers erhöht sich die Anzahl der Telemetriekanäle auf 64 (2 x 32)...' Darauf hatte ich halt gehofft.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        eine Frage habe ich noch, würde eigentlich ein 7003, 7008, 6308 Telemetriedaten senden, wenn er an eine Steuerung als 1. Empfänger gebunden ist und das Modell/der Modellspeicher nicht aktiv ist (also irgendein anderes Modell gerade aktiv ist, in dem er nicht gebunden ist), die Steuerung jedoch eingeschaltet ist?

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hi Thomas,

          Joop müßte geht.
          - 1. Empfänger (R7003/R7008) über Sender binden (LINK-im Sender) -> Telemetriedaten am Sender
          - 2. Empfänger (R7003/R7008) über LINK am Empfängen binden
          - 2. Empfänger (R7003/R7008) und an T-Box binden (Sender ausschalten) -> Telemtriedaten an der T-Box.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            besten Dank für die Bestätigung, super daß es doch - zwar über Umweg - funktioniert. Mal sehn wo's eine erschwingliche T-Box gibt. ...oder, Robbe/Futaba läßt das mal im Sender zu.(man kann ja noch träumen)

            Ist das eigentlich für Flieger auch interessant? Ich hab mal am Modellflugplatz gesehen, wie die Ohren der Piloten doch arg strapaziert wurden, da beim aus der Hand legen der Sender der Ohrstöpsel vergessen wurde ;-) Könnte man ja Vario über T-Box und Stromsensoren über Empfänger empfangen. Aber gut, nicht ganz mein Bereich.

            Kommentar


            • #7
              Hi Thomas,

              So habs getestet es funktioniert

              Empfänger A = Telemetrie wird an Sender übertragen
              Empfänger B = Telemetrie wird an T-Box übertragen.

              1. Sender auf FASSTest18(14)
              2. Auf EINZEL - Empfänger stellen
              3. Empfänger B binden mit LINK im Sender
              4. T-Box an Empfänger B binden
              5. Empfänger A binden mit LINK im Sender


              Empfänger A ist im Nano Vektor
              Empfänger B am Tisch
              k-IMG_0365.jpgT-Box mit Temperatursensor
              k-IMG_0366.jpgT-Box mit Empfängerspannungsanzeige

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                damit ist es also sicher, daß es funktioniert. Dann brauch ich noch nicht einmal einen zweiten Modellspeicher (dachte erst, Modell kopieren und an die Kopie den zweiten Empfänger binden als Telemetrie-Empfänger). Vielen vielen Dank.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X