Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 4 - Klappensegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 4 - Klappensegler

    HalloIch bin gerade dabei meinen Satori zu programmieren. Dabei habe ich mit den Wölbklappen ein kleines Problem.Bei Futaba führen ja viele Wege zum Ziel. Oft zu viele.Mit der T8FG bei einem anderen Segler habe ich das über die FZ und Trimm Mix gelöst. Bei FX habe ich ein Menue Wölbklappen gesehen. Wie programmiere ich es am Besten ? Die Servos über einen Offset so verstellen, daß man genügend Weg nach unten hat.Gruß Dieter

  • #2
    Moin.
    Wie Du schon geschrieben hast führen viele Wege ans Ziel. Hier ein paar davon:

    http://www.futaba-forum.net/showthre...=w%F6lbklappen
    http://www.futaba-forum.net/showthre...f-Gaskn%FCppel
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      HalloIch habe die Lösung mit Trimmix verwendet. Dabei habe ich den Offset verwendet und die Servohebel Richtung Nasenleiste gestellt um mehr Klappenweg nach unten zu bekommen. Das funktioniert auch, nur meckert der Sender beim Einschalten. Trimmix ??? Geht das irgendwie ohne die Warnung auszuschalten ?Gruß Dieter

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dieter.
        Wenn Du die Warnung nicht abschaltest, dann geht das nicht. Du kannst aber den Offset auch mit dem Menuepunkt Klappeneinstellungen (Punkt 67-69 im Programmierbeispiel) vornehmen. Ich habe üblicherweise im Flugzustand NORMAL kein Trimmix aktiv und somit auch nicht die Fehlermeldung beim Einschalten.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Ich danke dir. Woran liegt es eigentlich, dass ich dein Programmier Beispiel auf dem Ipad nicht sehen kann?

          Gruß Dieter

          Kommentar


          • #6
            Das Filmchen ist ein Flash-Dokument. Da Apple leider kein Flash unterstützt geht es nicht.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Das Filmchen ist ein Flash-Dokument. Da Apple leider kein Flash unterstützt geht es nicht. Servus, oder Du machst Dir einen anderen Browser drauf, dann kann man Filmchen sehen. Puffin zB. Gruß Uwe

              Kommentar


              • #8
                HalloWie kann ich Trimmix im FZ Normal abschalten ? Habe es gestern bei der T8FG versucht, aber nichts gefunden. Ist es bei der FX 30 anders ?Gruß Dieter

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Dieter.
                  Für Trimmix kann man normalerweise einen Schalter zuordnen. Wenn Du im FZ Normal Trimmix dauerhaft ausschalten willst, dann musst Du es einfach auf INA (inaktiv) schalten.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie kann ich Trimmix im FZ Normal abschalten?
                    Du kannst für jede Flugphase bzw. Flugphasenübergang dort individuelle Werte vergeben oder die Funktion per Schalter beliebig ein- und ausschalten.
                    Also beispielsweise das Einfahren der Klappen mit anderer Geschwindigkeit machen als das Ausfahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Glückwunsch Sunny. Mal wieder 100% am Thema vorbei geschrieben. Wann machst Du Dir endlich mal mehr Gedanken über den Inhalt Deiner Postings, statt über den Stand Deines Posting-Counters?

                      Was Trimmix tut weiß Dieter denke ich schon. Es ging lediglich darum wie man die Funktion abschalten kann.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Was Trimmix tut weiß Dieter denke ich schon. Es ging lediglich darum wie man die Funktion abschalten kann.
                        Ach so. Ich dachte zuerst, wer den Schalter zu etwas nicht findet, kann auch nicht gut wissen, wozu das Ding da ist. Aber jetzt, wo ich den Thread nochmals gelesen habe, könntest du recht haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja manchmal sollte man einen Artikel durchaus mehrmals lesen, bevor man seinen Senf dazu abgibt.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei der FX 30 kann man Trimmix auf separat schalten. Geht das bei der T8FG auch ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von sidi996 Beitrag anzeigen
                              Bei der FX 30 kann man Trimmix auf separat schalten. Geht das bei der T8FG auch ?
                              Soweit ich weiß ist es immer auf separat kannst es nicht global schalten.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X