Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gas Trimmung für Helis FX32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas Trimmung für Helis FX32

    Hallo zusammen,

    als Umsteiger von Graupner zu Futaba habe ich jetzt doch Probleme mit der Gaseinstellung am Verbrenner Heli. Wollte eigentlich wieder einen Gaslimiter mit Verzögerung+Standgastrimmung bei geschlossenem Limiter. So wie ich es sehe geht dass nicht. Ist dass richtig?? durch diesen Umstände jetzt bischen andere einstellung an FX 32.

    Meine aktuelle Einstellung an der FX 32.

    Flugphase Normal zum Starten des Motors. Hier kann ich nur trimmen wenn der Gasknüppel auf -100 steht???? wenn ich getrimmt habe und bewege den Knüppel in + richtung geht dass Servo sofort wieder in die trimmung 0 Stellung!??

    Nun meine Frage :

    wie kann ich vernünftig mein Standgas trimmen ohne dass es sich wieder verstellt bei Knüppelbewegung.


    Ich bin es gewohnt den Knüppel kurz vor schwebe Pitch zu stellen und dann den Schalter für die nächste Flugphase (mit verzögerung) zu betätigen.

    Danke schon mal


    Gruß Jürgen

  • #2
    Hallo Jürgen.
    Es geht mir da genau wie Dir. Auch ich komme ursprünglich aus dem Graupner-Lager. Die Standgastrimmung habe ich auch schmerzlich vermisst, aber habe eine für mich ausreichend praktikable Lösung gefunden. Erläuterungen findest Du hier.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      danke für die schnelle info. Schade dass es so ist. Ich habe jetz noch rumgespielt. Um den Leerlauf fein zu regeln habe ich jetzt den Schwebegas mischer auf einen der Poti gelegt. So kann ich jetzt bei leicht zu Pitch+ Knüppel den Leerlauf regulieren. Gefällt mir nicht so aber ich kann damit leben. Was so eine MC22 zu Beginn schon alles konnte

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Jo Du sagst es. Aber wozu musst Du bei nem Verbrennerheli noch die Leerlaufdrehzahl fein regeln können? Mir persönlich reicht es eigentlich aus, wenn ich zum normalen Leerlauf noch mit dem beschriebenen Schalter ein paar Umdrehungen zugeben kann, bis der Motor halbwegs warm ist. Danach läuft er ja eh immer auf höheren Drehzahlen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          bei mir greift die Kupplung ziemlich schnell. Und nach betanken und wieder starten mag er eine bischen andere Trimmung. Aber deine Lösung geht bestimmt auch

          Gruß Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X