Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zweite Telemetriebox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zweite Telemetriebox

    Hallo Leute!Ist es möglich, mit einem Sender (T12FG) zwei Telemetrieboxen zu betreiben?Ich will einfach für meine 4 Paraglider nicht immer die Empfänger neu binden.Was noch für mich von Interresse wäre ist, ist es möglich, einen Paraglider mit einem kleinen Sender (Multiplex Smart SX) zu betreiben, parallel dazu einen Futaba Empfänger zu stecken und damit auf die Telemetrieboxen die Daten zu bekommen.Der Vorteil für mich ist dabei, dass ich nur den kleinen Sender auf den Berg zu schleppen brauche.Vielleicht habt ihr für mich eine Antwort?Schöne Grüße, Christian

  • #2
    Die T-Box wird doch gar nicht an den Sender gebunden, sondern an den Empfänger (6308), bis zu zwei, - mehr sind nicht drin, weil Robbe vermutlich einen normalen Futaba Rx ausgeschlüpfert hat für die Box, und der merkt sich nicht mehr als zwei Sender, hier "Sender"==Rx.

    Der Sender hat nur scheinbar was damit zu tun, weil der Rx kein FASSTest sendet, solange er nicht sein FASST-Signal gesehen hat, - aus Sicherheitsgründen. Aber eigentlich sind das zwei getrennte Dinge, das Binden eines FASST-Senders an den 6308, das Binden eines FASSTest-Terminals (nur T-Box sinnvoll) an ihn.


    Multiplex Smart SX für FS, Futaba Rx für Telemetrie, - im selben Modell:

    Keine gute Idee, denn die beiden Dinger senden unkoordiniert, Das ist genauso 'ne Schnappsidee, wie Viele einen **** Rx für Telemetrie parallel zu einem anderen FS-System im 2G4 Band betreiben. Es kann gut gehen, und zwar solange, bis es mal kracht. Der eine stopft den anderen zu (Empfindlichkeit sinkt), es kommt zu IM (Kreuzmodulation), und zumindest zu Phasenrauschen, wenn der andere im Nahfeld und im selben Band rumballert.
    Sollte man eigentlich nicht machen..
    Tja.., und Egbert sagt es, s.a.o., der 6308 wird keinen Pieps sagen, wenn Du nicht noch Deine T12 angeschaltet und gebunden in der Ecke liegen hast.

    (Mal ganz beiläufig bemerkt: Die ETSI hat uns jetzt LBT (Listen Before Talk) beschert mit einem ihrer letzten Machwerke EN-300 Strich hastenichgesehn. Solche Scherze wird man sich mit LBT dann ganz automatisch verkneifen. )

    Tom
    Zuletzt geändert von dl7uae; 11.06.2013, 00:00.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christian.
      Zwei Telemetrieboxen geht, denn die Box weiß ja nichts vom Sender. Ein Betrieb mit dem MPX-Sender hingegen dürfte nicht gehen, da der Futaba-Empfänger nur Telemetriedaten sendet, wenn er eine Bindung zu einem Futaba-Sender hat.
      CU, Egbert.

      Kommentar

      Lädt...
      X