Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfolger mit Telemetrie??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachfolger mit Telemetrie??

    Hallo,

    weiß jemand ob ein Nachfolger der T12FG zu erwarten ist?
    Mit der FX-32 ist ja der Nachfolger der FX-30 bereits erhältlich.
    Die FX-30 war ja die T12FG als Pult.

    Bekommen wie die FX-32 wieder als Handsender?

  • #2
    Joop T18SG
    Wird noch ein bisschen dauern.

    (vom Phone daher etwas kurzgehalten)
    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht wissen Sie, wenn wir 18SG für Weihnachten kaufen kann?

      Kommentar


      • #4
        Weihnachten bestimmt, nur das Jahr muss noch geklärt werden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Weihnachten bestimmt, nur das Jahr muss noch geklärt werden.
          es ist noch zu früh genaue Termine abzugeben.FUTABA ist dran nur stehen auch viele andere Sachen noch an.LGRudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            okay. Dachte dass es etwas schneller geht. Normal waren ja immer die Handsender vor den Pultsendern verfügbar.
            Wird die 18SG so viele Neuerungen haben? Oder ist es eine komplett neue Anlage, auch von der Software?

            Gruß
            Alex

            Kommentar


            • #7
              Hi Alex,

              Die T18SG wird techn. ident der FX32 sein.
              Es muß eben Gehäuse neue Patinendesign usw. gemacht werden.
              Neuentwicklung nein "nur" anpassen an den Handsender. (is auch noch sehr viel Arbeit)

              Joop es ist erstmals so das robbe die Wichtigkeit des Telemetriesenders der Oberklasse durchgesetzt hat uns somit der Pultsender als erstes am Markt ist.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Gnauck,


                Ich bin von der T12Z auf eine **** DS-16 umgestiegen. Die Hardware und Software sind hervorragend. Die Möglichkeiten der Telemetrie und Sprachausgabe im Vergleich zu Graupner HoTT und Futaba führend. Bis Futaba auf gleichem Niveau ist, braucht es bestimmt noch 3 Jahre. Ich bezweifle allerdings sehr, dass Futaba den Rückstand aufholen kann. Ich glaube Futaba ergeht es da wie vielen anderen ehemaligen Marktführern...


                Da Du für Telemetrie sowieso neue Empfänger haben musst, wäre ein Blick über den Tellerrand nicht unbedingt teurer. Mir fiel die Umstellung auf die **** Software sehr einfach - viel einfacher als von dazumal Graupner MC-24 auf T12Z. Die **** Anleitung brauchte ich nur für ein paar Kleinigkeiten. Zum Glück, denn die Anleitung ist wie bei Futaba schlecht. Bei Fragen gibt es das ****forum.de. Da wird Dir wie hier geholfen.



                Grüsse
                Timo

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Timo,

                  vielleicht habe ich den Titel etwas falsch gewählt. Telemetrie wäre nice to have, interessiert mich aber von Zeit zu Zeit immer weniger. Die einzige sinnvolle Anwendung für mich als E-Flieger wäre die Tankuhr und eventuell Vario. Regler mit integrierter Telemetrie versprechen uns alle schon ewig, aber bis auf **** kann es aktuell keiner liefern.

                  **** ist den anderen zur Zeit einiges voraus, da stimme ich Dir zu. Trotzdem gibt es einige Dinge welche mir daran nicht gefallen. Seit fast 20 Jahren nutze ich Futaba und hatte noch niemals ein Problem, daher habe ich vor der Marke noch etwas treu zu bleiben. Ich habe auch keine Lust nur wegen einer digitalen Tankuhr alle Kontronik Regler mit Jlog nachzurüsten oder gegen Mezon zu tauschen. Da fliege ich weiter mit Timer was gar nicht so schlecht funktioniert ;-)

                  Mir geht es mehr um die Neuerungen welche in die FX-32 eingeflossen sind, wie z.B.
                  * internes 2,4 Modul mit Antenne an der richtigen Stelle
                  * beleuchtetes Display
                  * FHSS wehen günstigen Empfängern für einfache Modelle und Schaumwaffeln
                  * Programmierung von SBUS Servos am Sender

                  Ich habe zum fliegen aktuell eine FX-30 und eine T12FG. Weil ich mich irgendwie nie richtig zwischen Pult und Handsender entscheiden konnte. Manche Modelle fliege ich lieber mit Pult, andere mit Handsender, ganz komische Sache ;-). Nun möchte ich aber komplett auf Handsender umsteigen da dieser oftmals einfach praktischer ist. Darum habe ich bei der FX-32 noch nicht zugeschlagen und warte auf den Nachfolger der T12FG.

                  @Rudi: danke für deine Infos. Ich habe noch Zeit und kann warten

                  Gruß
                  Alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X