Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBS-01G (Telemetrie GPS Sensor) funtioniert nicht an der FX-32?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SBS-01G (Telemetrie GPS Sensor) funtioniert nicht an der FX-32?

    Hallo Forums-Gemeinde,

    hat schon jemand Erfahrung bzl. des SBS-01G an der FX-32?

    Ich bekomme beim Versuch, den Sensors an zu melden die Fehlemeldung, dass keine freien Telemetrie-Slots mehr verfügbar seien (auch wenn keine anderen Sensoren an dem verwendeten Modellspeicher angemeldet sind)?

    Auf der Web-Seite von Robbe wird damit geworben, dass dieser Sensor an T18MZ, T14SG und FX-32 verwendet werden kann. In der Bedienungsanleitung steht im Widerspruch dazu, dass der SBS-01G ausschließlich mit der T18MZ funktioniert.

    VG Klaus

  • #2
    Zitat von klaus-2525 Beitrag anzeigen
    Auf der Web-Seite von Robbe wird damit geworben, dass dieser Sensor an T18MZ, T14SG und FX-32 verwendet werden kann. In der Bedienungsanleitung steht im Widerspruch dazu, dass der SBS-01G ausschließlich mit der T18MZ funktioniert.
    Das nur die T18MZ funktioniert steht in den meißten Sensor-Anleitungen da sie am Angang die einzige war die da konnte.

    Ist der GPS-Sensor beim Slot 8/16/24 manuell auswählbar ?

    @edit rudi1025: Er ist eingebunden und funktioniert auf alle FASSTest-Sendern.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo RUDI,

      danke für Deine Antwort.

      Den Sensor habe ich bereits . Ja, er ist wirklich lieferbar.

      Zwischenzeitlich bin ich ein Stück weiter gekommen. Von der Robbe Hotline habe ich die Aussage bekommen, dass der Sensor an allen Telemetrie-Sendern funktionieren muss.

      Darauf hin habe etwas experimentiert:

      Wenn ich den Sensor direkt an den Sender stecke, dann bekomme ich das oben beschriebene Verhalten, versorge ich den Sensor bei der Anmeldung mit einem separaten Empfänger-Akku, dann klappt auch die Anmeldung.

      Von der Senderseite wird nicht, wie bei den beiden Varios zwischen den beiden Sensor-Varianten unterschieden. Es gibt im Sender nur einen GPS-Sensor mit dessen Display beide Sensor-Varianten funktionieren.

      Sieht also aus, als könnte die Spannungsversorgung aus dem Sender nicht genügend Strom für den SBS-01G liefern. Mal sehen was Robbe dazu schreibt.

      VG Klaus
      Zuletzt geändert von klaus-2525; 29.05.2013, 16:07.

      Kommentar


      • #4
        Hi Klaus,

        Das der Sensor beim Anmelden mit Spannung versogt und am Sender angeschlossen werden muß steht in jeder Sensoranleitung (bzw. Senderanleitung).
        Also funktioniert jetzt alles wenn ich richtig gelesen habe?

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo RUDI,

          das mit der Spannung ist nicht der Grund des Übels. Ich habe gerade mit dem Support von Robbe gesprochen. Man darf für diesen Sensor nicht die Funktion "ANMELDUNG "der FX-32 verwenden, sondern "NEU EINLESEN". Dann klappt die Registrierung des Sensors auch mit der Stromversorgung aus dem Sender.

          VG Klaus

          Kommentar

          Lädt...
          X