Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfängerauswahl Großmodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfängerauswahl Großmodell

    Hallo zusammen,

    ich bekomme demnächst ein großes Warbird und überlege, welchen Empfänger ich einsetzen soll.

    6014HS / 6014FS oder 7008sb und einen kleineren 6-Kanal- welcher auch immer. Ich kann doch einfach einen 2.Empfänger in meinem Modellspeicher anmelden oder habe ich das falsch verstanden?
    Die verwendeten Servos sind BLS 452 für alle Hauptsteuerfunktionen und 2 S9156 für die Klappen- also kein S-Bus, da mir die Servos einfach zu teuer sind.
    Verwendete Fernsteuerung T14sg.

    Mir geht's in erster Linie um Sicherheit.

    Viele Grüße,
    Oliver

  • #2
    Hi Oliver,

    Ich würde den R7008SB verwenden.
    Wennst mehr als 8 Kanäle brauchst kannst noch einen 2. dazubinden oder S-Bus verwenden.
    Es gibt auch S-Bus-Adapter auf PWM für die Kanäle über 8 ohne einen 2. Empfänger zu verwenden.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Den R6014 würde ich höchstens verwenden, wenn er schon oder noch im Haus ist. Extra kaufen würde ich ihn nicht keinesfalls, da er viel zu teuer ist und auch schon etwas verstaubt (wird glaube ich gar nicht mehr beworben).

      Kommentar


      • #4
        alternativ kann man auch empfänger von Corona oder Frsky hernehmen .
        Zwei Frsky FASST-compatible TFR8-S kann man zu einem 14 Kanäler binden .
        Oder man nimmt gleich den Corona R14FA FASST.
        Oder man nimmt den Frsky FASST TFR8-SB und Frysky SBUS to PWM

        Preiswert kaufen kann man die hier http://www.giantshark.co.uk/fasst-c-40_160_312.html
        Zuletzt geändert von flakes; 31.05.2013, 12:34.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich werde keinesfalls in einem hochwertigen Modell Nachbauempfänger einsetzen. Wenn ich dann einschlage, ärgere ich mich noch mehr.
          Dennoch danke für die links, für andere Anwendungen sind die Adapter sehr interessant.

          Ich habe 2x Sbus-Adapterkabel von Robbe, die könnte ich für die Flächenkabelbäume verwenden. Wenn ich also den 7008sb nehme, kann ich dann immer noch die restlichen Servos analog an 1-8 betreiben? Sendet/empfängt der 7008 die Steuersignale mit nur einer Antenne oder mit beiden? Bin mir nicht sicher, ob eine der beiden Antennen für die Telemetrie verwendet wird?

          Alternativ hätte ich einen 6014HS liegen, den ich vom Kollegen fürn 50er übernehmen konnte.

          Gruß
          Oliver

          Kommentar


          • #6
            Hallo Oliver.
            Du kannst beide Empfänger benutzen. Beim R7008SB kannst Du wählen ob Du an den PWM-Anschlüssen die Kanäle 1-8 bzw. 9-16 ausgeben willst. Allerdings geht der Anschluss 8 verloren, wenn Du einen S.Bus Adapter anschließt. Das der R7008SB im FASSTest18 Protokoll betrieben werden muss, sollte klar sein.

            Ebenso kannst Du auch den R6014HS verwenden. Bei diesem hat es gelegentlich Probleme mit Servos von Fremdherstellern gegeben. Musst Du also im Zweifel ausprobieren. Der R6014HS muss natürlich im FASST-Multi Protokoll betrieben werden und kann auch keine Telemetrie. Entgegen der Ansichten einiger spezieller User halte ich ihn aber nach wie vor für gut und sinnvoll, wenn man denn keine Telemetrie benötigt.

            Bei beiden Empfängern werden beide Antennen simultan zum Empfang genutzt. Da der Sender aber nicht permanent sendet, kann in diesen Sendepausen der Empfänger seinerseits Telemetriedaten zum Sender übertragen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Okay, vielen Dank für die klare Antwort
              Das es ein Warbird ist, nehme ich den bewährten 6014.

              Viele Grüße
              Oliver

              Kommentar


              • #8
                Zitat von oliver30 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich werde keinesfalls in einem hochwertigen Modell Nachbauempfänger einsetzen. Wenn ich dann einschlage, ärgere ich mich noch mehr.
                Dennoch danke für die links, für andere Anwendungen sind die Adapter sehr interessant.

                Ich habe 2x Sbus-Adapterkabel von Robbe, die könnte ich für die Flächenkabelbäume verwenden. Wenn ich also den 7008sb nehme, kann ich dann immer noch die restlichen Servos analog an 1-8 betreiben? Sendet/empfängt der 7008 die Steuersignale mit nur einer Antenne oder mit beiden? Bin mir nicht sicher, ob eine der beiden Antennen für die Telemetrie verwendet wird?

                Alternativ hätte ich einen 6014HS liegen, den ich vom Kollegen fürn 50er übernehmen konnte.

                Gruß
                Oliver
                Hallo Oliver
                Meine Modelle sind auch nicht gerade preiswert ...Preiswerte Empfänger sind deshalb nicht gleich minderwertig ...Die aufgeführten Empfänger wurden schon oft genug getestet (vorwiegend in AMI Land ) und sind bei Spannungseinbrüchen sogar unempfindlicher als der 6014HS .Die Reichweiten sind auch nicht geringer als beim Original ...

                Den einzigen Futaba Empfänger den ich besitze ist der 7008sb der Rest ist von Frsky und Corona ...meine Modelle sind alle Motormaschinen zwischen 180cm bis 250cm Spw.
                Bis jetzt gab es noch keine Probleme
                Zuletzt geändert von flakes; 04.06.2013, 23:54.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von oliver30 Beitrag anzeigen
                  Das es ein Warbird ist, nehme ich den bewährten 6014.
                  Fliegst du den schönen, dicken Flieger dann ganz ohne Telemetrie?
                  Ist zwar nicht direkt das Thread-Thema hier, aber wenn du extra schreibst, du hättest dir eine T14SG gekauft, dann würde sich ja ein passender Empfänger geradezu anbieten!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Sunny,

                    Ja du glaubst es nicht es nicht es gibt Leute denen ist die Telemetrie nicht so wichtig.
                    Ich frage mich nur wie konntest DU die letzten 20 Jahre fliegen ohne Telemetrie einfach unverantwortlich *Kopf schüttel*

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Ohne Telemetrie hätte es doch die sonst gleichwertige, aber viel billigere T8FG auch getan.
                      Und er sagt doch:
                      "Mir geht's in erster Linie um Sicherheit."

                      Aber ok, war ja nur ein kleiner Teilaspekt in der Empfängerfrage. Wenn der Preis egal ist, und eher "alt und bekannt = gut" zählt, dann passt es so.
                      Aber wozu war dann eigentlich der Thread? Dass der R6014 funktioniert, war eigentlich vorher schon klar.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn ich auch noch etwas beitragen darf:

                        Sollte es ein wirklich großes Warbird sein (2,6 m aufwärts), würde ich folgendes empfehlen:

                        2 Empfänger R7003 SBus
                        1 Powerbox Competition, SRS, Royal oder ähnliches, damit man die beiden kleinen SBus Empfänger über die Weiche redundant betreiben kann
                        2 Akkus mit 2800 mAH

                        Das ist sicherlich auf den ersten Blick nicht die billigste Lösung, würde aber meines Erachten den Sicherheitsaspekt sowohl in Richtung Stromversorgung, Empfängerredundanz und Telemetrie am umfassensten abdecken, und verglichen zum Anschaffungspreis eines sehr großen Warbirds sicherlich dann eine vernünftige Kostenrelation.
                        Gruß
                        Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Rudi,

                          Ich möchte meinen Futaba T14SG mit zwei 7008SB zusammen mit Powerbox Cockpit SRS in meinen Turbinen Jet verwenden. PB SRS unterstützt nicht SB2, in diesem Fall muss ich FASSTest und SB1-Protokoll verwenden. Wie binde ich die Empfänger, No. 1 wie "B" und und No. 2 wie "D" (Bindungsschema im Futaba Betriebsanleitung)? Arbeiten in diesem Fall dem beiden Empfänger parallel/simultan (geben beide Empfänger über die S-Bus Ausgänge die gleichen seriellen Signale für die Kanäle 1-14 aus)?

                          Grüssen aus Schweden.

                          Robert

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Robert,

                            S-Bus(2) giebt immer alle Kanäle aus egal welchen Mode eingestellt ist.

                            LG
                            Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Robert,

                              ich denke du verwendest die 2 Empfänger, damit du doppelte Sicherheit hast (so hab ich es in meinen großen Modellen in denen ich die PB Cockpit verwende). Wenn das der Fall ist, musst du die Empfänger im gleichen Mode an die Powerbox koppeln, damit, falls ein Empfänger ausfällt, der andere Empfänger weiter arbeitet. Ich lasse da immer den von Futaba eingestellten Mode und ändere gar nichts. Da bei Verwendung der PB alles per Bus funktioniert brauchst du meines Erachtens die normalen Kanäle nicht, solange du alle Servos in die Powerbox einsteckst. Ich verwende immer die kleinen 3-Kanal-Empfänger (7003 oder 6003), wenn ich die Powerbox verwende, da das billiger ist, im Bus-Betrieb kannst du ja trotzdem je Menge Servos betreiben.
                              Gruß
                              Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X