Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-AUS Punkt von alleine verstellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor-AUS Punkt von alleine verstellt?

    Moinmoin zusammen,

    letzte Woche ist mir durch eine Schusseligkeit der Hebel des Schalters SF (der lange vorne unten links) abgebrochen. Auf diesem habe ich die Motor-Aus-Funktion programmiert, für alle Flieger von Elektro bis Turbine.
    Einen letzten problemlosen Flug absolvierte ich mit abgebrochenem Schalter, da er sich mit dem Fingenagel noch betätigen ließ, alles soweit easy.

    Kein Ding! Einfach nen neuen reinbasteln und gut ist - so dachte ich!

    Ich tat es also, stellte dabei fest, daß Futaba da den Schalter ansich neu erfinden wollte (sehr eigenwilliger Footprint) und habe die kleine Leiterplatte, in der der Schalter reingelötet gehört, im Bohrbild derart geändert, daß der Schalter von der Stange nun auch paßt. Dabei entstanden weder Kurzschlüsse noch Unterbrechungen (btw: bin sehr versiert darin, mache sowas auch beruflich).

    Dann programmierte ich einen neuen Flieger, checkte immer wieder aufm Servodisplay und in "Natura" am "lebenden" Modell, ob alles brav tut, es tat und ich war zufrieden.

    Tags drauf wollte ich mit nem anderen Flieger fliegen gehen und mußte feststellen, daß der Leerlaufpunkt verstellt war, sodaß der Leerlaufpunkt (niedrigste Knüppelstellung, Motor aus und gebremst, ist ein E-Motor) deutlich bei erhöhtem Standgas lag! Also der E-Mototr lief!
    Wieso das denn, das ging doch gestern noch???

    Schalter in Arbeitsstellung (EIN=Funktion aktiv): Motor-AUS-Punkt, Killschalter, Sicherheits-Motor-AUS oder wie auch immer man das nennen will. Er kann nicht anlaufen, wenn der Knüppel vorgeschoben wird.
    Schalter in Freigabestellung (AUS=Funktion nicht aktiv): E-Motor ist gebremst und Aus, aber nicht gesperrt, sodaß er beim Gasgeben anläuft.

    Beim Freigeben des Motors lief dieser nun sofort an, mit geringer Drehzahl zwar, aber lief an, obwohl der Knüppel auf Minimum steht und die Trimmung auf 0, wie immer.
    Komisch: dasselbe Modell wurde zuvor noch mit eben jenem abgebrochenen, nur noch mit dem Fingernagel bedienbaren Schalter ohne Mucken betrieben.

    Hä? Wie geht sowas denn???

    Noch besser: eine Kontrolle der anderen Motor-Aus-Funktionen bei anderen Modellen, ergab ebenfalls eine Abweichung von der ursprünglichen Programmierung.
    Die Zahlenwerte waren aber unverändert! Alle! Die Servoanzeige zeigt aber deutlich andersliegende Leerlaufpositionen als zuvor. Ich verstehe das nicht...

    Ich beschloß also an dem Tag NICHT zu fliegen (Ihr könnt Euch vorstellen, wie schmerzhaft das ist dieses Jahr bei dem Sch..ßwetter, da lechzt man jeder Fluggelegenheit entgegen und dann sowas).


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
    Wäre echt dankbar für Tipps!

    Danke und viele Grüße,
    o.d.

  • #2
    Hi Jörg,

    Hast event. die Standgastrimmung aktiv?
    Hast schon alle Schalter und Trimmer durchprobiert ob einer reagiert auf den Motor.

    Stell mal deine Modelldate online.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hey danke Rudi für Deine rasche Antwort!
      Das mit der Standgastrimmung...hmm, zumindest nicht daß ich wüßte, aber das schaue ich gleich heut abend mal nach.

      Trimmer: unerwarteterweise konnte ich mit der Trimmung des Gaskanals arbeiten (normalerweise fasse ich die nicht an und sie steht mittig), will sagen, der Motor hat drauf reagiert und ich konnte mit der Trimmung die Drehzahl ändern. Allerdings konnte ich den Motor nicht zum Stiilstand bringen, auch mit ganz runtergeklickter Trimmung nicht.

      Alle Schalter will ich gerne auch mal durchtesten, erwarte aber keine Reaktion. Aber, trau schau wem!

      Ich will jetzt nicht drauf schwören, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich die Trimmung vorher NICHT betätigen konnte bzw eine Betätigung keine Reaktion hat. Auch das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

      Die letzten 2 Jahre habe ich an dem Modell nichts verändert und an der Funke auch nix umprogrammiert, deswegen wundere ich mich ja so...
      Vor allem: wieso sind dann die anderen Modelle, die ich nichtmal aufgerufen habe, ebenfalls verstellt (Gas! sonst nix)? Das ist höchst seltsam

      Achja: Firmwareversion ist 1.5, vllt ist das ja noch irgendwie wichtig

      Danke schon mal und viele Grüße,
      Jörg


      PS: achja, peinliche Frage, wie stelle ich die Modelldaten online? In Prosa oder gibts da was zum auslesen von der SD-Karte im Sender?
      Zuletzt geändert von Okke Dillen; 28.05.2013, 11:28.

      Kommentar


      • #4
        Hi Jörg,

        event. haben sich die Geberwege verstellt?

        Erstell mal ein neues Modell ohne jegliche Mischer uns schau im Servomonitor obst überalle -100%/0%/+100% hast.
        Bist event. bei einem der Knüppelstecker angekommen (Wackelkontakt) und somit verstellt sich der Weg.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudi,

          auch ne Idee. Unwahrscheinlich zwar, aber nicht ausgeschlossen. Ok, das wird auch kontrolliert

          Ok, sehe gerade, die Anhängeverwaltung funzt genauso wie anderswo, werde mal ein paar Fotos vom Servomonitor machen und mit ein paar eingemalten Pfeilen die Auffälligkeiten zeigen. Man sieht es nämlich bereits im Servomonitor, daß da was anders ist. Evtl doch Dein erwähnter Wackler?
          Werde das checken.


          Das geht ja superfix mit den Antworten hier, bin offiziell begeistert!!

          Viele Grüße,
          Jörg
          Zuletzt geändert von Okke Dillen; 28.05.2013, 11:39. Grund: "e" ergänzt

          Kommentar


          • #6
            Hi Jörg,

            Wennst schon Bilder hochladest dann bitte auch gleich die Modelldatei.
            siehe hier

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Klasse! Klar mach ich Dank Deines Links hab ich die SW schon gesaugt...jetzt muß ich nur noch Feierabend haben und heim... ;-)

              Kommentar


              • #8
                Sodele,

                die Modelldatei hätt ich mal im Anhang. Beide. Die die unerwartet betroffen ist (FunJet U: FunJet U.t12fg) und die, die ich zwischen den Schalterwechseln programmiert hatte (UltraJet: UltraJET.t12fg)

                Auf Fotos erkennt man es nicht wirklich ... lohnt kein Hochladen
                Hoffe mal, daß mit den Modelldateien ausreichend Info zur Verfügung steht.
                Gibt es einen zugänglichen Editor für die Daten, sodaß man die auch am heimischen PC ändern kann, anstatt sich mühsam durch das Sendermenü kämpfen zu müssen? Das wäre richtig cool!

                Viele Grüße,
                Jörg


                edit: Huch! Wasn Riesensmily!!

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jörg,

                  Hast das mit dem neuen Modell schon getestet.

                  LG
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Rudi,

                    nope, bin noch dabei... gleich gibts Resultate...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Rudi,

                      gleich am Anfang fällt mir auf, daß der Gasweg nicht mittig ist!
                      Trimmung 0
                      MotorAus nicht programmiert.
                      Nichts programmiert außer dem Modelltyp Fläche-Nurflügel-Normal.

                      Das läßt eine mechanische Verstellung des Gaspotis (J3) vermuten, das mechanisch verschoben sein könnte.
                      Geschätzt haben alle Modelle den gleichen Offset, was eine mechanische Verdrehung bestätigen würde...hmmm.
                      Ein Wackler ist es nicht, der Balken bewegt sich in beide Richtungen.
                      Stelle ich ihn in die Mitte (so gut es per Auge geht), zeigt der Servomonitor -12 anstatt 0 ...hmmm.
                      Ich schraub mal auf... Momentle...

                      VG Jörg

                      Kommentar


                      • #12
                        Affirmativ!

                        Die Potiplatte scheint kaum sichtbar zu taumeln. Drückt man sie zart mit dem Finger abwechselnd nach oben und nach unten, ändert sich der Zahlenwert des Gaskanals um 13 Werte!
                        Ein genaueres Hinschauen mit Lampe und Lupe ergab eine fehlende Befestigungsschraube am Klemmbügel der Potiplatine.
                        Leider sieht man es nicht genau ohne die Knüppeleinheit auszubauen, aber wenn man davon ausgeht, daß ein Schraubenkopf auf der fraglichen Seite genauso hoch hervorlugen müßte, wie auf der Seite wo ich die Schraube eindeutig sehe, dann fehlt sie dort tatsächlich!

                        Ich bau mal die Knüppeleinheit aus...

                        Kommentar


                        • #13
                          Öhm, da ist keine Schraube, da ist nur ein Zentrierstift... nanu?
                          Die Platine kann tatsächlich etwas ausgerückt werden. Es geht nicht unbedingt von alleine, aber wenn ich beim "Schalterfummeln" da dran gekommen bin, dann....könnte das schon ausgereicht haben. Kraft brauchts dazu nicht.
                          Ich überlege, ob ich ein Tröpfchen Sekundenkleber anbringe. Dann ist Ruhe...?
                          Mit der gebotenen Vorsicht natürlich

                          Was meinst?

                          Viele Grüße,
                          Jörg

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Jörg.
                            Hast Du eine T12 oder eine FX-30? Ich würde auf das bekannte Kabelbaumproblem tippen. Dabei passieren u.a. die von Dir beschriebenen Probleme. Hauptsächlich ist die FX-30 dafür bekannt, aber da die T12 die identische Hardware verwendet, halte ich es auch bei dem Sender für wahrscheinlich. Das gemeine daran ist, dass man oft glaubt das Problem behoben zu haben, es aber dann doch irgendwann wieder auftritt. Ursächlich sind Kontaktprobleme in den Steckverbindern der Knüppelaggregate. Du kannst das recht einfach diagnostizieren, in dem Du wie auch schon von Rudi empfohlen einen neuen leeren Modellspeicher ohne Mischer anlegst. Wenn dann der Servomonitor nicht 0 anzeigt, oder beim Bewegen einer einzelnen Knüppelachse auch andere Kanäle beeinflusst werden, so hast Du den Kabelbaumfehler. Ich würde den Sender zum Service geben. Dort wird üblicherweise der Kabelbaum zum Knüppel getauscht. Des weiteren kann ich nur empfehlen mal ein Firmwareupgrade des Senders durchzuführen, denn die Version 1.5 ist wirklich alt.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ein Bild vom Knüppelaggregat, Blick auf die Potiplatine.

                              Knüppelaggregat links p.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X