Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T14MZ von Mode1 auf Mode2 umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T14MZ von Mode1 auf Mode2 umbauen

    Guten tag, ich möchte meine T14MZ von Mode1 auf Mode2 umbauen...

    Wie kann ich die neu Kalibrieren?

    Bedanke mich schon mal für die antworten..


    LG Peter

  • #2
    Hi Peter,

    T14MZ Geht nur im Service.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ok aber die Mechanik sollte man doch lieber selber umbauen oder?

      Kommentar


      • #4
        Warum? Das macht auch der Service.
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe von Mode2 nach eins umgebaut.

          Eine kurze Anleitung:
          Ich gehe mal davon aus, das gute Modellbauer auch ein paar Schrauben aus einem Gehäuse drehen können ohne etwas zu zerstören. Etwas Erfahrung mit E-Technik wäre angebracht.
          Ok, 4 Imbusschrauben aus Bodenplatte entfernen
          Beide Chromimbusschr. aus den oberen Schalterblöcken entfernen; 4 Imbusschr. Antennenblock lösen. Schalerter-und Antennenblock vorsichtig lösen. Um die Rückwand abzunehmen, müssen jetzt noch 6 Schrauben gelöst werden: Links und rechts außen unter den Schalterblöcken jeweils zwei kleine Kreutzschlitzschrauben lösen-außen mit schwarzem Kopf etwas weiter innen mit Chromkopf. Dann noch zwei Kreutzschlitzschrauben unter dem Antennenblock.
          Jetzt die Rückwand vorsichtig ankippen und die Stecker vom Akkufach abziehen. Jeweils einen Stecker von den Kreutzknüppeleinheiten abziehen. Jeweils die vier Befestigungsschrauben der Kreutzknüppeleinheiten lösen, die Teile herausnehmen und vertauscht wieder einbauen.
          Stecker wieder anschließen und im Menü die richtige Zuordnung finden.
          Ich habe aber noch die beiden Kabelstränge der Krüppeleinheiten verlänger, so dass die Knüppeleinheiten an ihre ursprünglichen Steckplätze angeschlossen werden konnten.
          Danach hatte ich noch einen Fehler: Vollgas/ Leerlauf hatte die falsche Position (Alarm beim Einschalten).
          Das orange und braune Kabel am Stecken der Knüppeleinheit getauscht und schon war alles so wie ich es haben wollte.
          Ach, und die Trimmer müssen neu zugeortnet werden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Percus Beitrag anzeigen
            Ich habe aber noch die beiden Kabelstränge der Krüppeleinheiten verlänger, so dass die Knüppeleinheiten an ihre ursprünglichen Steckplätze angeschlossen werden konnten.
            Danach hatte ich noch einen Fehler: Vollgas/ Leerlauf hatte die falsche Position (Alarm beim Einschalten).
            Das orange und braune Kabel am Stecken der Knüppeleinheit getauscht und schon war alles so wie ich es haben wollte.
            Ach, und die Trimmer müssen neu zugeortnet werden.
            So ein Aufwand nur um Ihn nicht zum Kalibrieren zu senden ?

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Ha, Ha,

              Ich mache in Elektronik und da ist eine halbe Stunde Basteln kein Aufwand.
              Ein Paket schnüren zur Post bringen und eine Woche oder länger warten, das wäre für mich Aufwand.

              Den gleichen Umbau hatte ich seiner Zeit auch bei meiner Wc2 (Z9) gemacht und es lief..

              Außer dem bin ich der Meinung, man sollte in einem Forum auch Lücken und unkonventionelle Möglichkeiten zum Besten geben.

              LG
              Peter

              Kommentar


              • #8
                Hallo Peter aus Berlin, danke für deine ausführliche Beschreibung, das mit dem tausch der beiden Kabel an der Knüppeleinheit ist ja eine super Idee.

                Ich finde auch dass man lieber so Sachen selber machen soll, wir sind ja auch Modellbauer und man weiß was man gemacht hat.


                Aber ich habe mich von meiner t14mz getrennt.

                LG Peter

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von master_air Beitrag anzeigen
                  Ich finde auch dass man lieber so Sachen selber machen soll, wir sind ja auch Modellbauer und man weiß was man gemacht hat.
                  Joop grundsätzlich OK.
                  Aber hier geht es um RC-Steuerungen.
                  In einem Personenschadensfall wird der Sender überprüft und wenn da dann ein Eingriff festgestellt wurde könnt es eng werden.

                  Soll jeder für sich entscheiden was er macht nur in Foren sind solche Aktionen sehr heiß da auch viele "ICH kann alles" mitlesen.
                  (Darum kann ich als Admin das nicht so einfach für gut befinden.)

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kann dich verstehen RUDI,

                    aber schau mal, am anderen Ende (Modell) kann man so viel falsch machen und ein wirklich hohen Gefahrenpotential schaffen.

                    Wenn du an der Funke was falsch machts, ist sie kaputt.
                    Ein bischen kaputt ist bei den Dingern nicht drin.

                    Gruß,
                    Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Nabendsn,

                      geht das nicht wie bei der 12er auch? Feder und Ratsche rüberbauen, im Menü Mode2 auswählen und gut ist?
                      Habe gerade diese Situation... und stehe vor der Frage
                      Grüßle,
                      o.d.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Jörg,

                        mechan. umbauen kannst es aber es wird an der Kalibrierung scheitern.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Rudi,

                          ich muß gestehen, daß ich eine "Kalibrierung" in diesem Zusammenhang nicht verstehe

                          Ok, es gibt kein Mode-Menü, wie ich lernen mußte, hmpf (hab die Gute erst seit heute).
                          Aber: man kann ja die Funktionen auf beliebige Geber legen, samt Trimmung. Das Gas auf J3/T3 und Höhe auf J2/T2. Kontrolle im Servomonitor zeigt keinen Offset. Fertsch! Da brauchts ja gar kein Mode-Menü

                          Wenn jetzt das Rübernehmen der Feder sowie der Ratsche mechanisch nicht unmöglich ist bzw besser gesagt, wie bei jedem anderen Knüppelaggregat auch zu bewerkstelligen ist, dann sehe ich keinen Anlaß für eine Kalibrierung. Es sei denn, die sich durch die Feder einstellende Knüppelmitte ist nicht in der elektrischen Mitte des Potis. Wenn die Schleiferbahn aber einen sauber linearen Widerstandsverlauf hat (hochwertige Potis), sollte die mechanische Mitte mit der elektrischen Mitte übereinstimmen. So meine Überlegung...

                          Oder sitz ich grad auf der Leitung?

                          Kommentar


                          • #14
                            Du musst verstehen, dass die T14MZ einen mechanisch verkürzten Gasweg hat. Wenn Du einfach nur die Ratsche umbaust, hast Du auf dem Gaskanal keinen vollen Weg, während Du auf dem Höhenruder bzw. Nick zu viel Weg hast. Dies wird mit der Kalibrierung, die aber im Service gemacht werden muss, angeglichen. Dann hast Du bei Vollausschlag am Knüppel auch wieder 100$% Weg.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ahjetzja... ich sehe es, tatsächlich! Etwas ungewöhnlich... Wer braucht sowas? Hmm...

                              Und ich schließe weiter aus Deiner Erklärung, daß man das zwar schon mechanisch auf den vollen Weg bringen könnte (also ohne zu feilen natürlich), aber der Mehr-Weg muß eben neu eingelernt werden.
                              Mit weniger Knüppelweg am HR will ich natürlich nicht leben. Man könnte die Wegbegrenzung ja auch drin lassen, aber... neenee... geht gar nicht! Und die Kabelverlängerei ist technisch zwar kein Problem, aber ggfs rechtlich problematisch.

                              Werde dann wohl mal mit 's robbes telefonieren müssen... menno
                              Schon wird aus günstig ...? Na schaumermal


                              Vielen Dank also mal soweit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X