Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung von Flugmodi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung von Flugmodi

    Hallo,

    Rausgefunden, wie man einen Flugmodus programmiert und zwischen Flugmodus A und B per Schalter wechselt, habe ich bereits, das war kein Problem.

    Nur jetzt wirds kompliziert:

    Ich möchte am Steuerknüppel fürs Höhenruder etwas verändern. Ich hab mir folgendes gedacht: In Flugmodus A hat das Höhenruder ne vordefinierte Trimmung (über Servomitte eingestellt) von z. B. + 100. In Flugmodus B soll es eine Trimmung von z.B. -100 haben. Ist so eine Programmierung möglich oder nicht?

    Wundert euch nicht über die Angabe fürs Höhenruder, ob das Sinn macht oder nicht, ich brauch die Trimmung für nen U-Boot.

    VG Steve

  • #2
    Hi Steve,

    BASIC MENÜ -> TRIMMERANZEIGE
    Hier den gewünschten Trimmer aus SEPA stellen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi.

      Danke soweit erstmal.

      Das hab ich gemacht, danach kann ich per Trimmrädchen die Trimmung in den beiden Modi unterschiedlich verstellen. Aber das ist nicht so das was ich will. Ich würde das gerne über Servomitte festlegen können, dass z.B. im Modus A +5 ist und in Modus B + 100. Nur das lässt sich ja nicht über die Flugmodi einstellen. Gibts da ne Möglichkeit wie ich so nah es geht an meine Vorstellung rankomme?

      VG Steve

      Kommentar


      • #4
        Hi Steve,

        Servomitte oder Trimmung ist ja das selbe.
        Einmal fix und einmal variabel.

        Das kannst dann nur über P-Mix lösen.
        HW-Geber auf Höhe
        Event. "Endstellung" mit Limit begrenzen damit das Servo nicht zu weit läuft.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Geht das nicht am besten mit dem TRIM MIX-Menü, dass man die Ruder, z.B. Höhenruder, flugphasenabhängig trimmt?
          Mach ich zumindest so bei der T8FG. Müsste bei der FX-30 laut Bedienungsanleitung Seite 55 auch gehen.

          Kommentar


          • #6
            Ehrlich gesagt, ich blick bei der Bedienungsanleitung kaum durch, das sind für jemanden, der davor ne F-14 hatte sehr viele Funktionen und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deswegen frage ich hier nach.

            VG Steve

            Kommentar


            • #7
              Hi Steve,

              Mit MIX-TRIM1(2) kannst pro FZS per Schalter alle Hauptfunktionen trimmen und fein Nachtrimmen (20%) über Geber.
              Die Frage ist wieviel mußt nachträglich per Geber nachtrimmen.
              Wenn die 20% reichen ist MIX-TRIM ok.
              Sonst über P-Mix da ist der kompl. Servoweg möglich.

              Es gibt viele Wege wennst deinen Ablauf genauer definiert dann könnten wir die optimale Lösung für dich suchen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Danke,

                Ich habe folgendes vor:

                Übertragen auf Flugzeuge, im Normalflug (ich nenne es Flugmodus A), soll das Höhenruder auf +240 (bei Servomitte eingestellt) stehen, also maximal nach unten geneigt sein (auf Sinkflug). Ich möchte dann währenddessen per Schalter auf den anderen Flugmodus umschalten können (das habe ich schon gefunden). Beim Landen (Flugmodus B) soll dann das Höhenruder auf neutral stehen.


                In meinem Fall beim U-Boot sieht es so aus: Bei Überwasserfahrt das Tiefenruder auf Abtauchen, damit das Heck rauskommt und nicht nach unten gezogen wird. Beim Tauchen dann das Tiefenruder auf neutral, sonst hauts mir die Trimmlage ja kaputt.

                Wenns dafür ne Lösung gäbe, würd ich mich sehr freuen.

                VG Steve

                Kommentar


                • #9
                  Hi Steve,

                  Das sollte doch ganz einfach mit der Trimmung (pro Flugzustand ein Wert) funktionieren wie oben beschrieben.

                  Sonst verwendest einfach MIX-Trim dafür brauchst nicht einmal den Flugzustand ändern.

                  Wennst nicht zurecht kommst dann stell mal deine Modelldatei online ich proggs dir dann rein.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi.

                    Ich hab als Modellwahl folgendes drin:

                    Type: Mot-Modl Airplane
                    Fläche: 1 Quer
                    Leitwerk: Normal

                    Unter dem Menü Modell hab ich nur Prog-Mixer, Trim Mix kann ich nich finden. Verwende derzeit nen 40Mhz Modul.

                    VG Steve

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Steve,

                      Joop da mußt 2 Quer wählen dann kommt Trimmix.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Steve.
                        Trimmix hast Du nur zur Verfügung, wenn Du ein Segelflugmodell mit Wölbklappen programmierst. Das wäre in Deinem Fall aber unsinnig. Die Lösung für Dich ist in GEBER-AFR. Du brauchst auch keine Flugzustände, sondern richtest zunächst einmal eine normale Geber-AFR Kurve für das Tiefenruder ein. Als nächstes gehst Du unter DualRate und legst dort einen Schalter für die zweite Ebene fest. Nun wieder zurück in Geber-AFR und dort die Steuerfunktion für das Tiefenruder aufrufen. Beim Betätigen des eben definierten Schalters wechselt oben rechts im Display die Anzeige zwischen AFR und D/R. Unter D/R kannst Du nun eine neue Geber-Kurve für das Tiefenruder festlegen.

                        Melde Dich bitte, wenn etwas unklar sein sollte.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Klasse, es funktioniert.

                          Über Geber-ARF und Offset hab ichs hinbekommen, da hilft dann die Anleitung wieder, wenn man weiß wo man reinschauen muss.

                          Vielen dank an Egbert und Rudi.

                          VG Steven

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X