Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie FX 32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie FX 32

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine FX 32 gekauft. Bin gerade noch viel am Anleitung lesen.

    Was ich nicht genau fiden kann ist wie und wo man die gespeicherten Telemetriedaten auf der SD Karte ansehen kann. Bevor ich es am Sender Teste möchte ich mir hier gerne die info holen. Danke schon mal.

    Gruß Jürgen

  • #2
    Hi Jürgen,

    SD Karte \LOC
    Die Datei wird in eine CSV umgewandelt.
    Alle 18 Kanäle und alle Telemetriedaten.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht so fit in diesem Bereich.

      Also ich gehe davon asu dass ich die Daten am PC anschauen kann. SD Karte in Kartenleser. Was muss ich machen damit aus CSV umgewandelt wird bzw benötige ich ein programm um dann CSV Dateien zu sehen?? Danke

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Hi Jürgen,

        CSV ist ein Standardformat das in Excel usw. öffnen kannst.
        In LogView wird's auch eingebunden da kannst dich dann mit Auswertungen usw. austoben.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          ok danke ich werde es probieren.

          habe gedacht es gibt da wie in der Anleitung beschrieben eine speziele Software dabei.



          PC-Auswertungssoftware für aufgezeichnete Telemetrie- und GPS-Daten sowie Steuersignalen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            ich habe es mal probiert. in dem LOC ordner sind jetzt FLI und FLD Dateien. Wie muss ich diese jetzt umwandeln??

            Gruß Jürgen

            Kommentar


            • #7
              Die Software ist noch nicht online wird in den nächsten Tagen geschehen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo allerseits,

                Ich bin von meiner FX 30 auf MC 32 umgestiegen, bin aber am überlegen wieder zurück zu Futabe FX 32 zu wechseln!

                Dazu meine Frage:

                Muß ich bei Futabe Telemtrie nutzen zu können die Akkuweiche PSS 2018 einsetzen oder ist die nur bei verwendung des S-Bus System?

                Danke.

                Hannes

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hannes.
                  Die Akkuweiche ist sicherlich nicht Voraussetzung. Was für Ansprüche hast Du denn an die Telemetrie? Die Telemetrie wird bei Futaba über den S.BUS2 angeschlossen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Egbert,

                    Naja, Spannung Empfänger, ev. Spannung einzelne Lipospanung vom Antriebsakku und GPS!

                    Gruß Hannes

                    Kommentar


                    • #11
                      Da wird es teilweise schon schwierig. Einen Sensor zum messen der Einzelzellenspannungen gibt es bei Futaba bisher nicht. Dafür könntest Du de UniLog verwenden, der aber auf max. 6S beschränkt ist. Die Empfängerspannung sowie eine weitere externe Spannung können aber direkt mit dem Empfänger erfasst werden. Insgesamt gesehen steckt die Futaba-Telemetrie schon noch etwas in den Kinderschuhen. Um beispielsweise den Strom des Antriebsakkus messen zu können kann man momentan auch nur auf den UniLog oder UniSens ausweichen, weil der Futaba-eigene Sensor immer noch nicht lieferbar ist. Bei den Fremdsensoren muss man leider mit kleinen Unzulänglichkeiten, wie beispielsweise der Anzeige der entnommenen Akkukapazität in °C., leben.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Hannes Hallo Egbert,

                        leider ist das nicht das einzige Problem von Unisens-E und FX 32. Die Kapazität wird nicht nur in „C“ angegeben, sondern auch nur dreistellig. Im Prinzip ist diese damit für die FX32 unbrauchbar, da man immer aufpassen muss, wann die Anzeige wieder 999 mAh erreicht hat. Ich bin z. Zeit am testen, ob ich mit der Endspannung einen brauchbaren Alarm programmieren kann. Funktionieren tut Empfängerbatterie Spannung, Höhe und Vario Verbraucherbatterie Spannung und Strom sowie Drehzahl. Laut SM-Elektronik liegt es wohl an der Software der FX32 die nicht kompatibel zur vorher bekannten Software der T14/18 ist.
                        SM Elektronik wird versuch das zu überarbeiten und dann mit neuer Firmware veröffentlichen. Das ist aber z. Zeit Zukunftsmusik.
                        Mann hofft seitens von SM, dass FUTABa vorher mit einem entsprechendem Firmware Update kommt.

                        Gruß

                        Matias
                        Zuletzt geändert von Karlchen_001; 07.06.2013, 20:35.

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Abend FX32 - Nutzer

                          @matias
                          Unisens funktioniert wunderbar mit der FX32. Sprachausgabe des aktuellen Verbrauches in Grad Celsius an Stelle von mAh erfolgt vierstellig. Du musst nur die Alarmfunktion via unisens aktivieren (gem. anleitung), so hast du z.B. einen ersten Alarm bei 80% und dann wieder bei 85% .....

                          @ALLE
                          Auf der Robbe Service-Seite wurde die Log-Konvertierungs Software aufgeschaltet ....

                          Viele Grüsse aus der Schweiz
                          Mike

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Mike,

                            würdest du mir einmal erklären, wie du das genau hin bekommst. Also ich habe soeben Unisens an den PC gehangen und in der Software den Strom Alarm mit einem Häkchen versehen und 2600 mAh festgelegt. Dann habe ich meinen Flieger mit eingebautem Unisens bis auf 999 mAh im Stand laufen lassen. Wie von mir erwartet begann der Zähler wieder bei null. Nun habe ich den Akku bis auf 2600 mAh herunter laufen lassen. Kein Alarm am Sender. Anschließend habe ich im Sender den Alarm aktiviert. Sprachausgabe gab mir an, das dieser den Wert von 2602 Grad (mAh) erreicht habe. Was auch dem von mir addierten Gesamtverbrauch entsprach. Auch der Vibration Alarm funktioniert. Nur er lässt sich nicht mehr ausschalsten Auch den Sender aus und wieder einschalten stoppte den Alarm nicht. Also habe ich den Alarm wieder deaktiviert. Erst dann stoppte der Alarm.
                            Ach ja noch was Mike. Auf der Seite 25 Steht in der oberen Zeile, dass alle Alarme prinzipiell am Sender definiert werden müssen. Die Unisens hat keine Möglichkeit einen Alarm am Sender auszulösen. Nun weiß ich nicht genau, ob das prinzipiell für alle Futaba Sender gilt, oder ob die FX32 hier mal wieder eine Ausnahme ist.


                            Matias
                            Zuletzt geändert von Karlchen_001; 08.06.2013, 21:07.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Matias

                              Alarm für Kapazität :
                              im Sender bei TEMPERATUR einen Alarm für Werte kleiner 0 °C einstellen und zusätzlich Alarm Kapazität im UniSens-E aktivieren und den gewünschten
                              Wert dort vorgeben . -> der UniSens-E überträgt dann -100°C um einen Alarm auslösen und im sekündlichen Wechsel den aktuellen Messwert.

                              Du musst also nur noch einen Alarm für Werte kleiner oder gleich null einstellen. Kleiner Nachteil: Sobald du einen neuen Akku ansteckst, hast du
                              noch Kapazitätsverbrauch 0 und deshalb einen Alarm. Einmal kurz Gas geben und Problem ist behoben. Der Alarm wird übrigens beim überschreiten
                              der von dir gesetzten Grenze während 10s und 5 Kapazitäts-% später wieder dauerhaft ausgelöst.

                              Mike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X