Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Programmierung

    Hallo, ich möchte folgendes Programieren.Ich habe Kanal 11 die Bremse es ist kein Geberzugeordnet. Ich habe mir drei Flugpahsen programmiert diese liegen auf einen Dreikanalschalter Start / Landung / Flug . Auf Kanal 8 habe ich das Einziehfahrwerk was über einen Schalter "Aus und Eingefahren" werden kann. Ich möchte wenn "Fahrwerk draußen" und Schalter auf Landung steht, die Bremse mit dem Höhenruderknüppel betätigen aber nur auf den letzten mm kurz vor Anschlag. Das aber nur wenn Fahrwerk draußen und Flugphase auf Landen steht. Das Ventil für die Bremse muß sonst auf -100% stehen. Mit einem Mischer bekomme ich das Ventil betätigt Schalte aber das Fahrwerk auf Einfahren also Mischer aus, steht die Prozentangabe in Servoanzeige auf Mitte dadurch fängt das Ventil an zu knurren. Wie kann ich das lösen?Gruß Michael
    Gruß Micha

  • #2
    Hallo Micha.
    Im Grunde genommen ist das nicht weiter schwierig. Du benötigst folgende Dinge:
    1. Einen freien Mischer mit Höhenruder als Master und Bremse als Slave. Der Mischer wird mit dem Schalter des Einziehfahrwerks aktiviert. Bei der Definition des Mischers musst Du nur darauf achten, dass dieser nicht global aktiv ist, sondern nur in den notwendigen Flugphasen Start und Landung. Den Weg der Bremse kannst Du mit den Mischanteilen einstellen. zur Kontrolle ist der Servomonitor hilfreich.
    2. Damit der Bremskanal immer in der einen Endposition bleibt, wenn der Mischer deaktiviert ist, kannst Du die Funktion Geber-AFR nutzen. Damit verschiebst Du die Mitte.
    Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft. Wenn Fragen sind, dann immer her damit.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ich habe ebenfalls eine Frage zur Programmierung.
      Butterfly und Gas steuere ich mit dem Gasknüppel, den ich für beide Funktionen als Schalter festgelegt habe. Mit den unteren 25 % des Gasknüppelweges möchte ich Butterfly stufenlos steuern. Wenn ich den Gasknüppel ganz nach vorn schiebe, soll der Motor auf Vollgas gehen. Wenn ich den Gasknüppel nur ein Stückchen zurücknehme, soll der Motor stehen bleiben.
      Mein Problem: Das mit dem Motor Ein- und Ausschalten im oberen Bereich funktioniert. Ich schaffe es aber nur, den Gasknüppelweg ab der mitte bis unten im Butterfly Menü einzustellen (mit 49% Offset) nicht aber die gewünschten unteren 25%. Sobald ich mehr als 49% einstelle, wird nur der Knüppelweg von mitte bis unten in mitte bis oben umgedreht.
      Gruß Fred
      Gruß Fred

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egbert,danke die Funktion Geber AFR hat mir geholfen aaaaaber folgendes Problem bleibt, wenn ich den Mischer einstellt mit 100% bei voll gezogener Höhe und ich es auf dem Servomonitor kontrolliere bewegt sich der Balken von -100% auf max +39% trotz der eingestellten 100% was mach ich falsch.Gruß Michael
        Gruß Micha

        Kommentar


        • #5
          Hallo Michael.
          Du kannst im Mischer normalerweise auch größere Werte als 100% einstellen. Um Dir besser helfen zu können wäre es gut, wenn Du mal Deine Modelldatei hier online stellen könntest.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Helimuc Beitrag anzeigen
            Hallo, ich habe ebenfalls eine Frage zur Programmierung.
            Butterfly und Gas steuere ich mit dem Gasknüppel, den ich für beide Funktionen als Schalter festgelegt habe. Mit den unteren 25 % des Gasknüppelweges möchte ich Butterfly stufenlos steuern. Wenn ich den Gasknüppel ganz nach vorn schiebe, soll der Motor auf Vollgas gehen. Wenn ich den Gasknüppel nur ein Stückchen zurücknehme, soll der Motor stehen bleiben.
            Mein Problem: Das mit dem Motor Ein- und Ausschalten im oberen Bereich funktioniert. Ich schaffe es aber nur, den Gasknüppelweg ab der mitte bis unten im Butterfly Menü einzustellen (mit 49% Offset) nicht aber die gewünschten unteren 25%. Sobald ich mehr als 49% einstelle, wird nur der Knüppelweg von mitte bis unten in mitte bis oben umgedreht.
            Gruß Fred
            Hallo Fred.
            Das passt jetzt leider überhaupt nicht in diesen Thread. Trotzdem versuche ich Dir mal kurz zu antworten.

            Du solltest die Steuerfunktionen nicht als Schalter, sondern als Geber festlegen. Nur dann können sie analog zum Knüppel bewegt werden. Ein Schalter kann ja nur An und Aus schalten. Um Dir besser helfen zu können muss ich wissen welchen Sender Du hast. Außerdem solltest Du mal Deine Modelldatei online stellen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,
              ich dachte, dass mein Anliegen in diesen Thread passt, weil es doch um Fragen zur Programmierung geht.
              Ich habe die T18MZ und folgende Einstellungen für einen E-Segler:
              Funktion-Menü: Motor=J3 und Butterfly=J3
              Schalter SA: Stellung oben=Motor an (Vollgas), Stellung Mitte=Motor und Butterfly aus (nur Segeln), Schalter unten für Landung=Knüppel ganz nach vorne für Vollgas und Knüppelmitte bis ganz unten für stufenloses Butterfly. Der Bereich von Knüppelmitte bis fast ganz oben ist demnach ohne Funktion.
              Wie aber schon im vorherigen Thread beschrieben, möchte ich aber den "Knüppel-Leerbereich" vergrössern und nur die letzten 25% (jetzt habe ich schon ab der Mitte Butterfly) Knüppelweg für stufenloses Butterfly benützen.

              Ich weiss leider nicht, wie ich die Datei einstellen kann.
              Gruß Fred
              Gruß Fred

              Kommentar


              • #8
                Hi Fred,

                Wie hast den die Umschaltung geflößt?
                Mit Flugzuständen?

                Dann brauchst nur in der AFR den Mode Kurve auswählen und die Punkte so setzten wies dir gefällt.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,
                  Flugzustände habe ich Separat auf SC: Schalter oben Speedstellung, mitte=normal und unten=Thermikflug.
                  Gruß Fred
                  Gruß Fred

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen,den Mischer habe ich schon auf 135% hochgenommen hat sich aber nichts geändert. Im Menü Geber AFR habe ich den Balken komplett quer gelegt und mit Offset auf -100% gezogen, ist das mein Problem? Gruß Michael
                    Gruß Micha

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann brauchst ja nur die AFR Kurve auf separat stellen und eingeben wie gewünscht.
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Geschafft, jetzt funktioniert der Knüppelweg so wie ich ihn wollte. Kaum probiert man es 4 Stunden, scho geht's. War ja eigentlich auch ganz einfach, wenn man weiss wie's geht.
                        Gruß Fred
                        Gruß Fred

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X