Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBUS und HV, welche ESC machen da aktuell Sinn ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SBUS und HV, welche ESC machen da aktuell Sinn ???

    Hallo Zusammen,

    ich bin seit über einem Jahr dabei die neuen Modelle mit SBUS auszurüsten.
    Im Speziellen hat es mir auch der 3-polige AMP Stecker mit seinen Verriegelungen angetan.

    Nachdem ich nun schon mehrere Modell mit 4-Fach-SBUS-PWM Adaptern aufgebaut habe
    ist meine aktuelle Baustelle nun mit Flächenservos S3172SV ausgerüstet - also "echter" SBUS.

    Und ich will nun eigentlich konsequent "HV" einsetzten - die Empfänger/Servo-Spannung soll also 8V betragen.

    In den Tragflächen wie gesagt 4 Stück FUTABA S3172SV, im Rumpf verwende ich HITEC HS-7245MH direkt an den PWM Ausgängen des R7008SB.

    Lange Rede - kurzer Sinn - welchen Regler soll ich nun verwenden? Eigentlich brauche ich nur ca. 60A.

    a) YGE-90LV (mit HV-SBEC 8.0V 6/12A und 2S850 als Puffer)
    b) YGE-90HV plus CC-BEC 10A programmiert auf 8.0V und 2S850 als Puffer)
    c) CC Edge 75 (mit HV-SBEC 8.0V 3/5A und 2S850 als Puffer)

    Verdrahtungsmässig wäre wohl die Varianten a) oder c) am einfachsten. a) erscheint auch leistungsmässig sehr vielversprechend.

    oder warten (bis endlich ROBBE das SBUS/TELEMETRIE Versprechen auf Regler mit integrieter Telemetrie umsetzt) ... (die hoffentlich auf HV tauglich sein werden) ...

    Gruss und vielen Dank für Tipps
    Martin
    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

  • #2
    Um welches Modell geht es denn?

    HV plus fettes BEC plus dicker Akku könnte je nach Modell etwas gar üppig sein, da die Futaba-Empfänger ja nicht intolerant sind bezüglich Spannungsstabilität.
    Zuletzt geändert von Sunny; 08.05.2013, 00:49.

    Kommentar


    • #3
      also das modell wollte ich euch nicht aktiv verschweigen:
      e-flite "piper super cub" mit 173cm spannweite
      und ca 2900g abfluggewicht.
      power-32 motor mit 13x6.5 und 4S3300 flugakku
      R7008SB, T18MZ

      vorallem die LK servos könnten im landeanflug
      bei "full flaps" schon etwas strom ziehen.

      die idee mit dem pufferakku verfolge ich
      auch im sinne einer (nahezu) redundanten stromversorgung.
      in der anleitung des YGE-90LV wird ein
      solcher pufferakku sogar explizit verlangt!

      die frage ging mir in erster linie auch darum
      zu hören welche regler zu HV (8V) passen.

      und vielleicht auch um zu hören wie lange
      es noch dauern könnte bis telemetrie und
      HV fähige regler verfügbar sind.

      * der CC regler hätte vorteile im bereich
      datenlogging
      * der YGE-90LV bietet ein sehr kräftiges
      BEC
      * beide sind in der lage 8V zu liefern
      * einen YGE-90HV OPTO habe ich noch
      hier liegen, der ist gemäss anleitung
      auch 8V kompatibel

      gruss martin
      Zuletzt geändert von mbr; 08.05.2013, 06:43.
      T-18MZ, T-14SG, T18SZ

      Kommentar


      • #4
        Hi Jungs,

        Ich hab das HV2BEC (35A Dauer und bis 50A kurzzeitig) mit 8V im Einsatz.
        Telemtrie hab ich drauf, UniSens-E und Magnet-Drehzahl-Sensor mit Hyperion-Phasensensor drauf.
        CGY750 mit HV-Servos. (T-Rex700DFC)
        R7008SB

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Leute, Hallo Rudi im Speziellen!

          habe bis jetzt den bestellten YGE-90LV (der mit dem HV-BEC) nicht bekommen.
          nun habe ich alternativ einen Castle-Creations EDGE-75 gekauft - der hat SW-programmierbares BEC bis 8.5 Volt!
          Allerdings ist der nicht "out-of-the-box" für Puffer-Betrieb geeignet.

          Ich habe jetzt zwischen CC EDGE-75 und R7008SB ein Servo-Verlängerungskabel geschaltet wo ich in die Plus-Leitung noch eine Sperr-Diode eingelötet habe.

          Funktioniert wunderbar! der 2S850 LIPO direkt am R7008SB wirkt als Puffer- und Notfall-Akku. Und vom Flugakku her wird via CC EDGE-75 BEC (eingestllt auf 8.3V) über die Sperrdiode der kleine 2S "nachgeladen" ...

          Auf dem Display der T18MZ sehe ich wenn die Empfängerspannung sinken sollte (also wenn irgendwas am Regler bzw. am BEC nicht mehr ok wäre).

          Das ganze ist aus meiner Sicht eine redundante Empfänger Stromversorgung mit wenig Komponenten und wenig Schaltungsaufwand.

          Keine Ahnung wie gross die Wahrscheinlichkeit eines Flugakku-Failures oder eines BEC-Failures ist !

          Gruss
          Martin
          T-18MZ, T-14SG, T18SZ

          Kommentar


          • #6
            Den Wahrscheinlichkeitsprozentsatz für den Ausfall eines Akkus kenne ich leider auch nicht, aber dafür hat mein kleiner Sohn dies leider einmal in der Realität erfahren, dass ein LIPO (2 Zellen bei einem 3S LIPO waren hin) auf BEC ausgefallen ist, der Flieger (eine schöne Cessna) war dann Schrott. Somit macht deine Konfiguration sicher Sinn und bringt mehr Sicherheit.
            Gruß
            Olaf

            Kommentar

            Lädt...
            X