Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustände E-Heli - Absturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustände E-Heli - Absturz

    Hi !

    Habe leider ein dringendes Programmierproblem beim E-Heli und bitte um Expertenrat
    Meine Flugzustände liegen auf Schalter SA:
    Schalter oben: Normal=Motor aus, Schalter Mitte: Idle 1, Schalter oben: Idle 2.
    Leider ist es nun passiert, dass ich im Flug von Idle1 statt auf Idle 2 irrtümlich nach oben auf „Motor aus“ geschaltet habe.
    Fazit: Heli durch diesen ****en Fehler eingeackert.
    Meine Frage:
    Kann ich z.B. durch eine logische Verknüpfung mit einem 2. Schalter (im Flug zuschaltbar) verhindern, dass SA [U]nur bei Schalterstellung oben [/U nicht aktiv ist ??

    LG Emmerich

  • #2
    Hallo
    Also ich habe einen Schalter der nur zwischen Motor aus (Auro) und Motor ist aktiv umschaltet. Mit dieser Schalterstellung könnte ich den Heli jetzt als Drehzahlgesteuerten Heli fliegen (manchmal ganz praktisch um den Motor mal langsam laufen zu lassen o.ä.). Mit einem anderen Schalter kann ich jetzt zwischen diesem Flugzustand (Normal) und 3 festen Drehzahlen umschalten. Das auswählen einer der 3 festen Drehzahlen mache ich mit einem Knüppelschalter. Ich habe also insgesamt 3 Schalter in Betrieb.
    Aber da gibt es bestimmt noch andere Lösungen die man Dir vorschlagen wird.

    Gruß, Karsten
    FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

    Kommentar


    • #3
      Hallo Emmerich.
      Genau aus diesem Grund lehne ich solche Programmierungen völlig ab. Auf die Flugzustandsschalter gehören meiner Meinung nach auch nur fliegbare Zustände. Ich benutze zum Starten des Motors den Gaslimiter. Dann kann so etwas einfach nicht passieren.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egbert !

        Der Einwand ist völlig richtig.
        Könntest Du mir bitte Deine Programmierung mit dem Gaslimiter im Detail schildern.
        Ich möchte das 1:1 nachbauen um solche teuren unnötigen Crashes in Zukunft zu vermeiden.
        Vielen Dank im Voraus !!

        LG Emmerich

        Kommentar


        • #5
          Hi Emmerich.
          Schau mal unter Lösungen. Dort habe ich meine Programmierung schon mal erläutert. Wenn etwas unklar sein sollte, dann melde Dich bitte.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Kann ich z.B. durch eine logische Verknüpfung mit einem 2. Schalter (im Flug zuschaltbar) verhindern, dass SA nur bei Schalterstellung oben nicht aktiv ist ??
            Ja, ich mache es seit einiger Zeit auch mit zwei Schaltern, um nicht im Flug versehentlich abzuschalten.

            Kommentar

            Lädt...
            X