Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metallservos für Schockflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metallservos für Schockflieger

    Hui, heute bin ich wieder einmal geheilt von bloß zufällig "ausgewählten" Servos für ein Flugmodell, "weil sie halt grad rumlagen". Gleich im ersten ansonsten perfekten Flug drei Servos vernichtet, und zwar solche, die zuvor in Helicopters sich jahrelang bewährt haben.

    Es geht um ein Parkmaster-ähnliches Modell, also so ein 95cm-Styro-Schockflieger mit riesigen Rudern und totaler Übermotorisierung. Das zusammen drückt offenbar mächtig auf die Servos, das war mir so nicht bewusst genug. Ich dachte, erst bei Bodenberührung/Landung wird es heftig für die Servos.

    Gibt es von Futaba (in der Relation zum 40€-Flieger) finanzierbare Servos mit Metallgetrieben (das scheint mir wichtig) und so um die 23 mm Länge, mit denen ihr gute Erfahrung habt? Sollten vielleicht eher stark als schnell sein.

  • #2
    Ich habe in meinem Parkmaster am Leitwerk Hitec HS-65HB (Kunststoffgetriebe) und auf den Querrudern die einfachen S3107 (ebenfalls Kunststoffgetriebe). Alle Servos laufen seit ein paar Jahren absolut problemlos und haben auch nicht mehr Spiel entwickelt. Deshalb kann ich nicht verstehen wie Du sie in einem Flug kaputt bekommst.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Deshalb kann ich nicht verstehen wie Du sie in einem Flug kaputt bekommst.
      Hmm, vielleicht hatte ich starkes Ruderflattern in Zusammenhang mit dem (zu) großen Motor. Habe ich zwar nicht bemerkt, aber ich werde nächstes mal testhalber eine kleine Kamera auf den Flieger picken um die Ruder gut beobachten zu können. Habe noch wenig Erfahrung mit so großen Styropor-Rudern bei so kleinen Servos.

      Gibts auch Futaba-Empfehlungen? Ich kenn zwar die diversen PDF-Dateien und Servolisten mit allen verfügbaren Servos, aber wenn jemand konkrete Erfahrungen hat, wäre es kein Fehler. Ich hatte zuletzt mir als Kind alle heiligen Zeiten ein echtes Futaba-Servo geleistet, das war schon immer eine sehr gediegene Qualität!

      Die Hitec sind bestimmt auch prima, danke!
      Zuletzt geändert von Sunny; 01.05.2013, 09:47.

      Kommentar

      Lädt...
      X