Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T12Z durch T14SG ersetzen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T12Z durch T14SG ersetzen???

    Hallo zusammen.
    Seit ca. 5 Jahren habe ich eine T12Z. Bin mit der Steuerung eigentlich sehr zufrieden.
    Jetzt hatte ich aber schon 3x den Fall, das einmal beim ein- oder ausschalten und auch während dem Betrieb ein Speicherfehler entstand und die dementsprechenden Modell-Daten gelöscht wurden . Musste jedes Mal das Modell wieder neu programmieren.
    Die Modelle habe ich schon auf eine CF-Karte gesichert, aber natürlich nicht immer nach jeder Programmierungsänderung wieder neu gesichtert.
    Bis jetzt hatte ich Glück das es immer im Bastel-Keller passierte und nicht auf dem Flugplatz.
    Mit dem Futaba-Service habe ich bereits Kontakt um heraus zu finden was das Problem ist.
    Da mit einer allfälligen Reparatur auch Kosten kommen ist für mich auch ein Wechsel eine Möglichkeit.
    Leider habe ich aber jetzt kein Vertrauen mehr in die Steuerung und bin mir ernsthaft am überlegen auf dei T14SG zu wechseln.

    Ich fliege primär Scale-Helis, und ein paar einfache Segler und Motorflugzeuge.
    Vieleicht kann mir jemand mit seiner Meinung helfen, die Entscheidung zu treffen die "alte" Steuerung zu reparieren oder eine
    neue Steuerung zu kaufen. Habe ich mit der T14SG für meinen Bedarf irgendwelche Einschränkungen?

    Besten Dank für eure Hilfe
    Gruss
    Marco

  • #2
    T12Z und T14SG sind in Detail sehr unterschiedlich.
    Die T14SG ist der Nachfolger der T8FG
    Wennst viel mit Verzögerungen usw. machst ist sie falsch.
    Auch wennst Segler mit vielen Spielerein hast ist falsch.
    Solltest schon definieren was genau brauchst.

    Sie kann viel aber im Detail steckt der Unterschied.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Wenn dich die Telemetrie interessiert, wäre das ein wichtiger Aspekt für deine Frage. Für den durchschnittlichen Forums-User reicht die T14SG bei weitem. Und für, wie du sagst, Scale-Helis, einfache Segler und Motorflugzeuge, erst recht. Die wichtigsten Goodies, wie 14 Kanäle, verzögerte Flugzustände, verzögertes Gas, verzögerte Klappen, flexible Timer usw. hat die kleine T14SG auch schon.

      In der Hand sollte die T14SG auch deutlich besser liegen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marco, auch ich habe die T-12Z, bin damit super zufrieden und muss meinem "Vorschreiber" widersprechen, nehme die T14SG in die Hand und Du wirst den Unterschied spüren. Die T-12Z ist um Welten wertiger und präzieser, kurz eine ganz andere Liga, was sich auch im Preis bemerkbar macht. Beide sind bei Robbe noch gelistet, die T-12Z ist vier mal so teuer und das spürt man in der Haptik. Telemetrie ist nicht alles. Viel Spass beim testen, Jochen

        Kommentar


        • #5
          die T-12Z ist vier mal so teuer und das spürt man in der Haptik
          Sie ist schwerer und dicker, das suggeriert manchmal eine gute Haptik.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Zusammen.
            Besten Dank für eure Antworten. Von der technischen Seite wäre die T14SG sicher eine gute Wahl.
            Nur bin ich einfach nicht sicher was ich machen soll. Eine "alte" Steuerung" reparieren lassen mit dem Gefühl das doch aufeinmal wenn ich in der Luft dieser Speicherfehler kommt und das Modell abstürzt oder auf Nummer sicher gehen und eine Neue Anlage kaufen. Das ist nun noch die grosse Frage.

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Da muß ich rudi recht geben.
              Die T 14 SG ist sicher keine schlechte Anlage spielt mehr in der Richtung gehobener
              Einsteigersender mit.

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen

                Ich danke euch allen für die Antworten. Leider weiss ich immernoch nicht was ich machen soll. Ich weiss immernoch nicht, ob ich die "Alte" reparieren soll oder nicht.
                Aber ich denke, das ich eher auf eine Neue T14SG gehe, und so das Vertrauen in eine Steuerung habe.
                Gruss
                Marco

                Kommentar

                Lädt...
                X