Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Display der T18MZ gut & UV-beständig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Display der T18MZ gut & UV-beständig?

    Hallo liebe T18MZ Besitzer!
    Ich habe meinen Sender jetzt ein 3/4 Jahr und bin mit dem Display sehr zufrieden, aber mein Sender war bis jetzt noch nicht auf dem "Berg".
    Da das hochalpine Segelfliegen über 1600m im Sommer zu meinen vorrangigen Aktionen zählt,
    möchte ich mal fragen, ob es dazu schon Erfahrungen gibt.

    Der Vorgänger, die T14MZ, hat sich dabei nicht als optimal erwiesen. Der Spitzname der T14MZ am "Berg" ist schließlich "Wasserwaage" oder "Aquarium" weil sich in 2000m Höhe manchmal Luftblasen im Display bildeten.
    Manchmal gingen sie im Tal zurück, oder auch nicht! Auch der Stromverbrauch ist gigantisch.

    Also meine Fragen:
    1.) Wie hoch ist der Stromverbrauch der T18MZ. Zusatz-Senderakku notwendig?

    2.) Ist das Display UV beständig? (MC-24 und auch FX-30 wurden da gerne schwarz in der Bergsonne!)

    3.) Es werden am Markt bereits Schutzfolien für das Display angeboten, ähnlich wie für Handys. Macht das Sinn?

    4.) Soll man das Display abdecken in der Höhe.

    5.) Gibt´s auch Luftblasen im Display?

    Ich hoffe es hat schon jemand einschlägige Erfahrungen am "Berg".

    Gruß
    Gerhard

  • #2
    Moin.

    Meine T18 hält so 5-6 Stunden, wenn man nicht proggt. Also wesentlich länger als die alte T14. Zu dem Rest kann ich nichts sagen.

    Vg Nils

    Kommentar


    • #3
      1.) Du hast den Sender seit einem 3/4 Jahr und weisst das nicht? Mal beim Basteln einfach den Sender nebenbei laufen lassen? Wie auch immer, ich habe mir ein Kabel gebastelt um am Hang nachzuladen, ich habe es noch nie verwendet.
      2.) keine Ahnung, ich lege meinen Sender immer in den Schatten zwischen den Flügen und habe keine Probleme.
      3.) Wofür? Ich lege meinen Sender wenn ich nicht am Fliegen bin in den Senderkoffer und stelle den nicht in eine Vitrine aus, der darf auch mal kleine Kratzer haben.
      4.) siehe 2. die komplette Senderelektronik dankt es Dir, wenn Du den Sender in den Pausen nicht an die pralle Sonne legst.
      Gruss
      Hg

      5.) Gibt´s auch Luftblasen im Display?

      Ich hoffe es hat schon jemand einschlägige Erfahrungen am "Berg".

      Kommentar


      • #4
        So, nach ausgiebigem Fliegen (2 Monate) in den Alpen, in Höhen bis 2300m, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
        Keine Luftblasen im Display

        Display ist bei maximaler Beleuchtungsstärke auch gut in der Höhensonne ablesbar.

        In Flugpausen natürlich Sender komplett abdecken! Es wird auch im Hochgebirge immer heisser!

        Zum Reinigen des Displays haben sich Brillenreinigungssprays die auch für Smartphones geeignet sind
        hervorragend bewährt.

        Die Akkulaufzeit ist für einen normalen Flugtag in den Bergen, ich gehe dabei von 4-5 Stunden Gesamtflugzeit aus, ausreichend.
        Ich habe mir aber sicherheitshalber ein Ladekabel in Kombination mit dem ELV Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525 gebastelt. Der USW 525 liefert 12V (einstellbar) von einem Eingangsspannungsbereich von 7 V bis 25 V. Da kann man alle gängigen Akkus als Ladequelle anschliessen.

        Durch die kleinen Abmessungen der T18MZ passt sie auch in kleinere Rucksäcke. Das war bei der FX-30 nicht so.

        Gruß
        GPL

        Kommentar

        Lädt...
        X