Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Sensr zeigt immer 0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS Sensr zeigt immer 0

    Hallo Forum,

    habe in meinem Segler mit 2 R7008 SB-Empfängern (Mode A und Mode C) gestern auch einen GPS Sensor gekoppelt. Habe ihn wie beschrieben am Sender angemeldet, habe ihn dann im Freien aktiviert, er zeigt "Dauergrün", das heißt er empfängt. Er ist auch ím Modellmenü an den entsprechenden Segler gebunden, habe ihn mit automatischen Anmelden auf Zeitschlitz 8, im Home 2 Menü habe ich auch Höhe, Geschwindigkeit etc. sichtbar, aber die Anzeige zeigt überall nur "0".

    Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Vielen Dank
    Gruß
    Olaf

  • #2
    Hallo Olaf

    Hast du am Sender die unter Telemetrie Rx-Batt > 0 V Empfänger? Wenn Rx-Batt 0 V, am Sender unter System (wo der Empfänder gelinkt ist) Telemetrie aktivieren.


    Empfänger Mode A, C usw. hat nix mit "Modus und Telemetrie" zu tun.
    In der Bedienungsanleitung des Empfänger ist unter "Umschaltung Normal/ High Speed Modus" noch geschrieben....

    Einstellen des Modus
    1. Empfänger einschalten
    2. Drücken und halten Sie nun den „Link/Mode“ Taster.
    3. In den ersten Fünf Sekunden blinkt die LED rot, nach weiteren fünf Sekunden blinkt die LED rot und grün. Kurz darauf blinkt die LED schnell rot. Lassen Sie nun den Taster los.
    4. Sie befinden sich nun im Programmiermodus, dies erkennen Sie an der einmal blinkenden grünen LED.
    5. Um den Modus zu ändern drücken Sie erneut auf die „Link/Mode“- Taste

    siehe Tabelle in der der Anleitung Empfänger ---> Telemetrie ist nicht immer eingeschaltet.

    Gruss Rene

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rene,

      die Empfänger-Akku-Spannung zeigt er mir korrekt an, die Telemetrie funktioniert generell also. Nur die Werte vom GPS-Sensor zeigt er mir nicht.
      Gruß
      Olaf

      Kommentar


      • #4
        Hallo Olaf

        Hast Du am Sender auf FASSTest® 14KA. gestellt? (siehe Benutzerhandbuch Seite 34).

        Auf 12KA gehen nur 3 Funktionen und bin nicht sicher ob da nur die ersten drei Sensor Slots angezeigt werden?

        Und das GPS (siehe Seite 46) "SLOT TABELLE" wird erst bei Slot 8 und weitere gebunden.

        Gruss

        Rene

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rene,
          ja, das habe ich alles gemacht, habe auf FASSTest 18 Kanal eingestellt. das GPS ist auf Slot 8 gebunden. Allerdings habe ich keine ID eingegeben (wo bekomme ich die her?), ist in der Beschreibung des GPS Sensors allerdinges auch nichts eingegeben und auf "0" gesetzt. So habe ich es bei mir auch.

          Ich gehe davon aus, dass es egal ist, an welchem der beiden Empfänger der Sensor in die SBUS 2 Buchse gesteckt wird? Oder hat das eine Relevanz?
          Gruß
          Olaf

          Kommentar


          • #6
            Hi Olaf,

            Ohne ID gehts nicht ? (steht am Sensor drauf.)
            oder einfacher den Sensor am Sender anmelden (S-Bus-Stecker am Sender)

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Olaf

              Sensor am Sender anmelden, eine Beschreibung gibt es leider nur in der englischen Version ab Seite 102.

              Beim Kauf meines Senders war eine Deutsche und Englische Beschreibung dabei.

              Ich was natürlich nicht wie das bei Dir war?

              Gruss

              René

              Kommentar


              • #8
                Hi René,

                Olaf schreibt nicht welchen Sender er hat?

                Die Sensoranmeldung steht sehrwohl in der robbe-Anleitung in "D" drin.
                In der T14SG-Anleitung ab S44
                In der T18MZ-Anleitund ab S52

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi

                  Du hast recht, Sensoren anmelden ist in "D" vorhanden.

                  Habe es verwechselt im der Telemetrie Einstellungen einzelner Sensoren am Sender ---> Alarm usw. in der "E" besser.

                  Danke und Gruss

                  René

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi René,

                    Bei den Sensoren sind die Anleitungen dabei die die Sensoreinstellung betreffen.
                    Die Anmeldung ist ja global für alle Sensoren gleich darum in der Senderanleitung.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, danke für Eure Hilfe. Habe eine T18 und eigentlich habe ich den Sensor ordnungsgemäß am Sender wie in der Anleitung beschrieben auch angemeldet inklusive des Bestätigigungsfensters, dass die Anmeldung erfolgreich war. Aber ich werde es am Wochenende (bin derzeit leider in USA) alles nochmal neu machen, offenbar hat es ja nicht richtig funktioniert. Sobald ich es erneut machen konnte melde ich mich mit dem Ergebnis. Nochmals vielen Dank.
                      Gruß
                      Olaf

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Olaf,

                        Zu Info die Sensordaten werden pro Modell gespeichert.
                        Also neues oder anderes Modell Sensordaten neu einlesen oder Modell kopieren.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi

                          "Sensordaten werden pro Modell gespeichert", damit bin ich einverstanden.

                          "anderes Modell Sensordaten neu einlesen" (Neuladen?), damit wäre ich nicht einverstanden, es gibt einen einfacheren weg.

                          Auf der T14SG das GPS (F1675) einmal Neuladen!

                          Danach bei jedem Modell welches mit GPS geflogen werden soll, im Model unter Sensor Slot 8 (siehe SLOT TABELLE) das GPS nur selektiert, und es funktioniert.

                          Gruss

                          Rene

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
                            Danach bei jedem Modell welches mit GPS geflogen werden soll, im Model unter Sensor Slot 8 (siehe SLOT TABELLE) das GPS nur selektiert, und es funktioniert.
                            Joop Seriennummer nicht vergessen sonst könnte es Probleme geben.

                            Was ist am S-Bus anstecken an Sender so kompliziert?
                            - Kabel vom S-Bus-Empfänger abstecken
                            - Am S-Bus-Sender einstecken
                            - Accu dran
                            - Neu einlesen drücken
                            - Kabel am S-Bus-Empfänger anstecken

                            OK-> bei einem Sensor ist die manuelle Eingabe auch nicht viel länger nur mehr Fehlermöglichkeiten hast.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              So, wie letzte Woche schon angekündigt, habe ich das Wochenende nutzen wollen, um den GPS Sensor nochmals neu zu binden und alles nochmal einzustellen, da ich ja immer die "0" angezeigt bekam. Dazu ist es aber nicht gekommen, denn - siehe da, ein paar Sekunden nach dem Einschalten lief auf einmal alles, ohne dass ich irgend etwas umgestellt habe. Auch die ID habe ich nicht gebraucht, steht immer noch auf "0".

                              Das einzige was mir auffiel ist, dass der Entfernungsmesser sowohl in der Option "horizontal" als auch in der anderen Option (ich glaube sie heißt "graph" oder so ähnlich?) sehr ungenau ist. Wenn ich ca 5 m weg gehe, zeigt sie alles zwischen 2 m und 9 m an. Ist das bei Euch auch so?
                              Gruß
                              Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X