Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Servos auf Höhenruder bei einem Segler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Servos auf Höhenruder bei einem Segler

    Mit dem Bau meines Seglers bin ich inzwischen so weit, dass ich mich langsam aber sicher mit der Programmieren befassen muss.
    Als Funke steht eine FX 30 zur verfügung.

    Der Segler hat folgende Funktionen:
    2 Querruder, je ein Servo
    2 Störklappen, je ein Servo
    Schleppkupplung
    Seitenruder
    Höhenruder mit je einem Servo für die linke und die rechte Klappe.

    In den Grundeinstellungen gibt es die Funktion "ailvator", die steht aber nur für Motor-Modelle zur Verfügung, habe ich bei meiner Piper genutzt, funktioniert prima. Könnte den Segler also als Motor-Modell konfigurieren, dann hätte ich die Ailvator-Funktion und das Höhenruder-Problem wäre gelöst, dafür steht mir im Motor-Modell die Störklappenfunktion nicht zur Verfügung.

    Für die Seglereinstellung habe ich verschiedene theoretische Möglichkeiten entdeckt.
    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, müsste nach Kanalzuordnungstabelle die Höhenruderservos auf Kanal 1 und 2. Die Einstellung läuft dann über den Mischer Höhenruder-Querruder, wobei die entsprechenden Werte für die Höhenruder eingegeben werden und Querruder auf Null gesetzt werden.

    Hier im Forum habe ich von der Möglichkeit der Zuordnung der Höhenruderservos auf Kanal 1 und 8 gelesen, da ist mir aber das weiter Vorgehen noch nicht ganz klar.

    Was ist denn nun der Königsweg? Bei Futaba führen ja die unterschiedlichsten Wege nach Rom, auch wenn diese Wege manchmal verschlungen sind.

    Grüße, Nick

  • #2
    Hi Nick,

    Definiere doch einfach das Höhenruder ein 2. mal auf K8.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      ...Genau, oder einfach einen der frei programmierbaren Mischer benutzen.

      - Stephan -

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Backfire Beitrag anzeigen
        ...Genau, oder einfach einen der frei programmierbaren Mischer benutzen.

        - Stephan -
        Allerdings wird es dann komplizierter mit weiteren Mischern und vorgegebenen Funktionen (Flaps mit HR Ausgleich...).

        RK

        Kommentar

        Lädt...
        X