Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-Bus Verkabelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S-Bus Verkabelung

    Hallo liebe Forums Gemeinschaft,

    Hätte mal eine Frage an Euch zwecks Bus Verkabelung.
    Da in mir das Verlangen nach einem neuen Modell gestiegen ist und auch schon eines in die engere Auswahl gekommen ist
    http://www.prop.at/testber/2009/winds110e.html
    stehe ich jetzt vor der Frage wie ich was verkabeln werde.
    Bis jetzt waren die Servos der 08/15 Baureiche z.b: S3050 immer ausreichend.
    Da aber laut Bauanleitung und diversen Foren für dieses Modell etwas mehr Kraft gebraucht wird stehe ich nun vor der Entscheidung BLS Servos zu verbauen oder
    die für mich günstigeren BUS-Servos.
    Die Verkabelung mit den BUS -Servos würde mich nicht mal soviel mehr kosten als die mit den S3050 und ist um einiges billiger als mit den BLS Servos.

    Habe mich bis gestern noch nie mit der BUS-Technik auseinander setzen müssen und habe nachdem ich mich ein klein wenig eingelesen habe seit gestern einen kleine Skizze gemacht
    wie ich mir das vorstellen würde.

    Jetzt meine Frage würde das so funktionieren mit diesen Komponenten?
    Die Hub-Verlängerungen haben ja einen grösseren Querschnitt und auch die Stecker sind anders ausgeführt zwecks der höheren Ströme.
    Sind die Kabeln und Stecker welche am Servo angeschlossen sind auch mit anderen Steckern und mit grösserem Querschnitt ausgeführt?
    Wie kann ich diese Servos programmieren?
    Funktioniert das mit der FX-30 über diesern Empfänger (R6303SB) oder brauch ich dazu noch etwas anderes?
    Soweit ich weis kann ich ja den 2 S Lipo direkt an den BUS-Verteiler 4 fach hängen ohne einen limiter oder sonst etwas davor zu hängen da ja der Empfänger sowie die Servos Hochstromfähig sind.
    Hier die Skizze:

    Unbenannt.jpg

    Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, den dann bleibt nur noch die eine Frage wobei Ihr mir leider nicht helfen könnt nämlich die Grösse vom Modell ob diese überhaupt in mein Auto passen würd
    Ich weis, für normal sollte man sich davor Gedanken machen darüber, aber dazu bräuchte ich ein bereits fertiges Model um das zu versuchen und ich weis noch nicht wie ich das anstelle, weil ich auch niemanden persönlich kenne der
    dieses Modell betreibt.

    Gruss Michael

  • #2
    Sorgen bereitet mir in deiner Skizze der Schalter zum Regler. Welche Leitung genau möchtest damit denn kappen und wozu?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunny das war wohl ein Missverständniss meiner seits.
      Aber im Prinzip jetzt den Schalter mal aussen vor gelassen würde das so funktionieren oder?

      Kommentar


      • #4
        Ist das in deiner Zeichnung der Hub 8884 oder der Hub 88841000?
        Interessanter wäre wohl der Letztere mit den integrierten Flächensteckerkabeln. Aber so genau ist mir der unterschiedliche Zweck der beiden Bausteine nicht klar. Vor allem, wozu wird die Spannung beim teuren auf 5,9 Volt runtergeregelt?

        Bin gespannt, was wir da als Antworten bekommen!88841000

        Kommentar


        • #5
          Nein Sunny da hab ich schon den 8884 Hub gemeint. Möchte eigentlich keine fixe Flächensteckverbindung für nur ein Servo machen.
          Das geht auch ohne würd ich meinen.
          So wie ich den Text verstanden habe, wird da nur die Spannung runter geregelt welche zum Empfänger geht aber für was das gut ist weis ich auch nicht, denn die Empfänger die ich bis jetzt kenne (soll nicht heissen das ich alle kenne) sind alle hochstromfest.

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,

            Hab noch ein paar Fragen was Servo s angeht.
            Mir ist zu Ohren gekommen das ich die in der Grafik genannten Servos nicht über die FX-30 programmieren kann bzw. die (Kanalzuordnung) auch nicht gehen soll?
            Stimmt das?


            Wenn ja hab ich mir schon mal Gedanken gemacht zwecks Ersatz, weil wenn Bus dann das auch über den genannten Sender programmieren würd wenn Programmierung überhaupt nötig ist was ich nicht weis.
            Die Kanalzuordnung ja eventuell über den SBC-1 machen kann wenn nicht über Sender + Empfänger gehen würd.
            Zu dem Ersatz meine Frage:
            Hab noch 2 S3152 Servos da und würde mir 3 S3051HV dazu kaufen und das ganze mit einem **** SBEC wo man 6 Volt am Ausgang einstellen kann betreiben.
            Die S3152 sind ja mit 4,8-6 Volt angegeben und die S3051HV ja von 6-7,4 Volt.
            Kann man das machen das man wie das ja der Fall wäre die 2 Servos am oberen max. und die 3 anderen am unteren max. betreibt oder ist dabei die Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben?

            mfg. Michael

            Kommentar


            • #7
              Hi Michael,

              S-Bus-Servos kannst nur mit den neuen Sendern programmieren derzeit T18mz, T14sg, FX-32.
              Bei den Servos wird ja nur die Charakteristik und Servoart programmiert das hat nix mit einem senderseitigen mischen zu tun.

              6v für die Servotypen funktionieren die für 7,4v haben eben nicht die volle Leistung.
              Obst sie brauchst weiß ich nicht.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Danke Rudi,

                Hab mir das schon fast so gedacht aber war mir nicht sicher.
                Denke mal das ich die volle Leistung was 7,4 V angeht nicht brauchen werd.
                Das ganze ist für einen F3A Trainer.

                Und zur Not kann ich ja wie ich gerade im i-net feststellen konnte bei den beiden Höhenruder Servos je einen Servolimiter einschleifen und diese dann mit 5,5 V und die andernen 3 mit 7V betreiben.

                Gruss Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X