Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Failsafe bei Governer Mode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Failsafe bei Governer Mode

    Hi !

    Da ich das Thema etwas vernachlässigt habe und mir diese Bilder angesehen habe:chrismeme11.over-blog.com/article-36258812.html
    wäre ich besonders aus Sicherheitsgründen um einen Expertenrat dankbar:

    Wie programmiere ich "Motor aus" bei Idle1 und Idle2 im Failsafe Menü wenn die Drehzahl mit dem Schalter SA und nicht mit dem Stick (nur Pitch, Kanal 3 Geber J3)geregelt wird ?
    SA ist,gekoppelt mit den Flugzuständen wie folgt belegt:

    Schalter oben: 0 Drehzahl
    Schalter Mitte: Idle1 Drehzahl
    Schalter unten: Idle2 Drehzahl

    Bei Kanal 6 (Mot./Gas) ist derzeit ebenfalls der Geber J3 zugeordnet.

    Optimal zusätzlich wäre noch Pitch auf 0 und Heck auf Neutral

    LG Emmerich

  • #2
    Horrorbilder! Ich kann jedem nur wünschen, dass er von so etwas verschont wird.

    Zum Thema:
    Failsafe wird bei mir immer so programmiert, dass der Motor aus ist. Es gibt kein vom Flugzustand abhängiges Failsafe. Alle anderen Kanäle lasse ich auf Hold, denn man weiß ja nie wie das Modell gerade liegt, wenn der Failsafe-Fall eintritt. Dann habe ich es lieber, dass das Modell nicht noch nen Haken schlägt, sondern in der letzten Lage bleibt.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert !

      Ja. aber wie krieg ich das in das FailSave Menü wenn der Motor nicht durch den Stick J3 sondern durch den Schalter SA ein- und ausgeschaltet wird ?
      Dem Mot./Gas Kanal ist ja auch der Stick J3 zugeordnet. Da tut sich dann im FailSave Menü natürlich gar nichts am Motor. Wenn ich aber bei Mot./Gas den Schalter SA zuordne funktioniert das Failsave zwar, d.H. beim Abschalten der Fernsteuerung schaltet der Motor in jeder Schalterstellung sofort ab. Wenn ich aber dann die Funke wieder einschalte kommt die Meldung: "Position Gas" und sie geht nicht "On Air". Das ist eigentlich das Hauptproblem.

      Bei Heck auf Hold stimme ich Dir zu, aber bei Pitch wenn Du gerade hart positiv oder in Rückenlage hart negativ gibst ? Wäre da nicht besser 0 Pitch ?
      und bei Taumelscheibe waagrecht, also auch Mittelstellung würde er auch nicht weit abhauen.

      LG Emmerich

      LG Emmerich

      Kommentar


      • #4
        Im Failsafe-Menue musst Du keinen Schalter zuordnen. Die Schalterzuordnung ist nur dafür da, dass man ein Battery-Failsafe zurücksetzen kann. Das Empfangsfailsafe wird automatisch eingeleitet und auch wieder beendet. Zum Einlernen des Failsafes brauchst Du nur den Sender. Es ist egal ob er dabei sendet oder nicht. Du gehst einfach nur im Failsafe-Menue auf Position setzen. Dann sorgst Du dafür, dass der Gaskanal auf der Position ist, wo der Motor nicht läuft und drückst die Taste zum Lernen. Die Failsafeeinstellungen werden jedes Mal beim Einschalten des Empfängers vom Sender übertragen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Emmerich.
          Gerade bei nem Heli weißt Du nie wie er gerade liegt. Wenn Du halt gerade VollPitch gegeben hast und diese Position wird gehalten, so ist die Drehzahl ja noch schneller abgebaut, als wenn 0° wären. Failsafe dient ja nur dazu die Energie möglichst schnell aus dem System zu nehmen um das Risiko zu verkleinern. Es soll aber nicht das Modell retten. Die Einstellung Hold konnte ich damals zu 35MHz Zeiten unfreiwillig mehrfach testen. Anfangs hatte ich tatsächlich noch eine Position für Pitch eingelernt. Damals bekam ich regelmäßig ein Failsafe, wenn ich in geringer Höhe auf mich zu geflogen bin. Da es damals nur kurze Aussetzer waren, konnte ich den Heli jedes Mal retten, weil er einfach in der Lage geblieben ist, die er vor dem Failsafe hatte. Als ich noch Position eingestellt hatte, war das Retten eher Glückssache, weil der Heli kaum noch Energie hatte und der Sanftanlauf (damals Jazz 40) ganze 8 Sekunden gedauert hat.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Danke Egbert, da habe ich wieder mal zu kompliziert gedacht.

            Kurzfristige Störungen gibt's wohl mit 2.4 Gh jetzt selten, dafür passierts immer noch, dass die Sender vor den Empfängern ausgeschaltet werden und die Modelle dann Amok laufen.
            Das checken die wenigsten.
            Mache Kollegen fnden's auch lässig, die Modelle mit laufendem Propeller in den Vorbereitungsraum zu rollen und dort einzuparken. So ein Verbot müsste in jede Fluplatzordnung.

            Da passen diese Unfallbilder gut dazu, die sollte man, gerade weil sie so abschreckend sind, einem größerem Personenkreis als Warnung zugänglich machen.

            LG Emmerich

            Kommentar


            • #7
              Da hast Du leider vollkommen Recht. Über die Sicherheit machen sich die meisten erst Gedanken, wenn ein Unfall passiert ist. Bei uns am Platz ist hinter dem Zaun absolutes Rollverbot Helis und Flächenmodelle müssen zuerst hinter die Absperrung getragen werden. Großmodelle werden sogar erst hinter dem Schutzzaun angelassen. Aber auch bei uns muss man leider immer wieder an diese Regeln erinnern.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X