Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Stick-Schalter (Druck)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Stick-Schalter (Druck)

    Hallo zusammen!

    Ich hab da mal ein Problem....

    Ich habe mir für meine FX20 den "Stick-Schalter (Druck)" bestellt. (Herstellerlink)
    Das Teil heist ja SCHALTER, also bin ich davon ausgegangen, das ich das z.B. für die Schleppkupplung nehmen kann.

    Heute hab ich dann das Päckchen bei der Post abgeholt, ausgepackt, und was steht da auf der Tüte? Stick-DRUCKTASTER. Ich ahnte schon übles. Also alles eingebaut und getestet, tatsächlich, das Ding ist nur ein Taster, kein Schalter!
    Kennen die den Unterschied zwischen Schalter und Taster nicht??? Was soll ich jetzt mit dem Ding machen?

    Gruß
    Uli

  • #2
    Hallo Uli.
    Das ist kein Problem. Du kannst im Sender die Schaltfunktion zwischen Taste und Schalter umprogrammieren. Dazu ist es aber notwendig, dass Du den Schalter nicht im Menue Funktion zuordnest, sondern als Aktivierungsschalter für einen freien Mischer verwendest. Dann kannst Du bei der Zuordnung den Punkt Memory aktivieren. Nun schaltet der Taster beim ersten Druck den Mischer ein und beim zweiten Druck wieder aus.

    Frage einfach, wenn etwas unklar sein sollte.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Also eigentlich will ich einen Schalter wenn ich einen Schalter bestelle, und nicht einen Taster den ich dann umständlich über irgendelche Mischer zum Schalter umprogrammieren muss. *grml*

      Ich habe das gerade mal probiert, aber komme nicht so ganz dahiner.
      Also Prog-Mix1 auf EIN, mit Taster SI mit Memory-Funktion kann ich ihn ein/aus schalten. So weit so gut.
      Aber was nehm ich als Master? Slave ist ja z.B. ZU2, das ich dann auf den Kanal mit dem Schleppkupplungs-Servo lege.
      Und wie stelle ich die Werte auf Seite 1 des Progr-Mix ein?
      Ich hatte zwar mal was zusammen geklickt, aber das Servo bewegte sich dann nur von 0 auf +100, nicht -100/+100 wie ich es brauche.

      Fragen über Fragen... hätt ich mir lieber der 2Pos-Schalter bestellt... Will jemand tauschen? ;-)

      Gruß
      Uli

      Kommentar


      • #4
        Hallo Uli.
        Ich habe ne FX-30. Da könnte man das mit Geber-AFR lösen. In Deinem Fall musst Du dafür die entweder Mischer, oder evtl. die DualRate Funktion benutzen. Ich kann es jetzt wie oben geschrieben leider nicht direkt testen. Die Variante mit zwei Mischern könnte so aussehen:

        Mixer 1:
        Master ZU2
        Slave ZU2
        Mixanteile so einstellen, dass das Servo bei aktiviertem Mischer auf -100 geht.

        Mixer 2:
        Master ZU2
        Slave ZU2
        Mixanteile so einstellen, dass das Servo bei aktiviertem Mischer auf +100 geht.

        Nun ordnest Du beiden Mixern den Knüppeltaster mit aktiviertem Memory so zu, dass entweder Mixer 1 oder Mixer 2 aktiv ist.


        Das wäre zumindest schon einmal ein Ansatz. Es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten, über die ich aber erst einmal nachdenken müsste.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          hätt ich mir lieber der 2Pos-Schalter bestellt... Will jemand tauschen? ;-)
          Wennst tauschen willst, kannst ihn auch zurückschicken. Du musst ja keinen Grund dafür angeben.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sunny

            Ja, Mail an den Händler ist Freitag schon raus, Problem ist halt, das ich den Schal.. ääh Taster schon eingebaut und verlötet etc. habe.
            Die Programmiererei ist mir eindeutig zu umständlich, da kauf ich mir lieber noch nen richtigen Schalter.

            Gruß
            Uli

            Kommentar


            • #7
              Die Programmiererei ist mir eindeutig zu umständlich
              Wozu hast du dann eine FX-20?

              Kommentar

              Lädt...
              X