Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extra Voltage Kabel anschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extra Voltage Kabel anschließen

    Hallo,

    kann es Probleme geben, wenn man das Extra Voltage Kabel an den Balancer Anschluss des Akkus anschließt?

    Was passiert wenn der Extern Voltage vor dem Regler mit der BEC Versorgung angeschlossen wird? Ist die der Empfänger dann schon scharf geschaltet? Kann es zu ungewollten Motoranlaufproblemen kommen, wenn diese Stromzufuhr vor oder nach dem Abziehen des Motorakkus noch aktiv ist??

    Viele Grüße

    Wiko

  • #2
    Hi Wiko,

    Extra Voltage kannst anschließen wost willst ist ja nur eine Spannungsanzeige über Telemetrie.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      der Empfänger oder Regler wird somit nicht schon aktiv, wenn man nur das Extra Voltage Kabel anschließt. Robbe hat wohl auch
      ganz aktuell schon Adapterkabel unter den Neuheiten.

      Bis bald.

      Wiko

      Kommentar


      • #4
        Hi Wiko,

        Durch anschließen des EV-Kabels wird der Empfänger nicht aktiv.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Danke,

          dann werde ich das nächste mal mir ein Balancer Anschluss dran löten.

          Bis bald

          Wiko

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Was passiert denn, wenn ich am Balancer z.B. nur die 3. Zelle messen will, oder die Polung vertausche?
            Sind Empfänger-Versorgung und Mess-Spannung galvanisch getrennt, oder liegen die auf dem gleichen Minus?

            Gruß
            Uli

            Kommentar


            • #7
              Hi Uli,

              Bei Verpolung ist der Empfänger defekt.
              Dafür gibts ja das Extra Voltage Kabel das hat eine Diode zum Schutz eingebaut.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi

                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                Dafür gibts ja das Extra Voltage Kabel das hat eine Diode zum Schutz eingebaut.
                Ok, aber was ist wenn die Masse vom Empfänger und von der Mess-Spannung unterschiedlich ist?
                Also 6S Flugakku, Empfänger wird über Regler-BEC versorgt. Messen will ich aber die Spannung von der 3. Zelle im Akkupack, also liegt das Minus von der ExtraVoltage auf einem Pegel von ca. 7,4 Volt im Vergleich zu der Empfängerstromversorgung.
                Hat sowas schonmal jemand getestet?

                Gruß
                Uli

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  der Minusanschluss des extra Voltage Eingang ist identisch mit dem - Anschluss des Empfängers,
                  (habe es mit einem Multimeter durchgemessen).
                  In der Minusleitung des extra Voltagekabel ist deshalb eine Sicherung 1A eingebaut.
                  Wenn du also den Minuseingang des Kabels zwischen 2. und 3. Zelle anschliesst, machst du einen Kurzschluß und die Sicherung im Kabel wird durchbrennen.
                  Also muss der Minuseingang des Messeingangs immer mit dem Minus-Anschluss der Empfängerspannung identisch sein.
                  Siehe z.Bsp. auch Anleitung R7003SB

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Thomas!

                    Danke für die Info, genau das wollte ich wissen.
                    Wäre zwar schöner wenn getrennt gewesen wäre, aber das ist natürlich deutlich aufwendiger zu realisieren.

                    Gruß
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo ,
                      bei der Benutzung des ext. Voltagekabels an den Balanzeranschluß
                      des Antriebsakkus und BEC Regler ist zu beachten:
                      Oft wird beim Trennen des Antriebsakkus nur ein Stecker gezogen
                      oder in einer Leitung ein Kurzschlußstecker eingebaut, um von
                      Aussen den Antriebsakku einzuschalten. Läßt man das Pluskabel
                      des Antriebsakkus zusammen und trennt im Minuskabel auf, dann
                      bleibt der Empfänger über das ext. Voltagekabels (Minus) und
                      der Regler über die BEC (Minus) Verbindung(Motorkanal) eingeschaltet.
                      Da der Strom über die 1 Ampere Sicherung läuft, brennt diese dann
                      bei Betätigung des Senders irgentwann durch.
                      Wenn nicht besteht die Gefahr des ungewollten Entladens des
                      Antriebsakkus.
                      Wenn man das Pluskabel des Antriebsakkus beim
                      Ausschalten trennt tritt dieser Effekt nicht auf. Oder man
                      steckt nur das Plus Kabel des ext. Voltagekabels auf den Balanzeranschluß.
                      Ich habe diesen Effekt auch gehabt und mir ist gleich am Anfang mal die
                      Sicherung durchgebrannt und unbemerkt war dann ja nur noch das Pluskabel
                      gesteckt. Man merkt dies nicht, da die Anzeige trotzdem einwandfrei
                      funktioniert. Bei nicht BEC Reglern tritt dieser Effekt nicht ein.
                      Gruß
                      Softy

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        eine Frage zu dem Extra Voltage Kabel:
                        Gibt es eine Probleme, wenn ich den Akku lade und das Kabel immernoch an dem Extra-Voltage-Eingang vom Empfänger angeschlossen ist?

                        Gruß Jannik

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Jannik,
                          den Antriebsakku(< 70V) kannst man laden, ohne das Kabel zu entfernen. Der Ladevorgang wird dadurch nicht
                          beeinflusst, da die Spannungsmessung sehr hochohmig ist.
                          Freundlich grüßt
                          Softy

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            ich dachte eher, dass der Empfänger dann ja die Ladespannung auch abbekommt....

                            Jannik

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Jannik,
                              ich dachte eher, dass der Empfänger dann ja die Ladespannung auch abbekommt....
                              Die Ladespannung liegt während der Ladung am EXTRA VOLTAGE Eingang des Empfängers an.
                              Es ist auch zu beachten, dass der - Pol des Antrieb Akkus ebenfalls galvanisch mit den - Pol des Empfängers
                              verbunden ist. Der + Pol des Empfängers bleibt wie er ist. ( In der Regel vom Empfänger Akku während des
                              Ladens getrennt).
                              Freundlich grüßt
                              Softy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X