Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zu FX 30, Emfpänger, Mischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfragen zu FX 30, Emfpänger, Mischer

    Hi Leute.

    Hab seit neuestem ne FX-30 mit neuster Software. Stehe allerdings mit der Bedienung etwas auf Kriegsfuß. Problem ist, ich werde die Anlage eher für Boote und im 40Mhz Bereich für U-Boote verwenden, vielleicht mal nen Slowflyer, aber das wars dann mit Flugzeugen.

    Ich würde gern folgendes programmieren:

    Gas + Seitenruder mischen, so dass falls ich das Seitenruder bediene, das Gas auf 50-70% runtergeregelt wird.

    Servowegsbegrenzung, wo finde ich das Menü?

    Trimmung, wie kann ich die Trimmsprünge vergrößern?


    Das ist meine erste Computeranlage, hab davor alles mit ner F-14 bedient und für mich ist die Anleitung grad nen Rätsel, ich blicke da nicht ganz so durch.


    Zuletzt zum Empfänger:

    Welche Robbe Empfänger gibt es mit 2 Antennen, die ne gute Reichweite (aufm Wasser) bieten und so ca. 4-6 Kanäle haben? Brauche einen fürn Rennboot und da werden maximal 2 gebraucht, daher wäre 12 Kanal ne Verschwendung, also möglichs klein, mindestens 4, maximal 6-7.


    Vielen Dank!

    VG Steve

  • #2
    Zitat von Devilfish Beitrag anzeigen
    Gas + Seitenruder mischen, so dass falls ich das Seitenruder bediene, das Gas auf 50-70% runtergeregelt wird.
    PMix Gas auf Seite
    Mode würde ich "Kurve" verwenden
    jetzt kannst pro Punkt eingeben bei welcher Gasstellung du vieviel Seite möchtest.

    Zitat von Devilfish Beitrag anzeigen
    Servowegsbegrenzung, wo finde ich das Menü?
    Servoendpunkt

    Zitat von Devilfish Beitrag anzeigen
    Trimmung, wie kann ich die Trimmsprünge vergrößern?
    Basicmenü TRIMMERANZEIGE

    Zitat von Devilfish Beitrag anzeigen
    Welche Robbe Empfänger gibt es mit 2 Antennen, die ne gute Reichweite (aufm Wasser) bieten und so ca. 4-6 Kanäle haben? Brauche einen fürn Rennboot und da werden maximal 2 gebraucht, daher wäre 12 Kanal ne Verschwendung, also möglichs klein, mindestens 4, maximal 6-7.
    Alle FASST-Empfänger mit 2 langen Antennen da gibt einige.

    LG
    RUDI


    Vielen Dank!

    VG Steve[/QUOTE]
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      PMix Gas auf Seite
      Mode würde ich "Kurve" verwenden
      jetzt kannst pro Punkt eingeben bei welcher Gasstellung du vieviel Seite möchtest.
      Hi. Hab soweit alles gefunden, nur wo finde ich PMix?

      Danke!

      Als Modell hab ich nen Motorsegler einprogrammiert.

      Kommentar


      • #4
        Pmix =Programmischer im Modellmenü
        lg
        rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank!

          Es funktioniert nun.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Devilfish Beitrag anzeigen
            Hab seit neuestem ne FX-30 mit neuster Software. Stehe allerdings mit der Bedienung etwas auf Kriegsfuß. Problem ist, ich werde die Anlage eher für Boote und im 40Mhz Bereich für U-Boote verwenden, vielleicht mal nen Slowflyer, aber das wars dann mit Flugzeugen.
            Auch wenn die Anleitungen für Futaba nicht das gelbe vom Ei sind, erklären sie doch einige der Fragen im allgemeinen Teil.

            Servoweg: 12.9

            Trimmung: 12.15

            PMIX: 13.4, die sind wirklich etwas heftig. Irgendwo im Forum gibt es eine Grafik, die sehr schön zeigt, wie die ganzen Funktionen zusammenarbeiten. Aber selbst da scheint es einzelne spezielle Probleme zu geben, die keiner lösen kann.

            RK

            Kommentar


            • #7
              P-Mix Blockschaltbild siehe hier

              Welches spezielle Problem kann nicht gelößt werden?
              Der P-Mix ist so was von umfangreich das ein ganzes Buch drüber schreiben kannst.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                P-Mix Blockschaltbild siehe hier

                Welches spezielle Problem kann nicht gelößt werden?
                Jemand schrieb von einem ähnlichen Problem, wie ich es auch hatte. Meines: ein 2. HR Servo über Mischer an das erste HR Servo/Kanal angebunden. Nur kamen nicht alle Mischer, die auch auf das HR wirken, auch am 2.HR an. Z.B. QR als Wölbklappen und HR damit gekoppelt. Trotz aller möglichen Einstellungen was die Kopplung betrifft.

                RK

                Kommentar


                • #9
                  Hi Reinhard,

                  Damit alle Mischer die auf HR ankommen auch am 2.HR ankommen mußt LINK beim Master aktivieren.
                  LINK-Master heist das alle Mischanteile die auf den Master kommen als Eingangssignal verwendet wird.
                  Ohne LINK-Master wird nur die FUNKTION als Eingangssignal verwendet.

                  Warum aktiviert nicht einfach Ailvator dann funktioniert das 2. Höhenruder automatisch mit allen Möglichkeiten.
                  Oder die definiertst das "Höhenruder" (nicht Höhe..2) auf einem 2. Kanal dann sollte auch alles passen.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X