Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba R7003 Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba R7003 Empfänger

    Hallo,

    hat schon jemand den Empfänger? Können an die 3 PWM Anschlüsse 3 Standard Servos angeschlossen werden und an den SBus 2 Anschluss dann noch enstprechend Sensoren und Sbus Servos.

    Mir ist das mit den Gruppen die man an Port 1 und 2 anschließen kann noch nicht klar, da ich mit SBUS bisher kaum Erfahrungen habe.

    Mein Gedanke ist an den 3 PWM Anschlüssen 3 Standard Servos einzurichten und an den Sbus 2 Anschluss 2 SBus Servos für die Querruder.

    Wird das funktionieren?

    Viele Grüße

    Wiko

  • #2
    Hi Wiko,

    Joop wird funktionieren.
    Am S-Bus(2) kommen immer alle 18-Kanäle raus, wieviele die verwendest ist egal.

    Mode "D" (rot4x blinken) K1,K2,K3, + S-Bus
    oder
    Mode "E" (grün1x blinken) K1,K2,K3, + S-Bus2 -> fals du S-Bus2 Servos hast.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die schnelle Info.

      Das hört sich gut an.

      Dann gibt es für mich somit eine günstigere Lösung (im Vergleich zum R7008) für kleinere Segler auch Spannungsüberwachungen oder Sensoren einsetzen zu können.

      Bis bald.

      Wiko

      Kommentar


      • #4
        Dann gibt es für mich somit eine günstigere Lösung
        Yep, für mich auch.
        Ich verwende auch immer gerne die kleinen S-Bus-Empfänger (R6203SB in meinem Fall) mit nur 3 Servosteckern, die deshalb relativ recht preiswert sind. Am S-Bus hängen die diversen Gyros, an den drei Servosteckern die nicht S-Bus-fähigen Uralt- oder Chinesen-Servos.

        für kleinere Segler
        Ich habe mir jetzt für die Flächen so ein S-Bus-Kabel besorgt (weil es fast kostenlos im Angebot war). Wow, das ist ja eine ganz schön "gewichtige" Angelegenheit. Ist wohl eher für Großsegler gedacht. Oder gibts die Dinger auch in leicht (dünnere Kabel und so)?
        Zuletzt geändert von Sunny; 15.02.2013, 12:05.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          habe mir den Empfänger bestellt, bekomme ihn heute. Hat leider einen kleinen Nachteil, die externe Spannungsmessung erfolgt nicht über eine separate Buchse ala R7008SB, sondern man "verbraucht" mit der Spannungsmessung einen Port.

          D.h. in meinem Fall mit 2 PWM Servos direkt an 2 Ports, 4 PWM Servos an einem SBE-4 am S-Bus, geht dann am S-Bus 2 entweder ein Vario ODER der Port wird für die externe Spannungsmessung definiert, leider nicht beides.

          Gruß,
          Egon

          Kommentar


          • #6
            Hey Egon,

            das darf nicht wahr sein. Genau den hwollte ich auch belegen. Damit kann ich dass dann wohl abhaken. Oder kann ich am S-Bus 2 Ausgang den extern Voltage Anschluss zusätzlich zu den Servos und anderen sensoren mit anschließen.

            Viele Grüße

            Wiko

            Kommentar


            • #7
              Nein, leider nicht. Bei externer Spannungsmessung wird der Port 2 von Servobetrieb auf Messung umdefiniert, und ist dann exklusiv nur für die Messung da. Die restlichen 3 ports sind natürlich weiterhin frei verfügbar. Es sind halt nur 4 ports. In meinem Fall bräuchte es 5 ports. Am besten du siehst dir die Beschreibung bei robbe an, da ist eine Tabelle wie der 7003SB konfiguriert werden kann.

              Egon

              Kommentar


              • #8
                Moin.

                Wird der auch mit Sbus und SbusII parallel an zwei Ausgängen gehen. Ansonsten wird es für viele Stabi Systeme nervig, weil man keine Sensoren anschließen kann.

                vg Nils

                Kommentar


                • #9
                  Läuft...der Empfänger ist schon cool. Schade, dass ich noch ein 7008 liegen habe. Der muss erstmal weggebaut werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klar, mein 7003 ist schon verbaut und läuft auch - halt mit der Einschränkung, dass in meinem Fall keine externe Spgs. Messung geht.

                    Kommentar


                    • #11
                      HI
                      kan mir jemand sagen on der Empfänger 7003 SB HV mit dem neuenSender 14SG kompatiebel ist so das all die Telemetrie geht?
                      Danke für eure Antwort

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        Ja, ist kompatibel, und ja Telemetrie wird gehen.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Futaba

                          Hab mal wieder ein Problem mit der Telemetrie, diesmal mit o.g. Empfänger R7003SB.

                          - Port 2 auf Spannungsmessung umgeschaltet (ext.Voltage)

                          Empfängereinstellung A (Werkseinstellung) kontrolliert, blinkt 1x rot

                          - Port 1 S.BUS
                          - 3/B
                          - S.Bus2

                          Wenn ich den opti.Drehzahlsensor an den S.BUS2 Kanal anschließe funktioniert das wunderbar.
                          Schließe ich jetzt den HC3 sx über S.BUS Kabel an Port 1 anschließe, funktioniert der opti.Drehzahlmesser nicht mehr, d.h. es wird in der Funke nichts mehr angezeigt.

                          Bei dem ext.Voltage Kabel ist es egal.

                          Bin gespannt auf die Lösung und wo ich fehler gemacht habe.

                          Telemetriegrüße
                          Skyjumper

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Martin,

                            Ich denke das ist das Problem mit dem Pulldownwiderstand.

                            Da gibts schon was im Forum.
                            Hier ein Auszug mit der Lösung oder im robbe-Service fertiges Kabel anfordern.

                            dann packt einen Pulldown-Widerstand von 5,6kOhm irgendwo auf den Bus, zwischen "Signal" und "Masse". Und ehe jemand fragt: Nein, nicht das 0,5Watt-Monster, der muss worst case 5mW aushalten, also was Kleines, was man ohne Gynäkologenfinger gerade noch handhaben kann.
                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              robbe bewirbt ja den R7003SB neuerdings als neu. Ist denn davon auszugehen, daß bei denen das Problem mit dem Pulldown Widerstand geklärt ist?


                              Besten Dank
                              Porsti

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X