Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsaubere Programmierung der T18MZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsaubere Programmierung der T18MZ

    Hallo!
    Ich möchte in diesem Thread mal auf ein paar "Unsauberkeiten" in der Programmierung
    aus der Sicht eines ehemaligen Windows CE Programmieres hinweisen.
    Diese "Unsauberkeiten" müssen nicht zwangsläufig Bugs in der Programmierung sein, aber sie
    erschweren doch den Umgang mit einem sonst so genialen Produkt wie der T18MZ.
    Ich will auch nicht das Hick-Hack um die Telemetrie-Software Updates anschneiden,
    schließlich hat FUTABA genug zu tun die Telemetrie für T18MZ, die Telemetrie-BOX und die neue 14SG
    zu entwickeln und auch zu testen. Da fährt man als Programmierer schon 3-gleisig und das wird kompliziert.
    Fangen wir also an:
    1.) Das Problem mit dem Ein- und Ausschalten der T18MZ. Darüber wurde schon in verschiedenen Threads berichtet und ist somit klar.
    Einfach grauenhaft!

    2.) Komplizierte Modellauswahl bei vielen Modellen.
    Bei mir und meinen Modellflugkameraden die auch den Sender haben haben sich mittlerweile über
    50 Modelle angesammelt (Jugendarbeit, Lehrer-Schüler, Schleppen, Halle, Hangflug mit verschiedenen Einstellungen pro Modell, Simulator usw.)
    Wenn man jetzt von Modell 1 zu Modell 50 springen will muss ich endlos mit den beiden Pfeilen die sich rechts
    der "Listbox" (so heisst dieses Auswahlfeld im Windows-Deutsch, wo sie ihre Modelle auswählen) herumnavigieren.
    Zwischen den beiden Pfeilen befindet sich eine "Bildlaufleiste" aber die haben die Programmierer nicht implementiert.
    Sehr schlampig!

    3.) Seltsames Verhalten beim Kopieren von Modellen mit verknüpften Bildern.
    Beispiel: sie kopieren ein Modell "Dragon" mit einem verknüpften Bild "Dragon.JPG" auf USB-Stick oder SD-Karte und kopieren das wieder
    in den Sender zurück, so würde ich eine Rückfrage mit einer "Message-Box" erwarten: Wollen sie den vorhandenen Senderspeicher überschreiben oder einen neuen Dateinamen eingeben. Derzeit legt aber die T18MZ sowohl einen neuen Speicher "Dragon_1" als auch ein neues Bild "Dragon_1.JPG" an.
    Also beim Kopieren immer auf dem Zieldatenträger den Modellspeicher (mdl-Datei) und Bilddatei (jpg-Datei) vorher löschen.
    Sehr gewöhnungsbedürftig! Wird auch unzureichend dokumentiert.

    Gruss
    GPL

  • #2
    Da gibt es noch einiges mehr. Ich schicke immer alles an Robbe und poste hier meistens. Die Modellauswahl war auch drunter, die ist nervig.

    Gruss
    Nils

    Kommentar


    • #3
      Zitat von augur Beitrag anzeigen
      Da gibt es noch einiges mehr. Ich schicke immer alles an Robbe und poste hier meistens. Die Modellauswahl war auch drunter, die ist nervig.
      Da hat Futaba wohl allgemein ein Problem. Bei der FX30 ist das auch eine Katastrophe. Vermutlich denken die Entwickler, es reicht, daß sie schreiben können: 1000 Modelle gehen. Aber sie auch zu nutzen, interessiert sie nicht. Ab 100 ist es bei der FX30 praktisch unbrauchbar. Entweder wurde das nie getestet oder jemand hat entschieden: der durchschnittliche Kunde hat 10(???) Modelle, die anderen dürfen sich ärgern.

      FX18 konnte weniger, aber die bei mir ~60 liessen sich sehr schnell anwählen und gut verwalten.

      RK

      Kommentar


      • #4
        Mein Vorschläge bei der T18 waren Favoriten, Ordner (haben ja schon ein Filesystem) und nen Sprung wie im Iphone. Also A-C,D-H,...

        Aber ich glaube, da wird nie was kommen. :-( Wäre ja schon bei der T14MZ gegangen und die gibt es weit länger.

        Viele Grüße,
        Nils

        Kommentar


        • #5
          Und wieder unsaubere Programmierung:
          Der Sender stellt sich nicht automatisch auf Sommerzeit/Winterzeit um!

          Gruß,
          Gpl

          Kommentar


          • #6
            Ach du *******!

            Du bewahrst mich vor Ungemach, hätte ich jetzt in JLog3 auch vergessen. Auweia..

            Nee, hast schon Recht, die Anderen auch, gerade die T18MZ beweist ziemliche Praxisfremdheit, an vielen Punkten, ich will gar nicht von der Telemetrie anfangen.. Der Programmierer hat vermutlich mit Modellbau nix am Hut. (Na ja, wenn ich so weitermache, bin ich auch bald zu blind. )

            Kommentar


            • #7
              Ja das sind aber alles eigentlich Schwächen in der Windows-CE Programmierung und weniger modellbauspezifische
              Programmierfehler.
              Ach ja in Japan gibt es keine Sommerzeit. Bis jetzt! Aber sie diskutieren darüber. Die Chancen für ein Update stehen also gut!

              Und noch was Neues:
              Es gibt von Robbe einen SBE4-S-BUS Expander 4-Kanal
              SBE-4 Adapter zum Anschluss von Standard - Servos - und Reglern an die S.BUS-Schnittstelle.
              Artikel-Nr.: 1-8885
              Ich habe den Expander mal an die T18MZ an die S.BUS-Schnittstelle mit Empfängerakku über V-Kabel angeschlossen und wollte ihn auf die Kanäle 9-12 einstellen. Original ist er auf die Kanäle 1-4 eingestellt.
              Ich konnte die Werte des Expanders auch einlesen und ändern aber nicht abspeichern! Unfassbar!
              Bei so einem teuren Sender bin ich nicht bereit nochmals mehr als 50€ für den USB Adapter CIU-2 zur Programmierung des Expanders auszugeben!
              Ich habe das Problem so gelöst:
              Expander bleibt auf K1-4 und der R7008SB wird auf die hohen Kanäle 9-15 eingestellt.
              Durch die freie Kanalzuordnung der T18MZ kann man sich damit helfen

              Gruß
              Gerhard

              Kommentar


              • #8
                Hi Gerhard,

                Beim SBE4-S-Bus-Adapter sind original die Kanäle 9-12 eingestellt. (K1-4?)
                Über des Menü "S-Bus-Servo" wie der Name schon sagt können "S-Bus-Servos" eingestellt werden.
                Andere Funktionen sind derzeit nicht eingebaut. (es muß ja noch was für Updates geben)

                Die Kanalzuordnung im Sender ändert natürlich nix mit den Einstellungen im SBE-Adapter.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi!
                  Kanäle 9-12 sollten es sein. Das hätte ich auch erwartet!
                  Aber mein Expander war original auf Kanäle 1-4 eingestellt.
                  Ich habe ja keine Möglichkeit das zu ändern, da ich keinen Programmer habe!
                  Aber egal, ich habe das Problem mit meiner Konfiguration gelöst.

                  Gruß
                  Gerhard

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gpl Beitrag anzeigen
                    Kanäle 9-12 sollten es sein. Das hätte ich auch erwartet!
                    Aber mein Expander war original auf Kanäle 1-4 eingestellt.
                    Hi Gerhard,

                    Das Thema hatten wir ja schon:
                    Es gibt definitiv von robbe nur einen Auslieferungszustand und der heist K9-12.

                    Das deiner K1-4 hat ist sehr seltsam da hat schon jemand gespielt.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X