Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Safety Mode beim Spark Switch - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Safety Mode beim Spark Switch - wie?

    Hallo, Ihr Spezialisten,
    ich brächte Eure Hilfe bei folgender Einstellung:
    Der Zündungsschalter von PowerBox hat einen sogenannten Safety Mode: ein Schalter (in meinem Fall der SF) hat zwei Stellungen: Schalterstellung A wird im Sender auf 0% programmiert. Schalterstellung B wird im Sender auf - 100% programmiert. Der Schaltvorgang soll dann wie folget vonstatten gehen: Schalter von A nach B bewegt: SparkSwitch ist für den Schaltvorgang vorbereitet. Am Ausgang des SparkSwitches ändert sich nichts. Erst wenn der Schalter wieder zurück nach A bewegt wird, ändert sich der Schaltzustand. Das heißt. versehentliches Betätigen des Schalters am Sender während des Fluges ist ausgeschlossen.
    Der gleiche Vorgang greift, um die Zündung wieder auszuschalten.
    Ich krieg das nicht hin, wenn ich einen Schalterweg auf 0% setze, kann ich die andere Seite nur bis -30% einstellen. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das Beschriebene einstellen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Tilmann

  • #2
    Hi Tilmann,

    Das müßte mit einem P-Mix funktionieren.
    Als Schalter nimmst SW-A als MEMO-Schalter das mußt jedesmal Ein- und Ausschalten damit sich der Schaltzustand ändert.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt: PowerBox beschreibt das als Feature des SparkSwitch, daß er mit EINEM Schalter erst scharf geschaltet wird, bevor dann im zweiten Schritt der Schaltvorgang ausgelöst werden kann. Beim Ausschalten gilt das gleiche. Dazu ist es laut Anleitung notwendig, die Schalterstellung A auf 0% und die Schalterstellung B auf minus 100% zu programmieren. Das habe ich nicht hin bekommen. Ich bekommen nur minus 30%.....
      Gruß
      Tilmann

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tilman.
        Du musst dafür nicht den Servoweg benutzen, sondern kannst die Endpunkte mit GEBER-AFR genau so einstellen wie Du es brauchst.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Timann,

          Um einen Schalter auf eine Servoposition zu bringen geht es am einfachsten wennst in der AFR dem Mode Kurve auswählst.
          Jetzt kannst je nach Schalterstellung den dazupassenden Punkt auf jede beliebige Stellung bingen.
          Die über flüssigen Punkte kannst wenns dich stört löschen Funktion haben sie eh keine bei einem Schalter.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Erstmal vielen Dank Euch beiden, Egbert und Rudi, daß Ihr Euch um mein Anliegen kümmert. Ich habe es Eurer Empfehlung entsprechend natürlich super leicht hin bekommen - allerdings mit der Einstellung "+100%" statt "-100%" in Schalterstellung "B".
            Das ist wahrscheinlich Futabaspezifisch?
            Gruß
            Tilmann

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tilman.
              Wie wäre es mit Servoreverse auf dem Kanal?
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X