Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario-Sensor vs. GPS-Multi-Sensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vario-Sensor vs. GPS-Multi-Sensor

    Hallo

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir für meinen neuen E-Segler das einfache Vario oder den GPS-Sensor kaufen soll.

    Ich gehe mal davon aus, das der Variosensor in beiden der gleiche ist, oder?
    Muss ich dann beim GPS-Sensor immer warten bis der Empfang hat und initialisiert ist, auch wenn ich nur die reine Vario-Funktion nutzten will?
    Wird die Geschwindigkeit durch den Vario-Sensor auch im steilen Sink- bzw. Steigflug richtig berechnet?

    Gruß
    Uli

    P.S: Ich hab die FX20 mit Telemetrie-Box...

  • #2
    Hi Uli,

    Der GPS-Sensor benötigt immer eine gewisse Zeit bis es genügend Sateliten gefunden hat.
    Vario funktioniert natürlich immer gleich auch beim GPS-Sensor.

    Wennst aber nur Vario benötigst dann ist der GPS-Sensor übertieben da reicht das einfache Vario. (ist auch viel kleiner)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Danke für die Info, ist genau das was ich wissen wollte, und was ich mir erhofft habe.

      Den kleinen Vario-Sensor habe ich schon in meinem Tigerhai (Nurflügel e-Segler, ca. 2,5m). Der neue soll in eine 4m Alpina, da ist massig Platz drin. Klar würde da auch das Vario reichen, aber würde mich auch mal interssieren, wie schnell oder wie weit weg ich bin. Ist zwar Spielerei, aber man gönnt sich ja sonst nix. ;-)

      Kannst du mir auch sagen wie das mit der Geschwindigkeitsmessung ist?

      Gruß
      Uli

      Kommentar


      • #4
        Hi Uli,

        Wennst was tolles willst dann das, funktioniert super genau. "Vario- und Höhensensor (TEK) 1-F1672"

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          Eine Frage zum TEK Sensor. An welchen Anschluß am Gehäuse ( A oder B ) kommt der Silikonschlauch der Messdüse oder ist dies egal?
          Gruß KL

          Kommentar


          • #6
            Ich würde ihn auf A stecken da ist ein Pfeil dabei.

            lg
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              hat den schon jemand diesen GPS Sensor im Betrieb? Mich würde interessieren, ob der Sensor auch im Inneren eines AFK oder GFK Rumpfes platziert werden kann (F3F und F3J Maschinen). Oder ist da eher mir zu viel Dämpung zu rechnen?

              Viele Grüße,

              Fred

              Kommentar


              • #8
                Hallo Fred

                GPS in GFK Rumpfes (Alpina Tangent E 3001) über 10 mal geflogen, funktioniert einwandfrei.
                Was mir aber noch fehlt ist Sprachausgabe, Daten ablesen und fliegen geht nicht wirklich....

                Kommentar

                Lädt...
                X